ZF 8 Gang sportautomatik VS Doppelkupplungsgetriebe

Diskutiere ZF 8 Gang sportautomatik VS Doppelkupplungsgetriebe im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; hallo zusammen Bekomme im September meinen M140i mit dem ZF Sportautomartikgetriebe. Als ich diesen damals Probegefahren bin war unheimlich...

  1. #1 TobiBlackburn, 17.05.2018
    TobiBlackburn

    TobiBlackburn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Sigmaringen
    Vorname:
    Tobi
    hallo zusammen
    Bekomme im September meinen M140i mit dem ZF Sportautomartikgetriebe. Als ich diesen damals Probegefahren bin war unheimlich erstaunt wie schnell die Automatik im manuellen Modus schalten kann, hab ich so noch bei keinem anderen Auto gesehen. Jetzt war ich aber letzte Woche bei der bmw m Tour dabei und durfte eine Reihe von M Autos testen. Diese haben allerdings das Doppelkupplungsgetriebe verbaut (soweit ich weiß ) schaltet aber gefühlt später wie das Getriebe von ZF. Ist das Einbildung oder warum empfinde ich das so ?
     
  2. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    2.011
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Empfindest du genau richtig, und das ist das „was mich an Ms stört“, wenn man nach dem Haar in der Suppe suchen will. Mit der aktuellsten Software hat man da aber ordentlich nachgebessert, ich bin aber tatsächlich ein großer Fan von der ZF 8 Gang, nicht ohne Grund kommen immer mehr Ms mit nem Wandlerautomat (F/G90 zum Beispiel).
     
    102 Octan und TobiBlackburn gefällt das.
  3. #3 TobiBlackburn, 18.05.2018
    TobiBlackburn

    TobiBlackburn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Sigmaringen
    Vorname:
    Tobi
    Danke für die Bestätigung :)
     
  4. #4 fmjuchi, 18.05.2018
    fmjuchi

    fmjuchi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    172
    Ich weiß nicht, in welchem Modus ihr getestet habt und wie euer persönliches Empfinden ist. Aber Sport+ und manuell empfinde ich als kaum fahrbar beim DKG. Noch schneller wäre ja noch ungehobelter.....
     
  5. #5 TobiBlackburn, 18.05.2018
    TobiBlackburn

    TobiBlackburn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Sigmaringen
    Vorname:
    Tobi
    Wenn ich beim 140i manuell mit dem flaps hochschalte kommt er sofort was einfach beim DKG nicht ist. So empfinde ich das. Geht ja nicht um die Schnelligkeit vom Fahrzeug sondern von der gedenksekunde die das DKG braucht bei den Flaps.
     
  6. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    2.011
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Ich hatte sein Posting so verstanden, dass die DKG später, also bei normalem Fahren erst bei höherer Drehzahl schalten. Was ich auch so erlebt habe. An den Schaltzeiten ist mir vom EMPFINDEN her nichts aufgefallen, aber das ist möglicherweise individuell unterschiedlich.
     
  7. #7 fmjuchi, 18.05.2018
    fmjuchi

    fmjuchi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    172
    Er spricht ja vom manuellen Modus....
     
  8. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    2.011
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Oh pardon, ich fahre bei Automatik eigentlich immer automatisch, das habe ich überlesen. Mir ist da nicht so viel Unterschied aufgefallen von den Schaltzeiten in der Automatik. Manuell nur 1-2 mal probiert, aber erschien auch ähnlich.
     
  9. #9 forever_m, 10.05.2019
    forever_m

    forever_m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Soweit ich weiß wird in Sport+ und Manuell die Schlagdämpfung deaktiviert (bei der Wandlerautomatik von ZF). Möglicherweise empfindest du die daher ruppigen und schnellen Schaltvorgänge als zügiger im Vergleich zum DKG. Bin bisher aber noch kein DKG gefahren, kann also nur einseitig mitreden.
     
  10. #10 alpinweisser_120d, 10.05.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.831
    Zustimmungen:
    2.600
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Die Generation 2 der 8hp ist absolut auf dkg Niveau, eher sogar besser. Die dkg Technik wird damit obsolet und das sieht man auch im m Sektor. Dir großen m Modelle haben keine dkg Getriebe mehr. Streng genommen ist eine 8hp ein 3fach kupplungsgetriebe. Gegenüber dem dkg gibt es nur Vorteile.
     
    3lli0t und misteran gefällt das.
  11. #11 Johnnie, 10.05.2019
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.932
    Zustimmungen:
    1.801
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    https://www.1erforum.de/threads/alte-threads-diskussionen.254214/
     
Thema: ZF 8 Gang sportautomatik VS Doppelkupplungsgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zf sportautomatik

    ,
  2. zf 8hp wo verbaut

    ,
  3. 8-Gang Sport-Automatic Getriebe

    ,
  4. bmw Sport-Automatik zf8,
  5. bmw M240i zf sportautomatik dkg,
  6. Zf 8 gang automatik vs 7 gang dkg,
  7. dkg schaltzeit,
  8. bmw 1er doppelkupplungsgetriebe,
  9. 8 gang sportautomatik bmw,
  10. bmw m140i dkg,
  11. bmw 8 gang steptronic ölwechsel,
  12. steptronic wandler,
  13. doppelkupplungsgetriebe bmw,
  14. bmw Doppelkupplungsgetriebe,
  15. dsg vs 8 gang zf,
  16. bmw 8 gang automatik doppelkupplungsgetriebe,
  17. bmw automatikgetriebe wandler oder doppelkupplung,
  18. bmw steptronic wandler oder dsg,
  19. dkg vs sport automatik bmw,
  20. 8 gang sport automatikgetriebe bmw,
  21. 8 Gang Sport steptronic ist dies ein doppelkupplungsgetriebe,
  22. 8 Gang Sport steptronic,
  23. doppelkupling oder zf,
  24. zf 8 gang wandler oder dkgg,
  25. 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Steptronic
Die Seite wird geladen...

ZF 8 Gang sportautomatik VS Doppelkupplungsgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Automatik Getriebe Gang einlegen

    Automatik Getriebe Gang einlegen: Ist es normal wenn man ein Gang einlegt zb von P in D oder R in D ein Klick oder so in der Art hört? Hab das bei dem 530d von den Eltern auch...
  2. Sportautomatik 8 Gang Mechatronik defekt

    Sportautomatik 8 Gang Mechatronik defekt: Hallo Forum, ich habe heute an meinem M135i F20 LCI Baujahr 2015 mit knapp 90.000 km die Mechatronik der Sportautomatik, sowie den...
  3. HILFE !!! BMW ruckelt im 3ten Gang!!!!

    HILFE !!! BMW ruckelt im 3ten Gang!!!!: Hallo , ich habe da mal eine Frage: Ich habe vor 1 Woche einen 1er BMW 116i gekauft. Vor 2 Tage musste ich leider feststellen, dass nach ca. 2std...
  4. Sportautomatik 8.Gang im Sportmodus

    Sportautomatik 8.Gang im Sportmodus: Hallo, Ich habe da mal eine Frage an die Cracks hier: Bei meinem 125d, Bj.11/12, mit Sportautomatik, wird im Sportmodus nicht in den 8.Gang...
  5. Schaltwippen bei 8 Gang Sportautomatik

    Schaltwippen bei 8 Gang Sportautomatik: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Schaltwippen. Im Internet habe ich gelesen, dass wenn man die 8 Gang Sportautomatik wählt, man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden