zeitweiser Leistungsverlust beim beschleunigen

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Pirat77, 12.06.2013.

1. #1 Pirat77, 12.06.2013
    Pirat77

Pirat77 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit bei mir festgestellt, dass in manchen Situationen bei voller Beschleunigung ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren ist, der Motor dreht dann auch im 2. Gang nur wiederwillig hoch (gefühlt wie ein Gummiband). Fühlt sich für mich stark nach Ladedruckverlust an. Bei erneutem Beschleunigen dreht er wieder extrem schnell Richtung Begrenzer, da spürt man dann auch die Leistung. Da mir es jetzt schon öfters aufgefallen ist bin ich gestern mal zum Freundlichen gegangen, er meinte das müsste sofort überprüft werden, klingt nach Ladedrucksensor oder etwas am Turbo.

Habt Ihr solche Schwankungen bezüglich der Leistung auch schon erlebt, bzw. was könnte die Ursache sein. Hab am Freitag Termin.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lowi

Lowi 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Schwer zu sagen kann vieles sein. Aber ladedruck oder der Druck bei den injektoren.. All zu schlimm kann es aber noch nicht sein wenn er nicht ins notprogramm geht

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

4. #3 Micha256, 12.06.2013
    Micha256

Micha256 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2013
    Mir passiert sowas, wenn das DSC im Sport Modus noch aktiviert ist und ich unsensibel Gas gebe...

Wird sicher nicht das Problem sein, aber seit heute fahre ich im Sport + zur Arbeit. Das DSC nimmt auch Leistung ohne Ende:aufgeregt:

halte uns auf dem laufenden...
    lg micha

5. #4 Pirat77, 12.06.2013
    Pirat77

Danke für die Antworten, ich hab extra auf die DSC Leute ( die hat nicht geleuchtet) geachtet aber das passiert auch bei trockener Fahrbahn und vor allem über das gesamte Drehzahlband. Wenn das DSC die Ursache wäre würde er ja nur bei Traktionsverlust kurz die Leistung wegnehmen.

6. Macboy

Macboy 1er-Fahrer(in)

Vielleicht aussen Temperatur ? Bei 12 Grad geht besser als beim 22 Grad ?

7. #6 Pirat77, 14.06.2013
    Pirat77

Leider nein, tritt bei jeder Temperatur auf, auch wenn ich vorher normal fahre und dann mal spontan beschleunigen will kann der Zusatnd auftreten. Ich habe den Wagen heute zu den Fachleuten gebraucht, hoffe der Fehler wird schnell gefunden. (wird vermutlich irgend ein Sensor sein)

8. fredo

fredo 1er-Fahrer(in)

Versuche mal einen "Ecu-Reset", indem Du die Batterie für einige Minuten abhängst.

9. #8 Pirat77, 14.06.2013
    Pirat77

So die Ursache ist wahrscheinlich gefunden, ich hatte aus Soundgründen den Stecker der Klappensteuerung abgezogen. Dadurch verringert sich der Gegendruck den der Motor (Turbo) beim beschleunigen braucht. Der Techniker versicherte mir das die Klappensteuerung einen wichtigen technischen Hintergrund habe. Bin jetzt gleich mal eine Runde gefahren und muss feststellen, der Motor spricht jetzt spürbar spontaner an.

Also den Stecker an der Klappensteuerung unbedingt dran lassen.

10. #9 Eribär, 14.06.2013
    Eribär

Eribär 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Danke für Deine Rückmeldung zur (möglichen) Ursache. Habe den Stecker der Klappensteuerung auch gezogen, gleich nach Übernahme des Fahrzeugs.

Nachdem ich die Wirkung von Stecker an / abgezogen dzt. wg. Auslandsaufenthalt nicht überprüfen kann - welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Inwieweit habt ihr einen Leistungsunterschied festgestellt? Danke im Voraus!

11. #10 Eribär, 15.06.2013
    Eribär

Eribär 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Leistungsverlust bei Deaktivierung der ESD-Klappensteuerung: Ja oder Nein?

Habe mich in der Zwischenzeit intensiv in den Themenkreis "Klappensteuerung" eingelesen, u.a. auch im 335er-Forum. Spannend ist, dass manche einen Leistungsverlust (v.a. im unteren Drehzahlberich) verspüren, andere jedoch nicht.

Vielleicht kann sich ein Fachmann zu Wort melden, ob bzw. inwieweit eine deaktivierte Klappe im ESD die Leistung beeinflusst?

12. #11 bazi90, 15.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2013
    bazi90

bazi90 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Täusch ich mich, oder fällt z.B. beim N54 PP ESD die Klappensteuerung nicht weg? Das wäre ja nix anderes wie das deaktivieren der Klappe. Das hat doch auch kein negativen Einfluss auf die Leistung oder?

Ich frag weil ich heute meine Klappe deaktiviert hab (allerdings N54) hab bisher noch nix negatives bemerkt.

Ob 1 oder 2 Turbos sollte ja egal sein.

Noch was: Wann öffnet sich denn die Klappe? Drehzahlabhängig oder Gaspedalstellungsabhängig?

13. Marci

Marci 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Marcel
    Die Klappe ist eher der Lärmeindämmung innerhalb der Ortschaften geschuldet. Und macht, wie fast bei jedem Serienfahrzeug Drehzahlabhängig auf.
    Oder besser gefragt, warum sollte es einen Leistungsverlust bei einem Turbomotor geben, wenn er hinten raus freier pusten kann??? Bei einem Sauger wie den .:R32 verstehe ich es, wenn er durch weniger Staudruck etwas NM & PS im unterem Drehzahlbereich verliert aber ein Turbo würde sich in Sachen Leistung über ein 80er Rohr von Turboausgang bis Heck ein Loch freuen! :mrgreen:

14. fredo

fredo 1er-Fahrer(in)

Wenn die Klappensteuerung etwas mit Leistung zu tun hätte, müßten ja die Hersteller von klappenlosen ESDs (z.B. Bastuk) etwas umprogrammieren, oder das gelöste Kabelende mit irgendetwas "beaufsteckern". Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß es da eine Rückmeldung ans Steuergerät gibt, die Leistung zurückzufahren.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Steffen K., 15.06.2013
    Steffen K.

Steffen K. 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Steffen
    Und es wird ja auch kein Fehler angezeigt, wenn der Stecker ab ist !

17. #15 srracer, 16.06.2013
    srracer

srracer 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    also ich hab ja den Bastuck ESD und meiner hat weder Leistungseinbusen noch sonstiges, ich gehe da von einem anderen Fehler aus... Hier fahren ja etliche ohne Klappe und die haben auch keine Beeinträchtigung, ich würde da nochmal genau nachforschen. :winkewinke:

Thema: zeitweiser Leistungsverlust beim beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 335i leistungsverlust

,
  2. bmw 550gt leistungs verlust ursache unbekannt

,
  3. 335i bleibender leistungsverlust

,
  4. bmw 335i leistungsverlust,
  5. m135i leistungsverlust
Die Seite wird geladen...

zeitweiser Leistungsverlust beim beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...