[E81] ZentralBass rechts nachrüsten

Diskutiere ZentralBass rechts nachrüsten im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich habe nun also mein Businesss Radio gegen ein Professinal getauscht. Un möchte zu meinen Alpine Lautsprechern den rechten Zentralbass einbauen....

  1. cypunk

    cypunk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun also mein Businesss Radio gegen ein Professinal getauscht. Un möchte zu meinen Alpine Lautsprechern den rechten Zentralbass einbauen.

    Eigentlich dachte ich das es kein Problem geben sollte da der Woofer ja von dem Versärker angesteuert wird, allerdings muss ich wohl erst das Kabel von vorne mit dem nach hinten zusammen stecken.
    Weiß jemand wo das ist, gibt es da schon einen Stecker?

    Und da habe ich noch eine Frage. Muss ich irgendwas einstellen damit das Radio Prof erkennt das das Alpine System dran hängt? Ich habe gelesen das man bei der Ton einstellung auf der zweiten Seite den Equalizer einstellen kann aber leider komme ich da zu keiner zweiten Seite.

    Wie muss denn der Schalter am Verstärker stehen? Auf 1 oder 2, für was ist denn der Schalter überhaupt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Godzilla, 25.12.2014
    Godzilla

    Godzilla 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Troisdorf
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Spritmonitor:
    Wenn du den Bass unter dem Beifahrersitz nachrüsten willst, mußt du auf der rechten Seite ein Adapterkabel installieren, das in den Türtrennstecker eingepinnt werden muß.
    Das Adapterkabel hat die Teilenummer 61122163269, kostet ca. 15€ und sollte bei jedem BMW-Händler bestellbar sein.

    Zum Alpine System kann ich dir leider nichts sagen.
     
  4. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    schalter muss auf zwei stehen, bei allem außer radio business.
    bei dem nachrüstsatz vom alpine kommts drauf an, welches du gekauft hast.
    war der kabelsatz auf der rechten seite mit den kabeln für den bass ausgestattet, oder nur hoch und mittelton und zwei kabeln für radio signal?
    sollte aber im etk alles zu finden sein
     
  5. #4 PointlessButton, 28.12.2014
    PointlessButton

    PointlessButton 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Jakob
    Falls du das Facelift Modell hast und davor das kleinste Lautsprechersystem verbaut hattest, also nur mit einem Bass auf der Fahrerseite, dann musst du noch das Kabel nachrüsten. Auch weil ohne der Steckverbindung deine rechten Lautsprecher nicht verstärkt werden können, da der Alpine Kabelsatz an diesen Stecker angeschlossen wird.

    Also das Kabel für den rechten Zentralbass habe ich bei mir auch neulich nachgerüstet. Hier mal eine kleine Anleitung dazu ;)
    1. Dafür musst du die Einstiegsleiste und die Verkleidung auf der Beifahrersseite im Fußraum unter dem Handschuhfach demontieren. (nur lösen und zurseite drücken reicht aber aus)
    2. Bei geöffneter Türe siehst du unter deinem Türfangband einen Strang, in dem sich die Leitungen befinden die von Karosserie des Autos in die Türe gehen. Dieser ist mit einer 8er Sechskantschraube befestigt. Einfach lösen, Steckverbindung lösen und trennen und den Kabelstrang ins Wageninnere drücken.
    3. Jetzt solltest du den Stecker in der Hand halten.In diesem Stecker steckt noch ein kleiner Stecker. Dieser hat Platz für 4 Leitungen. Davon sind aber nur 2 belegt. (Blau Braun und Blau Schwarz mit den Pin Nummern 33 und 34) Diese müssen ausgepinnt werden, indem man die Nasen, die man seitlich am Stecker sieht hineindrückt und gleichzeitig vorsichtig an der Leitung zieht.
    4. Nun nimmt man die zwei losen Pins des Nachrüstkabels und steckt diese dort ein, wo man zuvor die Kabel ausgepinnt hat. (Achte dabei die Kabelfarben nicht zu vertauschen)
    5. Bei deinem Nachrüstkabel müsste noch ein leerer Stecker dabei sein. In diesen Stecker musst du dann die zwei losen Leitungen die du in Schritt 3 ausgepinnt hast einpinnen. Achte darauf, dass die Kabelfarben zum Gegenstück passen.
    6. Nachdem alle Leitungen wieder eingepinnt sind, musst du das kabel nur noch unter den Sitz verlegen und alle Steckverbindungen zusammenstecken.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: ZentralBass rechts nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw zentralbass stecker

    ,
  2. kabel bmw e82 bass rechts

    ,
  3. bmw e90 zentralbass nachrüsten

Die Seite wird geladen...

ZentralBass rechts nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. [E87] Nachrüstung MFL

    Nachrüstung MFL: Hallo zusammen. Ich habe geplant, an meinem 2008er E87 118d FL die MFL-Tasten nachzurüsten. Er hat den Tempomat bereits drin. Ich hatte daher...
  2. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  3. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  4. Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange

    Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange: Hallo Leute, Wollte kurz nachfragen, ob M-Paket StoßStangen auf ein originäres "Nicht"-M-Paket-Fahrzeug nachgerüstet werden können. Explizit...
  5. Nachrüsten PDC vorne

    Nachrüsten PDC vorne: Hallo zusammen, folgende sehr ärgerliche Situation: Ich bin gestern beim Einparken mit der Frontschürze hängen geblieben und es lässt sich auf...