Zentrierzapfen für Sturz

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Cjris, 07.05.2012.

  1. Cjris

    Cjris Guest

    Hallo Leute,
    bräuchte mal kurz eure Hilfe.

    Wie muss man es sich vorstellen den Dorn auszuschlagen? Einfach Bolzen und Hammer und drauf damit:grins:
    Morgen habe ich einen Termin.


    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rakelbusch, 08.05.2012
    Rakelbusch

    Rakelbusch 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Genau, das geht ganz Easy. ;)
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 08.05.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    abhängig vom baujahr kannst du ihn leichter von unten schrauben!
     
  5. Cjris

    Cjris Guest

    jo war ganz easy, überhaupt kein problem.

    gruß
     
  6. #5 Unvisor, 10.05.2012
    Unvisor

    Unvisor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Dave
    Meiner war so fest das ich ihn mit nem Dremel raus Fräsen musste!

    Also nicht wundern wenn er nicht raus will...
     
  7. Cjris

    Cjris Guest

    scheinbar sind die auch bei manchen verschraubt.
    Bei mir ein "Tock" und fertig.
     
  8. #7 gaudscho, 10.05.2012
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Stimmt und die lassen sich nicht mal eben nach unten rausklopfen.
    Hab mal ein Bild von meinen gemacht, die ich vor der Montage der neuen Domlager rausgemacht habe. Sehen ein wenig mitgenommen aus, weil ich sie im Schraubstock eingespannt hatte.

    http://www.gaudscho.de/Zapfen.JPG

    Gerd
     
  9. #8 thekornfeld, 03.06.2012
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    wo finde ich diese zentrierzapfen? werd nächste woche bei meinem die spur und sturz einstellen, irgendwie passt da was nicht...
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 03.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    [​IMG]

    blauer pfeil
     
  11. #10 thekornfeld, 03.06.2012
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    ok danke... und wie stell ich da sturz?? die stellung der dämpfer ist ja fix vorgegeben, oder sind das so langlöcher?!
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 03.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das sind langlöcher! den sturz stellst du so wie die grünen pfeile! stell sie am besten auf anschlag. wenn du glück hast erreichst du 1° negativ sturz! ist aber durch die baulichen toleranzen von fahzeug zu fahrzeug sehr variabel!
     
  13. #12 thekornfeld, 03.06.2012
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    sehr gut, danke flo, hast mir sehr geholfen... ;-)
     
  14. #13 shadowman, 09.06.2012
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    beim stoßdämpferwechsel möcht ich auch die sturzwerte verändern, vorne ist es mir jetzt klar wie das geht.

    um wieviel ist der sturz hinten verstellbar? wie stellt man ihn dort ein? gibts eine anleitung oder gar bilder?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 alpinweisser_120d, 09.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hinten geht es nicht so easy! da ist eine exzenter mutter mit beilag scheibe!
     
  17. #15 shadowman, 09.06.2012
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hast du vielleicht genauere infos?

    sollte man hinten und vorne den sturz gleichzeitig verändern oder kann ich auch erstmal nur vorne den sturz negativer einstellen um u.a. mehr grip zu haben?
     
Thema:

Zentrierzapfen für Sturz

Die Seite wird geladen...

Zentrierzapfen für Sturz - Ähnliche Themen

  1. [F23] Geometrie Einstellungen am M235i (Spur & Sturz)

    Geometrie Einstellungen am M235i (Spur & Sturz): Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach Werksvorgaben/-toleranzen oder nach optimierten Einstellungs-Empfehlungen für Spur & Sturz am M235i...
  2. [F20] Werksvorgaben Einstellungsdaten Achse/Spur/Sturz F20 M135i LCI

    Werksvorgaben Einstellungsdaten Achse/Spur/Sturz F20 M135i LCI: Hallo zusammen, weiß einer wo ich die genauen Vorgaben der Achse/Spur/Sturz des F20 M135i LCi mit adaptiven Fahrwerk herbekomme? Geht um die...
  3. [E8x] Sturz an der Vorderachse - Wie hoch in Abhängigkeit der Tieferlegung mit Dorn?

    Sturz an der Vorderachse - Wie hoch in Abhängigkeit der Tieferlegung mit Dorn?: Hallo, mein 135i Cabrio hat ein B14 verpasst bekommen. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich für die Vermessung nächste Woche den Dorn entferne....
  4. [E87] Achsvermessung Sturz vorne + 1°19

    Achsvermessung Sturz vorne + 1°19: Hi, ich habe neue Dämpfer + Domlager + Spurstangen verbaut und die Kiste zum Achsvermessen gegeben. :gespannt: Dabei wurde die Spur nach...
  5. [Verkauft] Sturz Domlager Uniball E82 E87

    Sturz Domlager Uniball E82 E87: Hallo, verkaufe meine Uniball Domlager, Strurz-einstelung geht deutlich über 2 Grad. Habe meinen 130i verkauft drum sind diese im Verkauf....