Zierleiste - Mangel in der Quali / Ablehnung der Kulanz

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Artorius, 29.08.2009.

1. #1 Artorius, 29.08.2009
    Artorius

Artorius 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Guten Tag,

mein BMW ist nun drei Jahre alt, zwei Jahre in meinem Besitz, 90 000 km. Meine rechte Zierleiste hat Abnutzspuren, so wie wenn ich von einer Tapete abkratzen könnte, so blättert die Oberfläche der Zierleiste ab.

BMW Freundlicher erzählte mir natürlich einmal, halte ja alle Inspektionen ein, dann reagiert BMW auf Kulanz. Nun, Antrag auf Kulanz und somit 80 EUR Kostenübernahme abgelehnt. Klar, jetzt gibt es diejenigen hier, die zu mir sagen, bei 80 EUR soll ich das ganze selber zahlen. Aber weit gefehlt, ich sehe das keineswegs ein.

BMW begründet die Abnutzspuren auf das Fahrzeugalter, die KM Leistung und durch äussere Einflüsse. Komisch nur, dass das Argument nicht zieht. Die linke Zierleiste wirkt und glänzt wie neu. Alles komplett schwarz, keine Abschürfungen, kein Ablättern, nichts. Wenn es am Alter und an äußeren Einflüssen liegen würde, dann wären doch beide Zierleisten abgenutzt und von diesem Effekt betroffen?! Ich spekuliere auf Mangel in der Qualität.

Wie auch immer: BMW stellt sich quer und hofft dennoch, dass ich an der blau-weissen Marke festhalte. Habe Beschwerde eingelegt und darauf verwiesen, dass mir meine EUR leidtun, die ich in eine sogenannte Premiummarke investiert habe, deren Auftreten in Sachen Kulanz alles andere als Premium ist.

Ich habe Einspruch eingelegt. Mal sehen, was die antworten. Bin mit meinem 1er sonst zufrieden. Könnte sonst jeden Mist reklamieren (z. B. die Schlieren bei den Fenstern), mache ich aber nicht. Aber dieser Mangel in der Zierleiste stört mich.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der BMW Kulanz? Nächstes Jahr.. mal sehen, wegen einem Neukauf. Die Ab++++prämie ist ja dann Geschichte, den Autohändlern soll es mies gehen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bender82, 29.08.2009
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Mit Kulanz hab ich keine Erfahrungen... aber die Sache mit den Fenstern hab ich auch. Manchmal fährt man die Seitenscheibe runter und wieder hoch und es sind überall so senkrechte Rillen drin, das meinst du oder? Beim ersten mal dachte ich das wären Kratzer. :shock:

4. #3 Artorius, 06.10.2009
    Artorius

Artorius 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Schon etliche e-Mails gingen hin und her, doch BMW verhält sich stur bei Übernahme von 80 EUR Kosten.

Die eine Leiste sieht ziemlich hinüber aus, die andere wie neu. Von wegen Alterserscheinungen und Abnutzung.

BMW hat einen echt miesen Service.

5. #4 ziboy84, 06.10.2009
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    bei meinem e46 hab ich die kulanz ähnlich negativ erlebt, aber derzeit stellen sie sich bei meinem überhaupt nicht an...

- neue schiebedachkassette
    - neuer dachhimmel
    - neues armaturenbrett
    - nachlackierung heckstoßstange
    - neue software

=> alles auf gratrantie, das hab ich so nicht erwartet nachdem man sich beim e46 mit der kulanz so eng hatte

6. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also bisher habe ich nur positive erfahrungen mit kulanz gemacht!
    aber bei dir ist das ja echt komisch! würde ich auch nicht einsehen die 80euro selber zu zahlen, wenns einfach ein mangel in der qualität ist!
    bmw versteht hier wieder sehr, wie man kunden verjagt!

7. #6 ziboy84, 06.10.2009
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    wobei die beifahrer im auto irgendwie eh immer den meisten schaden machen....also ich fahre zu 95% allein, trotzdem ist der beifahrerfußraum immer dreckig, der sitz vollgekrümelt, die scheibe verschmiert....-welcher mann hat einen tipp wie man sowas seiner freundin möglichst sanft beibringt? :roll: :lol:

8. #7 Sternspeiche, 06.10.2009
    Sternspeiche

Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

ich liege jetzt hoffentlich richtig in der Annahme, dass deine Zierleiste die Interieurleiste der Beifahrertüre auf dem Griff ist? Kommt mir etwas teuer vor, als ob die Installation 60 Euro und das Teil 20 kostet :wink:

Wenn ja: Das kann ich mir sogar gut vorstellen, dass da niemand was zahlen wird, dein Wagen ist ja mit 90000km auch nicht mehr der Jüngste, wäre das bei 20000km aufgetreten, hätten die dirs sicher ohne Probleme ersetzt.

Noch ne Frage: Trägt die Beifahrerin Ringe? :wink:

Ist natürlich schon ärgerlich für dich, aber solche Abnutzungserscheinungen sind eher übliche Erscheinungen, die man bei allen Herstellern finden wird. Wo BMW auf Kulanz noch eingreifen würde, das wären eher technische Dinge, wenn zum Beispiel dein Getriebe im Eimer ist.
    Und wenn du dir einen Laptop kaufst und der ist noch innerhalb der Garantiezeit verschrammt, dann bekommst du ja auch nichts ersetzt.

Nicht ärgern. Kauf dir die Leiste einfach beim Händler und steck sie selbst drauf.

9. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ich nehm mal an du hast die normale Gomera-Schwarze Zierleiste in deinem vFL oder?

Trim, inner door handle gomera-black rght 51 41 7 129 262

€13.03 + MWST

wegen dem machst hier so einen Wind? Das wär mir echt die Mühe nicht wert...

Zudem: austauschen kann die jeder drittklassig dressierte Affe,... mit bissl Geduld und Geschicklichkeit ist die in 1-2 Minuten drauf....

Man, man... manche haben echt Probleme :roll:

10. #9 ziboy84, 06.10.2009
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    bei dem vompact von der freundin blätterte der softlack auch ab, hab ihn dann auf beiden seiten abgezogen, darunter war es schwarz-hochglanz, sah auch ganz gut aus, schlussendlich hab ich die griffe mit folie bezogen, sieht klasse aus...wenn die anderen leisten beginnen abzublättern, dann bekommen sie die gleiche behandlung... :wink:

11. #10 Artorius, 06.10.2009
    Artorius

Artorius 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    @ Sternspeiche: Also mit Zierleiste ist nicht die Interieurleiste gemeint, nein. Weiss nicht, wie ich es beschreiben soll. Das ist da, wo normalerweise der Dachgepäckträger seinen Platz findet, die schwarzen Leisten an den Rändern der Dachverkleidung. So wurde mir dieses Teil zumindest von meinem Freundlichen namentlich genannt. Und da die eine Seite wie neu glänzt in schwarz und die andere eben abblättert, kann das nicht an Abnutzung liegen.

@ TomZ: Keine Ahnung, meinst Du mit Zierleiste das, was ich meine? Hast mir einen Link?

Ja, wegen so etwas mache ich einen Wind, und mir ist es die Mühe wert. Und ich bin gänzlich ungeschickt in Autodingen, kann nicht jeder ein Experte sein. Kannst mir ja eine Anleitung schicken :wink:

Toller Spruch am Schluss. Für mich ist es ein Problem ja, aber Du hast deine Meinung und ich meine :) Warum soll ich alles selbst in die Hand nehmen und den hersteller nicht in Verantwortung nehmen?

12. #11 ziboy84, 07.10.2009
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    gut, dass wir jetzt erstmal wissen von welcher leiste du redest...

13. #12 Sternspeiche, 07.10.2009
    Sternspeiche

Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

Das erfordert natürlich wieder die Demontage des Dachhimmels mit allem drum und dran, das Teil selbst kostet soviel wie nichts, aber der Einbau eben.

Trotz allem, wir hatten mal vor einigen Jahren einen Mercedes C-Klasse W202, das Auto war gut, der Motor musste bei ca. 110tkm allerdings neu abgedichtet werden, da ist auch nicht viel mit Kulanz. Finde dich lieber damit ab, so teuer ists ja jetzt auch nicht. Denn wie gesagt: Sind Gebrauchsspuren, ist eben so. Kulanz sollte meiner Meinung nach auch eher die Ausnahme bleiben, es gibt schließlich eine Gewährleistungszeit von 2 Jahren, da bekommst du sowas immer ersetzt, wenn dann der Wagen nicht viele km auf dem Zähler hat, dann lässt sich darüber hinaus immer noch über Kulanz reden, wenn etwas auftritt, das so nicht sein sollte. Aber irgendwo muss man eben auch mal den Schlussstrich ziehen. Der nächste käm daher und möchte von BMW alle Roststellen an seinem E30 beseitigt haben (mal ein extremes Beispiel, zugegeben...). Lass es doch einfach machen und gut is :wink:

Gruß

14. #13 ziboy84, 07.10.2009
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    der dachhimmel muss dafür glaube nicht ab...ich denke die leisten sind nur aufgeclipst...wie bei anderen herstellern auch...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Wat? Dachhimmel? Also wenn wir von dem gleichen sprechen, dann kannst du das sogar ohne Werkzeug montieren, zumindest wenn sich die Montage zum FL sich nicht wesentlich verändert hat...

hier der Link - Nummer 12 sollte nach deiner Beschreibung der Verdächtige sein:

drück mich fest (nach oben scrollen für die Zeichnung)

Tut mir leid wenn's doof rüberkommt, aber wenn einer unbehebbare Ruckler hat oder schon die 4te Kupplung getauscht hat, dann nenn ich das ein Problem...

Edith schreit mir ins Ohr, dass ich den letzten Post vom TE bissl überlesen habe... dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... siehe nächste Antwort ;)

17. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Ne, beim TE blättert der Lack von der Leiste AUF dem Dach ab, nicht im Innenraum :wink:

Teil Nr. 3 in der Zeichnung

Lackiert bestellt nicht grade billig :?

Da die andere Seite ja noch OK zu sein scheint, dürfte hier der Fehler wohl beim Grundieren/Lackieren gelegen haben.

Thema: Zierleiste - Mangel in der Quali / Ablehnung der Kulanz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw kulanz zierleiste

Die Seite wird geladen...

Zierleiste - Mangel in der Quali / Ablehnung der Kulanz - Ähnliche Themen

1. [F2x] Zierleisten für Klimabedienteil / Radio

Zierleisten für Klimabedienteil / Radio: Hallo Zusammen, da ich meinen 1er nächste Woche abgebe und einen 3er mitnehmen, biete ich folgende Teile zum verkauf an. Die Teile wurden alle...
  2. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  3. Zierleisten E8X

Zierleisten E8X: Hallo Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach Zierleisten ( Amaturenbrett + Türen + um den Schaltknauf herum ) in Alcantara oder schwarz/grau...
  4. [E87] Äußere Türleisten/Zierleisten/Blenden

Äußere Türleisten/Zierleisten/Blenden: Verkaufe hier meine übrig gebliebenen Zierleisten für einen 1er E87 5 Türer. Optimal zum Lackieren :) [ATTACH] 65 VHB
  5. [E87] Reklamation/Kulanz? auf eine Reparatur von BMW

Reklamation/Kulanz? auf eine Reparatur von BMW: Guten Tag, Mein 116i(2007) hatte 2013 das allseits bekannte Steuerkettenproblem(bei ca.110000km). Der Schaden wurde von einer Bmw Niederlassung...