Ziemlich wenig Leistung

Diskutiere Ziemlich wenig Leistung im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallöchen, ich habe rund 35.000km auf der uhr und war nun des öfteren auf der nordschleife unterwegs. Leider fällt mir mehr und mehr auf, wie...

  1. #1 whiteranger, 02.05.2010
    whiteranger

    whiteranger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Fabian
    Hallöchen,

    ich habe rund 35.000km auf der uhr und war nun des öfteren auf der nordschleife unterwegs.

    Leider fällt mir mehr und mehr auf, wie lahm mein auto offenbar ist.

    Im vergleich zum Z4 3.0is coupe eines freundes komm ich wirklich null aus dem quark. Ich kann meinen Wagen bis kurz vors auseinanderfliegen hochziehen und der Z4 ist ruck zuck weg auf ner normalen geraden. Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich keinen Sportwagen fahre, doch 218PS (bei mir sollen es laut leistungsmessung sogar 225PS sein) sollten doch eig mehr her geben.

    Ich bin schon einiges an Autos gefahren und bin sogar der meinung, dass ein 318is e36 wesentlich durchzugsstärker ist als mein 1er. Dabei gehts mir vor allem um die passagen wo es berg auf geht. Bei dem kram der mich da überholt würd ich mich am liebsten im fußraum verkriechen.

    Wenn ich berg auf vollgas gebe, gewinne ich kaum an geschwindigkeit, und bin ständig nur am schalten.

    Muss ich mir sorgen machen, dass mein 1erle nicht so richtig läuft wie er sollte, oder darf ich einfach nicht mehr erwarten?

    Wenn ich nicht mehr erwarten darf, bin ich langsam aber sicher ziemlich enttäuscht von meinem Wagen.

    PS: Ich habe ziemlich klobiege 19-zöller drauf. Nehmen die dem Wagen vllt so viel an "Power"?

    Würd mich freuen, wenn mir jmd was dazu sagen könnte.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 02.05.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Im Vergleich zum Z4 fehlen dir halt ca. 50PS und hast ca. 100kg mehr an Gewicht. 19 Zoll Felgen sind fahrdynamisch natürlich auch kein Segen und so somiert es sich eben:wink: Es ist also normal das dir der Z4 davon fährt:wink:
     
  4. #3 whiteranger, 02.05.2010
    whiteranger

    whiteranger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Fabian
    ....

    Ja der Z4 sollte auch keinen Maßstab darstellen;)
     
  5. #4 BMWlover, 02.05.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Alles andere ist halt schwer zu beurteilen ohne dein Auto zu kennen/gefahren zu sein. Am besten suchst du dir mal nen Vergleichs 25i. :wink:
     
  6. #5 whiteranger, 02.05.2010
    whiteranger

    whiteranger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Fabian
    ....

    Wer kommt aus der nähe von Aachen oder Krefeld und hätte lust mal Beschleunigung und co zu vergleich? Wäre mir eine große Hilfe!!!!

    Also natürlich nicht zwingend auf de Ring :P
     
  7. #6 Bender82, 03.05.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Komme aus der Kölner Gegend... könnten wir mal machen. Meiner geht von 100 auf 200 in ca. 18 Sekunden (nicht perfekt gefahren versteht sich). Kannst das ja auch mal stoppen. Video dazu in meiner Signatur.
     
  8. CUXZ4

    CUXZ4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Z4 Toledoblau
    Spritmonitor:
    Ja - tun sie. Gerade rotierende Massen und große, breite Felgen haben einen mehrfachen negativen Effekt auf die Beschleunigung.

    1. Große Felgen haben mehr Gewicht, dass in Fahrtrichttung beschleunigt werden muss.
    2. Große Felgen mit dem Gewicht außen an der Felge haben ein größeres Rotationsmoment als kleine Felgen. Damit lassen sich diese schwerer in Rotation versetzen.
    3. Breite Reifen haben einen höheren Rollwiderstand als schmale Reifen.
    4. Breite Reifen haben einen höheren Luftwiderstand als schmale Reifen.
    Positiv ist nur zu bemerken, dass Deine 19" wohl weniger walken und Du weniger Bremsweg und vielleicht höhere Kurvengeschwindigkeit erzielen kannst. Ich weiß von Bekannten in ZZZZ's, die für die Rennstrecke weder 19" noch 18" sondern ultraleichte 17" fahren.

    Vielleicht kannst Du ja mal eine Vergleichsmessung zwischen den kleinen Winterrädern und den 19" Show&Shine Rädern von 100 - 200 km/h durchführen. Das Ergebnis würde mich interessieren.
     
  9. #8 whiteranger, 03.05.2010
    whiteranger

    whiteranger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Fabian
    Das wäre wirklich sehr cool wenn wir das mal machen könnten. werd aber auch mal messen wie lang ich auf 200 brauche. bin gespannt;)
     
  10. #9 Bender82, 03.05.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Klar, gerne. Bist du schon mal an der Nordschleife? Falls du die A1 fährst könnten wir da zusammen fahren und bisschen "spielen" unterwegs. ;) Ansonsten treffen wir uns irgendwo bei Düren mal.
     
  11. #10 Clubfreak, 03.05.2010
    Clubfreak

    Clubfreak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Leipzig
    Vorname:
    Marcel

    Das wäre echt cool wenn ihr das mal machen würdet und bitte die zeiten stoppen und video drehen:aufgeregt:
     
  12. #11 whiteranger, 03.05.2010
    whiteranger

    whiteranger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Fabian

    Klar, bin ziemlich oft am Ring. Kann dir ja bescheid sagen, wenn ich absehen kann wann ich wieder da bin.
     
  13. #12 Equilibrium, 03.05.2010
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    siehste - das sagt die dieselfraktion immer wieder (vor allem dem herrn stuntschleicher). bisher hat uns ja keiner geglaubt.
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    *duckundweg*
     
  14. #13 Bender82, 03.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
  15. #14 bmdoubleyou, 03.05.2010
    bmdoubleyou

    bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    ...ihr seit ja auch schwer zu verstehen... Kleiner Tip: Macht Eure selbstzündenden Heizöllaster aus wenn ihr reden wollt :mrgreen:.

    *duckundweg*
     
  16. #15 Stuntdriver, 03.05.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Muwahahahaha :lach_flash: Ja, ich hab's gemerkt. :mrgreen:

    @whiteranger, auf dem Ring zählen Streckenkenntnis und Fahrwerk/Reifen. Selbst ein sppediges Mitglied des Forums mit sehr potentem 135i wurde vor Kurzem auf dem Ring von einem Uraltmini stehen gelassen. Also bleib locker.
     
  17. #16 whiteranger, 03.05.2010
    whiteranger

    whiteranger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Fabian
    Ja bin ja auch noch lang kein Profi, aber das Gaspedal betätigen kann ich doch noch soeben;)

    Stell mein 1erle mal die Tage aufn Prüstand und schau was sich da heraus stellt.
     
  18. #17 Stuntdriver, 03.05.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das hatte ich dir auch nicht unterstellt daß du das nicht findest, trotzdem wenn man bei 360+PS von einem Mini verblasen wird, dann ist doch klar daß du dir mit 218PS keine Gedanken machen solltest. Zuviel Ehrgeiz kann am Ring schnell teuer werden. Wir alle haben sicher nichts gegen Zusatz-PS einzuwenden, aber ich würde mich nicht darauf einlassen mich auf dem Ring mit anderen messen zu wollen. Wichtig ist wie du für dich selbst mit deinem Wagen zufrieden bist und ob du bei dir noch Potential siehst. Bei der richtigen Kurvenhatz hilft übrigens immer mal wieder die Sportauto (ich meine auf deren Homepage gab es auch mal eine Video zur optimalen Kurvenfahrt auf der NoS.
     
  19. #18 whiteranger, 04.05.2010
    whiteranger

    whiteranger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Fabian
    ...

    War auch nicht bös gemeint ;)

    Ne, mir gehts auch nicht darum mich mit anderen zu messen, sondern vielmehr, dass ich den Eindruck habe, dass es meinem Wagen extrem an Leistung fehlt, die er ursprünglich mal hatte, bzw. haben sollte.

    Fahr gleich zum Prüfstand und weiß dann hoffentlich mehr.

    Werde umgehend berichten;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bmdoubleyou, 04.05.2010
    bmdoubleyou

    bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    .....nimm besser den selben wie damals...
     
  22. #20 whiteranger, 04.05.2010
    whiteranger

    whiteranger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Fabian
    Ja, das wird kurzfristig leider schwer, weil der Prüfstand in Krefeld steht, ich jedoch grad in Aachen auf der Couch sitze;)
     
Thema:

Ziemlich wenig Leistung

Die Seite wird geladen...

Ziemlich wenig Leistung - Ähnliche Themen

  1. [E82] Zu wenig Leistung

    Zu wenig Leistung: Hallo, bin mittlerweile am verzweifeln. Seit April fahre ich einen 123D bauj. 2010, von Beginn an hat der Wagen nicht die volle Leistung. Er...
  2. Zu wenig Leistung!

    Zu wenig Leistung!: Guten Tag, mein Fahrzeug Bmw 120d e81 Baujahr Dezember 2011 mit Performance LLK und Downpipe und einer Kennfeldoptimierung von Marcel hat nun...
  3. Ein wenig Sound

    Ein wenig Sound: Hallo,möchte in meinem 118 i Cabrio ein wenig Sound haben,reicht da ein Endschaldämpfer oder muss ich mir eine Komplettanlage kaufen. Vielleicht...
  4. Ärger um zu wenig Leistung

    Ärger um zu wenig Leistung: Guten Morgen Jungs... :winkewinke: ich wende mich hier an euch, weil ich hier bisher immer recht gute Ideen bekommen habe. Ich habe ein Problem...
  5. Weniger Verbrauch, nur woher?

    Weniger Verbrauch, nur woher?: Hallo, hatte letzte Woche mein Auto beim Händler, dieser montierte mir die Sommerreifen. Ebenfalls wurde mein Softwareupdate draufgespielt, doch...