zeitweiser Leistungsverlust beim beschleunigen

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Pirat77, 12.06.2013.

  1. #1 Pirat77, 12.06.2013
    Pirat77

    Pirat77 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit einiger Zeit bei mir festgestellt, dass in manchen Situationen bei voller Beschleunigung ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren ist, der Motor dreht dann auch im 2. Gang nur wiederwillig hoch (gefühlt wie ein Gummiband). Fühlt sich für mich stark nach Ladedruckverlust an. Bei erneutem Beschleunigen dreht er wieder extrem schnell Richtung Begrenzer, da spürt man dann auch die Leistung. Da mir es jetzt schon öfters aufgefallen ist bin ich gestern mal zum Freundlichen gegangen, er meinte das müsste sofort überprüft werden, klingt nach Ladedrucksensor oder etwas am Turbo.

    Habt Ihr solche Schwankungen bezüglich der Leistung auch schon erlebt, bzw. was könnte die Ursache sein. Hab am Freitag Termin.
     
  2. AdMan

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  3. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

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    Schwer zu sagen kann vieles sein. Aber ladedruck oder der Druck bei den injektoren.. All zu schlimm kann es aber noch nicht sein wenn er nicht ins notprogramm geht

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  4. #3 Micha256, 12.06.2013
    Micha256

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    Mir passiert sowas, wenn das DSC im Sport Modus noch aktiviert ist und ich unsensibel Gas gebe...

    Wird sicher nicht das Problem sein, aber seit heute fahre ich im Sport + zur Arbeit. Das DSC nimmt auch Leistung ohne Ende:aufgeregt:

    halte uns auf dem laufenden...
    lg micha
     
  5. #4 Pirat77, 12.06.2013
    Pirat77

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    Danke für die Antworten, ich hab extra auf die DSC Leute ( die hat nicht geleuchtet) geachtet aber das passiert auch bei trockener Fahrbahn und vor allem über das gesamte Drehzahlband. Wenn das DSC die Ursache wäre würde er ja nur bei Traktionsverlust kurz die Leistung wegnehmen.
     
  6. Macboy

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    Vielleicht aussen Temperatur ? Bei 12 Grad geht besser als beim 22 Grad ?
     
  7. #6 Pirat77, 14.06.2013
    Pirat77

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    Leider nein, tritt bei jeder Temperatur auf, auch wenn ich vorher normal fahre und dann mal spontan beschleunigen will kann der Zusatnd auftreten. Ich habe den Wagen heute zu den Fachleuten gebraucht, hoffe der Fehler wird schnell gefunden. (wird vermutlich irgend ein Sensor sein)
     
  8. fredo

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    Versuche mal einen "Ecu-Reset", indem Du die Batterie für einige Minuten abhängst.
     
  9. #8 Pirat77, 14.06.2013
    Pirat77

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    So die Ursache ist wahrscheinlich gefunden, ich hatte aus Soundgründen den Stecker der Klappensteuerung abgezogen. Dadurch verringert sich der Gegendruck den der Motor (Turbo) beim beschleunigen braucht. Der Techniker versicherte mir das die Klappensteuerung einen wichtigen technischen Hintergrund habe. Bin jetzt gleich mal eine Runde gefahren und muss feststellen, der Motor spricht jetzt spürbar spontaner an.

    Also den Stecker an der Klappensteuerung unbedingt dran lassen.
     
  10. #9 Eribär, 14.06.2013
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    Danke für Deine Rückmeldung zur (möglichen) Ursache. Habe den Stecker der Klappensteuerung auch gezogen, gleich nach Übernahme des Fahrzeugs.

    Nachdem ich die Wirkung von Stecker an / abgezogen dzt. wg. Auslandsaufenthalt nicht überprüfen kann - welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Inwieweit habt ihr einen Leistungsunterschied festgestellt? Danke im Voraus!
     
  11. #10 Eribär, 15.06.2013
    Eribär

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    Leistungsverlust bei Deaktivierung der ESD-Klappensteuerung: Ja oder Nein?

    Habe mich in der Zwischenzeit intensiv in den Themenkreis "Klappensteuerung" eingelesen, u.a. auch im 335er-Forum. Spannend ist, dass manche einen Leistungsverlust (v.a. im unteren Drehzahlberich) verspüren, andere jedoch nicht.

    Vielleicht kann sich ein Fachmann zu Wort melden, ob bzw. inwieweit eine deaktivierte Klappe im ESD die Leistung beeinflusst?
     
  12. #11 bazi90, 15.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2013
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    Täusch ich mich, oder fällt z.B. beim N54 PP ESD die Klappensteuerung nicht weg? Das wäre ja nix anderes wie das deaktivieren der Klappe. Das hat doch auch kein negativen Einfluss auf die Leistung oder?

    Ich frag weil ich heute meine Klappe deaktiviert hab (allerdings N54) hab bisher noch nix negatives bemerkt.

    Ob 1 oder 2 Turbos sollte ja egal sein.

    Noch was: Wann öffnet sich denn die Klappe? Drehzahlabhängig oder Gaspedalstellungsabhängig?
     
  13. Marci

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    Die Klappe ist eher der Lärmeindämmung innerhalb der Ortschaften geschuldet. Und macht, wie fast bei jedem Serienfahrzeug Drehzahlabhängig auf.
    Oder besser gefragt, warum sollte es einen Leistungsverlust bei einem Turbomotor geben, wenn er hinten raus freier pusten kann??? Bei einem Sauger wie den .:R32 verstehe ich es, wenn er durch weniger Staudruck etwas NM & PS im unterem Drehzahlbereich verliert aber ein Turbo würde sich in Sachen Leistung über ein 80er Rohr von Turboausgang bis Heck ein Loch freuen! :mrgreen:
     
  14. fredo

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    Wenn die Klappensteuerung etwas mit Leistung zu tun hätte, müßten ja die Hersteller von klappenlosen ESDs (z.B. Bastuk) etwas umprogrammieren, oder das gelöste Kabelende mit irgendetwas "beaufsteckern". Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß es da eine Rückmeldung ans Steuergerät gibt, die Leistung zurückzufahren.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Steffen K., 15.06.2013
    Steffen K.

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    Und es wird ja auch kein Fehler angezeigt, wenn der Stecker ab ist !
     
  17. #15 srracer, 16.06.2013
    srracer

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    also ich hab ja den Bastuck ESD und meiner hat weder Leistungseinbusen noch sonstiges, ich gehe da von einem anderen Fehler aus... Hier fahren ja etliche ohne Klappe und die haben auch keine Beeinträchtigung, ich würde da nochmal genau nachforschen. :winkewinke:
     
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