Zentralverriegelung: Auto schließt sich selbst ab

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von bbunte, 04.04.2007.

  1. bbunte

    bbunte 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    ich hoffe, ihr könnt mir bei einem sehr merkwürdigem, nicht reproduzierbarem Problem weiter helfen:

    Meine Frau musste gestern morgen beruflich mit ihrem 118d los. Sachen ins Auto geladen, dabei von der Beifahrerseite den Schlüssel auf den Beifahrersitz gelegt. Beifahrertür zu gemacht und - "klack" - Auto ist verschlossen! Schlüssel liegt im Auto.
    Wir mussten dann erst aufwändig den Zweitschlüssel suchen, um das Auto wieder öffnen zu können.

    Dieses Verhalten ist nicht reproduzierbar, daher denke ich, dass ein Werkstattbesuch hier nicht weiter hilft.

    Eine Kollegin meiner Frau hatte mit ihrem 1er vor einiger Zeit das selbe Problem. Nur, dass sie unterwegs war und das Auto sich selbst auf einem Autobahn-Rastplatz abgeschlossen hat. Sie musste den BMW Service rufen, der das Auto dann wieder geöffnet hat. Danach hat sie den Komfortzugang einbauen lassen...

    Nun will ich aber den Komfortzugang gar nicht haben, nur eine zuverlässige Zentralverriegelung. :-)
    Ich möchte nicht auch bald irgendwo auf der Autobahn stehen und auf den Service warten müssen...

    Hat jemand schon ein ähnliches oder gleiches Problem gehabt? Welche Lösung gibt es?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pfälzer, 04.04.2007
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Warum ist das ein Problem.
    Einfach im BC die Selbstverieglung deaktivieren.
    Wenn der 1er entriegelt wird, man ihn dann aber nicht öffnet (Fahrertür) und das Häkchen im BC gesetzt ist, veriegelt er sich nach einiger Zeit selbst. Das steht auch in dem geheimen Buch, das meistens in der schwarzen Mappe im Handschuhfach ein einsames dasein hat.

    Versuchs mal: 1er entriegel, keine Tür öffnen. Nach einiger Zeit macht es klack und er ist wieder verschlossen.
     
  4. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Und wie hat sie dann durch die Beifahrerseite den Schlüssel auf den Beifahrersitz legen können ??? 8)

    Erst den Text lesen, dann posten :D :P 8)
     
  5. bbunte

    bbunte 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Wie ich schon schrieb:
    - Auto mit Fernbedienung aufgeschlossen (alle Türen entriegelt)
    - Beifahrertür geöffnet (!!!)
    - Sachen ins Auto gelegt, incl. Schlüssel
    - Beifahrertür geschlossen
    - Auto verriegelt sich selbst (alle Türen)

    Wenn ich das hier so schreibe kommt mir der Gedanke, dass es vielleicht tatsächlich mit der zeitlichen "Wieder-Verriegelung" zusammen hängt. Nur, dass das Öffnen des Autos nur an der Fahrertür erkannt wird. ???
    Wäre eine Erklärung, muss ich heute abend mal nachprüfen...
     
  6. #5 Pfälzer, 04.04.2007
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Sorry
    Ich war der Meinung das automatische Schließen wäre nur durch das Öffnen der Fahrertür zu "unterbrechen".
    Ich habe es nun getestet. Er verschließt sich auch nach "nur" Öffnen der Beifahrertür nicht :oops:

    Dann kann ich mir vorstellen, daß beim Weglegen des Schlüssels aus Versehen der Verschließenknopf gedrückt wurde. Schließt man dann die Beifahrertür, ist der 1er verschlossen.
    Das habe ich eben auch gestestet.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Ist ja nicht schlimm - ich hatte auch erst die Vermutung, aber die hab ich schnell ad acta gelegt :)
     
  9. bbunte

    bbunte 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab's auch gerade noch mal getestet. Ergebnis wie bei euch: durch Öffnen der Beifahrertür ist der Mechanismus zum automatischen Wieder-Verschließen unterbrochen. Zudem ist diese Funktion im Fahrzeug-Menü auch deaktiviert.

    Natürlich kann es sein, dass beim "Schlüssel auf den Beifahrersitz legen" die Schließen-Taste bestätigt wurde. Aber warum ist das dann bei der Kollegin auch passiert? Gleiches Modell (118d), gleiche Ausstattung, gleiches Baujahr?
     
Thema: Zentralverriegelung: Auto schließt sich selbst ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann schließt sich ein auto selber zu

    ,
  2. 1er bmw schließt sich selbst ab

    ,
  3. zentralverriegelung schließt mich ein

    ,
  4. auto schließt sich selbst ab,
  5. schließt bmw e91 automatisch ,
  6. e91 zv schließt selbst,
  7. auto schließt automatisch ab,
  8. bmw schließt automatisch,
  9. bmw 1 schließt selbst ab,
  10. bmw 116i schliesst das auto wenn eine tür offen,
  11. e90 komfortschließung schließt von alleine ab,
  12. bmw 318i verschliesst sich von alleine,
  13. BMW selber verschließt sich,
  14. bmw 1er zentralverriegelung,
  15. bmw 116i schließt automatisch ab,
  16. BMW E61 ich hab mein Auto abgeschlossen geht nicht auf schlafmodus zentral schließt immer wieder ab,
  17. bmw auto schließt von selber,
  18. Auto auf schließen und von selber wieder ab? ,
  19. bmw zv öffnet schließt selber auf zu,
  20. mein Auto schließt sich selbst ab,
  21. bmw 116d 2012 schließt nach gewisser zeit selber?,
  22. schlüssel im auto verschließt sich das auto ,
  23. auto schließt sich selbst ab schlüssel im auto,
  24. bmw e87 zentralverriegelung schließt nach zeit selber ab ,
  25. schlüssel liegt im auto wagen schließt sich ab
Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung: Auto schließt sich selbst ab - Ähnliche Themen

  1. Neues Auto wachsen

    Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  2. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

    Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  3. Verdeck schließt nicht

    Verdeck schließt nicht: Moin aus Hamburg, ich habe gestern einen 1er aus Bayern abgeholt , vom Händler da es in Strömen gegossen hat, habe ich das Verdeck nicht...
  4. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

    Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  5. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

    Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....