Zeitschrift Sport Auto zur Mischbereifung ;-)

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von munzi70, 27.12.2008.

  1. #1 munzi70, 27.12.2008
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

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    Hallo,

    in der aktuellen Sport-Auto (1/2009) ist ein schöner Artikel mit dem Vergleichstest 335i vs Audi S4. Unter anderem ist folgende hochinteressante Passage in dem Vergleichstest enthalten:

    "In den engen Ecken des kleinen Hockenheimer Rennkurses kann der erstmals OHNE Mischbereifung zum sport auto-Test angetretene 335i - der BMW trug Bridgestone Potenza-Pneus im Format 225/45 R17 rundum - dann gar eine hausinterne Bestzeit für sich verbuchen: Mit 1.17,0 Minuten war die Limousine schneller als alle anderen mischereiften 335i Coupes und Limousinen vor ihr. Ein Phänomen, das auch beim BMW 130i zu beobachten war. Hier war der mischbereifte Testwagen gleichfalls in gutes Stück langsamer unterwegs als das Auto mit ringsum identischen Reifenformaten."

    Diese Erfahrung haben hier ja schon einige gepostet. Nur schön, das mal von höchster "Stelle" zu lesen. Weiß jemand, in welcher Sport-Auto der 1er Test war?

    Damit sollten eigentlich alle Fragen in diesem Fred zu diesem Thema für die Zukunft geklärt sein ;-) Bekomme meine Lieferung Neue Felge mit 225er Michelin Pilot Sport PS2 rundum im neuen Jahr *yeah*

    Grüße Ralph
     
  2. AdMan

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  3. #2 munzi70, 27.12.2008
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

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  4. #3 Axxis1973, 27.12.2008
    Axxis1973

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    keine :-) ich fahr weiter mixed :-)
     
  5. sonc

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    mischbereifung rulez!
    fahre nur im winter keine. aber im sommer immer wieder gerne! 8)
     
  6. #5 exhorder, 28.12.2008
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    Da ich für gewöhnlich keine Bestzeiten am Hockenheimring anstrebe, fahre ich weiter Mischbereifung im Sommer, aufgrund von Aussehen und Traktion (nicht dass mein 'Drehmomentmonster' unbedingt 245er auf der Hinterachse bräuchte ;-) ).
     
  7. #6 Alex253, 28.12.2008
    Alex253

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    Sehe ich auch so! :D

    Fahre auch 225er im Sommer den Hankook EVO S1 auf 19er Felgen, nur im Winter die Mischbereifung VA 205er und HA 225er auf den M207. :wink:

    MfG Alexander
     
  8. #7 HavannaClub3.0, 28.12.2008
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    abgewandert!
    tja, Mischtbereifung. da könnte man ja gleich nen Golf kaufen... :shock:

    und für Show&Shine taugt ein 130i auch nur sehr begrenzt. daher kann man ganz schmerzfrei einfach Reifen montieren die dann auch funktionieren... :wink:
     
  9. xuxu

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    Mein Reden ja schon immer... ;). 225er rundum tun dem 1ner sehr gut!
     
  10. #9 funkydoctor, 28.12.2008
    funkydoctor

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    Ja, so schauts mal leider aus.

    Das Einlenkverhalten ist viel präziser, das "Mitlenken" des Hecks viel dynamischer und das Ausbrechen desselbigen viel besser spürbar! Hat meiner Meinung nach fast nur Vorteile.

    Die Tendenz des Untersteuerns ist eben ein Sicherheitsaspekt und somit gewünscht.

    Der Unterschied wie das Einlenkverhalten macht sich eben nicht nur auf der Rennstrecke bemerkbar, sondern ist ein wichtiger Aspekt eines sportlich ambitionierten Kompaktwagen-Hecktrieblers... :104:

    Gruß :D
     
  11. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    "Zustimmung" :-)

    Einen Nachtiel hat die Sache aber trotzdem. Ca. einen halben Liter mehr Spritverbrauch :roll:

    Aber den nehme ich gern in kauf für "Freude am Fahren!" :lol:
     
  12. #11 funkydoctor, 28.12.2008
    funkydoctor

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    Also ich vebrauche unterm Strich fast immer identisch.

    Gut, der Verbrauch des 3l wird von nichts mehr beeinflusst als vom Gasfuß, aber ich kann zwischen Sommerreifen Mischbereifung und Winterreifen mit gleicher Dimension rundum keinen Unterschied feststellen.

    Gruß
     
  13. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    Hm. Seitdem ich die 225 rundum anstatt 205/225 drauf habe liege ich nicht mehr bei ca. 9,7 sondern immer zwischen 10,2-10,5 L.

    Aber mag auch einen geänderten Fahrstil mit sich gebracht haben! :-)
     
  14. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    kann zwischen 205/225-17 Mischbereifung (Sommer) und 205 WR auf 8x17 (was eine Breite dem 225 auf der 7,5" Felge vergleichbar ist) keinen Verbrauchsunterschied feststellen.

    Mich würde allerdings interessieren, ob jemand die M207-Felgen mit rundrum 225/45-17er Reifen fährt und eingetragen bekommen hat?
    Im Prinzip geht es nur darum, auf den vorderen 7"-M207-Felgen statt der 205/50 die 225/45 zu montieren. Von den ETRTO-Daten sind die 225/45 für die 7"-Felge vorgesehen.
     
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  16. #14 funkydoctor, 29.12.2008
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

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    Wären es da nich sinnvoller sich zwei 7,5" für vorne zu besorgen!?
    Sollte es bei ebay doch günstig geben?
     
  17. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Öhm, mit 7x17 ET47 mit 205s habe ich so ca. 10mm Freigängigkeit zum Federbein (eher weniger). Also 7,5x17 ET47 mit 225s wird bestimmt schleifen. Müssen halt auch noch platten drauf. Und alles dann eintragen lassen.
     
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