[E81] Zenec Z-E3215 im 1er - Giganten-Projekt oder doch realisierbar? Es geht los!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von pdh, 03.04.2014.

  1. pdh

    pdh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    Hallo Zusammen,

    da ich das Zenec Z-E3215 schon seit langem im Blick habe und mir die DoppelDin Umbauten nicht wirklich zusagen wage ich nun den Schritt.

    Ausgangsbasis: E81 116i LCI, Business CD, MuFu, Klimaautomatik, Sitzheizung, PDC vorne + hinten (die letzten drei Punkte sind nachher noch relevant bzgl. der Kompatibilität)


    Für alle die das Gerät noch nicht kennen:
    http://www.zenec.com/de/produkte/ego/bmw/z-e3215/

    Die technischen Eigenschaften sowie die Optik sprechen definitiv für das Zenec.

    Am Dienstag geht es los - der Einbau wird von ACR Essen durchgeführt.
    4-5 Stunden wurden angesetzt.

    Über den Verlauf des Umbaus und das Endergebnis werde ich natürlich berichten.

    LG
    Pascal





    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kislack, 09.04.2014
    kislack

    kislack 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend! Wie ist es nun gelaufen?

    Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk
     
  4. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    und wir wollen Bilder sehen :P
     
  5. pdh

    pdh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    So Leute,

    entschuldigt bitte die späte Rückmeldung aber konnte leider nicht auf mein PC zugreifen.

    Der Einbau ist erfolgt und ich kann einfach nur sagen: G E I L \:D/

    Einbau erfolgte am Dienstag, Wagen um 14 Uhr abgegeben, um 20 Uhr aus der Halle raus.

    Bedienung: 1+
    Optik: 1+
    Funktionsumfang: 1+
    Sound: 1
    Navigation: 1
    Freisprecheinrichtung: 1+

    Die Anbindung ans CAN-System ist perfekt, das Radio arbeitet einwandfrei
    - Klimaautomatik wird auf Display angezeigt
    - Optisches Parksystem (vorne + hinten)
    - Multifunktionstasten vom Lenkard (sogar Spracheingabe!)
    - uvm.

    Bei Tag ist die Hintergrundfarbe weiß, Nachts schwarz, somit kann man das Display immer glasklar ablesen.

    Navigation funktioniert einwandfrei, Bluetooth-Anbindung ebenfalls.
    USB-Ports stehen 3 Stück zur Verfügung, ich habe 2 Sticks á 8 GB (Musik) + 1x 16 GB (Filme) angeschlossen.
    Läuft!

    Das Radio passt perfekt in den Innenraum und harmoniert mit dem Rest. (eigene Meinung)

    Erweiterbar wäre das Radio noch mit: DVB-T, DAB+ sowie einer Kamera (dann erfolgt eine zeitgleiche Wiedergabe vom optischen Parksystem + Kamera - meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig da wir ja keine Panzer fahren :lach_flash: )

    So nun möchte ich auch aber nicht mehr auf die lange Folter spannen,

    hier der Link zu meinem Google Drive Ordner mit einigen Bildern:

    https://drive.google.com/folderview?id=0B8iiqF2OkatONVlPdUFoNFAxWlU&usp=sharing

    Solltet ihr noch Fragen haben schreibt mir einfach.

    Ich kann jedem dem Umbau wärmestens empfehlen wenn ihr nicht zwingend für teures Geld das originale BMW CIC / CCC nachrüsten wollt.

    Hier noch die Kontaktdaten von ACR in Essen:

    ACR Essen Car Inn GmbH
    Adresse: Altendorfer Straße 42, 45127 Essen
    Telefon:0201 794571
    (am besten bei Kai Franke melden - Verkaufsleiter)


    Beste Grüße,

    Pascal
     
  6. #5 RS187i, 11.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2014
    RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Sieht sehr gut aus :daumen:
    Wie kommt die Lücke an der rechten Seite zustande? Und kommt der PDC-Sound wirklich aus dem Zenec an sich und nicht den Lautsprechern?
    Jetzt hast du auf deinen Bildern beim Mikrofon eine Farbänderung...nur schlecht geputzt oder abgeplatzt? :D

    Gibt's irgendeine Sache, die dir negativ aufgefallen ist?

    Sorry, für die ganzen Fragen, aber ich finde es sieht schon interessant aus!
     
  7. #6 pdh, 11.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2014
    pdh

    pdh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal

    Welche Lücke? Habe die Blende vor dem Foto einmal abgehabt um das extrrne Mikrofon anzuschließen. Und evtl. die Blende nicht richtig reingesetzt. Fällt mir aber erst jetzt auf wo du's erwähnt hast :D

    PDC kommt aus dem Zenec ist aber sehr angenehm und stört absolut nicht.

    Farbänderung ist richtig, kam aber dadurch das ich den Wagen zwingend brauchte und wir die Blende nur provisorisch lackieren konnten. Wird aber von ACR kostenlos nachlackiert sobald ich wieder etwas Luft habe.

    Negatives kann ich absolut nicht berichten außer das ich mir jetzt sorgen mache das mir nachts der Wagen aufgebrochen wird :D Spaß beiseite ist absolut ein Spitzenersatz bzw. Alternative zum CCC bzw. CIC. Menügestaltung als auch Handling astrein und zeitgemäß.

    LG
    Pascal

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  8. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Okay dann ist die Passgenauigkeit also auch beim 1er perfekt? Ich hoffe doch bei dem Preis :icon_smile: Wo hast du denn den USB-Hub und den GPS-Empfänger untergebracht bzw. wie die Kabel versteckt/verstecken lassen? Das externe Mikro benutzt du, weil das integrierte Müll ist?
    Letzte Frage: Du weißt nicht zufällig, ob das Zenec aptx unterstützt oder? Dazu find ich leider nur was beim Seat-System..

    Das mit der Diebstahlgefahr würde ich aber nicht unterschätzen :icon_smile: Das sieht schon lukrativ aus.

    Danke für die Antworten auf meine Fragen :wink: System kommt auf meine sehr lange Liste :mrgreen:
    Glückwunsch!
     
  9. pdh

    pdh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    Zum Thema Passgenauigkeit:
    die Blende wurde bei ACR komplett auf den 1er angepasst. Also bitte nicht als Plug&Play interpretieren.
    Würde den Einbau auch wenn nur beim Zenec Händler (wie es ACR Essen ist) durchführen lassen.

    GPS Empfänger wurde unterm Amaturenbrett verbaut, wo genau kann ich leider nicht sagen da ich nicht durchgehend vor Ort war sondern den Profis den Einbau überlassen habe :D

    Die USB Box liegt im Handschuhfach, somit keine optische Beeinträchtigungen im Innenraum.

    Mit dem aptx kann ich dir leider nix zu sagen da mir der Begriff fremd ist :/

    LG
    Pascal

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  10. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Okay..dann kommt man da mit einem Tausender glatt raus, schätze ich jetzt mal.. Hab ich gut geschätzt? :P

    Hmm okay..also vermute ich jetzt einfach mal, dass sie das Handschuhfach seitlich durchbohrt haben, um das Kabel mit der Box reinzulegen. Ich hoffe mein Zenec Store hier kann das alles...aber dauert bei mir eh bestimmt bis nächstes Jahr. :icon_smile:

    aptx ist ein Bluetooth Audio Codec, der das normale A2DP-Profil sozusagen qualitativ aufwertet. Muss ich mal beim Hersteller nachfragen..

    Okay eine dumme Frage ist mir doch noch gekommen...Hast du schonmal eine Class 10 SD Karte probiert? Die sollen laut Anleitung nicht funktionieren, aber das wäre ja eigentlich komisch.

    Das war es dann auch wirklich! :blumen:
     
  11. pdh

    pdh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    Wozu eine SD Karte?

    A2DP ist doch Musik via Bluetooth oder? Das kann es. Gibt auch nen Menüpunkt dafür



    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  12. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Hab gedacht für Navi bräuchte man eine. Braucht man keine? Wie updatet man das ganze dann?

    Genau, A2DP ist der Standard für Musik über Bluetooth, aber die Qualität ist da eben nicht soo gut. APTX (Das Galaxy S3 unterstützt das zum Beispiel) verbessert die Qualität von A2DP, aber scheinbar hat es das nicht. Schade, aber was soll's :roll:
     
  13. pdh

    pdh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    Update sowie Kartenmaterial über SD Karte. Ist aber eine dabei mit Kartenmaterial.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  14. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Gut. Danke! Dann weiß ich Bescheid :wink:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 xinghui, 12.04.2014
    xinghui

    xinghui 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2015
    Was muss an der Blende alles bearbeitet werden, besser gesagt wie?
    Gibt es denn keine passende Blende für den 1er?
     
  17. pdh

    pdh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    Nein die Blende ist ja nur für den 3er da das Radio nur für den 3er geplant ist. Wie gesagt es wurde durch ACR komplett eingebaut und ich war nachher nur noch kurz dabei wo alles eingesetzt wurde. Da war die Blende bereits fertig bearbeitet.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
Thema: Zenec Z-E3215 im 1er - Giganten-Projekt oder doch realisierbar? Es geht los!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zenec ze 3215 blende ausbauen

Die Seite wird geladen...

Zenec Z-E3215 im 1er - Giganten-Projekt oder doch realisierbar? Es geht los! - Ähnliche Themen

  1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

    1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

    Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...