[E82] Zeitaufwand Federnwechsel

Diskutiere Zeitaufwand Federnwechsel im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Kann mir einer kurz verraten wie hoch in etwa der Zeitaufwand beim Wechsel der Federn (M-Sportfahrwerkfedern raus, Eibach Pro Kit Federn rein) bei...

  1. #1 Automarkenwechsler, 01.02.2013
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Kann mir einer kurz verraten wie hoch in etwa der Zeitaufwand beim Wechsel der Federn (M-Sportfahrwerkfedern raus, Eibach Pro Kit Federn rein) bei ner Werkstatt liegen dürfte?

    War gerade Kurse einholen, der Meister war nicht sicher und seine BMW Info CD hat sich bein Einlegen ein Onlineupdate von 45min gegönnt so lange wollte ich da nicht rumsitzen.

    Er meinte hinten ist recht locker, vorne isses Gefummel weil die Bremsen runter müssen. Isses soweit korrekt? Was setzt BMW an Zeitaufwand an, weiss das einer?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AnooooOH, 01.02.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    hinten ist recht locker, muss halt nur der halbe kofferaum raus!:D

    so ca. 2-3 stunden kannst du rechnen
     
  4. #3 silence661, 01.02.2013
    silence661

    silence661 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
    Ich hatte mal in einer Werkstatt angefragt und die haben mir was von 4,5 Stunden gesagt.
     
  5. #4 AnooooOH, 01.02.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    ja 4 stunden kannst du auch brauchen, kann hinkommen!
    das federspannen ist halt ätzend!

    bei bmw stehen auch 4 stunden drin!
     
  6. #5 astrokerl, 01.02.2013
    astrokerl

    astrokerl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010

    das gilt ja nur für Federn, oder?

    Und wielang darfs dauern wenn man das komplette M Fwk rausnimmt und dafür
    neue Koni Dämpfer, KW Federn, Fwk Einstellung macht ....?

    Stehe grad kurz davor .....
     
  7. #6 AnooooOH, 01.02.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    das geht auch nicht viel schneller!:D
     
  8. #7 BMW-Racer, 01.02.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Meine Werkstatt hat etwas mehr als 3 Stunden gebraucht für den Einbau der Federn inklusive Achsvermessung.
     
  9. #8 135i_BMWPerformance, 01.02.2013
    135i_BMWPerformance

    135i_BMWPerformance 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Um hinten die Federn auszubauen musst du den Kofferraumdeckel nicht mal aufmachen :wink: Nur wenn du den Dämpfer verstellen willst!
    Allein für die Feder, reicht es aus von unten locker zu Schrauben. Federspanner sind da auch nicht zwingend nötig, mit nem Stemmeisen die Aufnahme nach unten drücken, dann geht die Feder schon raus.
    Um die Höhe hinten zu verstellen (Gewindefwk) muss die Feder hinten auch raus, hab das bei mir schon einige Male gemacht.
     
  10. #9 AnooooOH, 01.02.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    ja viele bauen aber den dämpfer mit aus, um zu wechseln!
    bei meinen eibach wurds so gemacht, bei den h&r so wie du es beschrieben hast.
     
  11. #10 astrokerl, 01.02.2013
    astrokerl

    astrokerl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    also der meinige - Fahrwerkslieferant/Einbauer, hat mir heute geschrieben,
    ca. 6 - 7h inkl. Spur, Höhe, Abstimmung, Probefahrten ....

    macht mit Rechnung 400,-- incl.20% Mwst

    Dämpfersatz Koni Sport, Zugstufenverstellbar .... 691,-- incl. 20%
    KW Federnsatz 30mm tiefer ..... 224,-- incl. 20%


    Auch wenn bei uns (Österreich) tendenziell vieles a bisserl mehr kostet, kommts mir ein wenig zu viel vor. (Ich KANN KEIN Gewinde FWK nehmen,
    da ich Slalommeisterschaft serienmässig fahre)
     
  12. #11 AnooooOH, 01.02.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    ja mit abstimmung uns probefahrt!:)
     
  13. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    habe bisher 2 Gewindefahrwerke Einbauen lassen. Einmal Freie Werkstatt, Fahrwerk selber mitgebracht bei einem VW Polo: 110 € fürn Einbau, ohne Vermessung, nur der Einbau. Kein bekannter oder Verwandter!

    Mein jetziger Fahrwerksbauer wollte 90€ dafür haben, hat mir dann aber noch nen Zwanni wieder geschenkt:
    "Geh oin trinken, des gebästelle an so nem moderen Auto hat au mal spaß gemacht, isch ja scho phänomenal was der diesel kann, früher hatte die 70PS aus 2,5l!".

    Gut aber ich habe aber auch 1600€ fürs Fahrwerk gelöhnt ;-)

    Aja außerdem ist der Einbau beim H&R Gewinde irgendwie etwas fummelig hinten, wegen der anderen ausführung der Verstellung.
     
  14. #13 astrokerl, 01.02.2013
    astrokerl

    astrokerl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    also alles in allem doch ok?
     
  15. #14 astrokerl, 01.02.2013
    astrokerl

    astrokerl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010


    ..... ich glaub das ist der Großstadtaufschlag bei uns .....
     
  16. #15 Metschnsn, 01.02.2013
    Metschnsn

    Metschnsn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Sorry für o.T.

    Weshalb muss die Feder um die Höhe zu verstellen ausgebaut werden?
     
  17. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    wenn ich den H&R Zettel richtig um Kopf hab, darf nur bei belasteter achse verstellt werden. Da war irgend so ein roter zettel dabei. Sonst beschädigt man den verstellmechanismus. bei anderen herstellern kann das natürlich anders sein.
     
  18. #17 Automarkenwechsler, 05.02.2013
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Muss neben der Achsvemessung noch elektronisch was gedreht werden?

    Niveauregelung der Xenons, Einstellung der Scheinwerferstellung allgemein? Oder ist es ei rein mechanischen "raus-rein" und dann Achse vermessen und gut ist?
     
  19. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    ^^die Grundeinstellung der Scheinwerfer muss zwingend auch neu vorgenommen werden. Sollte aber in paar Min erledigt sein.

    Sobald du Preise für dem Einbau hast, wäre ich dankbar, sofern du die posten könntest. Ich habe auch die Federn des ProKits hier liegen u muss mich noch um den Einbau kümmern. Liege derzeit aber mit Fieber im Bett...:(


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Automarkenwechsler, 05.02.2013
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Morgen krieg ich den genauen Kurs, Meister will nochmal kurz unters Auto gucken bevor er Festpreis gibt. Ist eine kleine, freie Werke (bzw. macht viel Italo-Oldtimer aber auch sonst alles).
     
  22. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,
    Ich kann es euch nun genau sagen, war nämlic heute etwas "spontan" zum Einbau der Federn bei einer freien Werkstatt (Reifenservice plus Werkstatt). War zum ersten mal dort, schaute gut aus...

    Einbau war in knapp 3,5h erledigt (hat wohl so 30-40min länger gebraucht, weil der Tüver für die Hebebühnen im Haus war). Kosten ~300,-
    Achsvermessung per Laser (wirklich top neues Teil u einer der es gut bedienen konnte) mit Einstellung ~100,-

    Bin zufrieden. Geht evtl günstiger wenn man jmd kennt, aber ich find es ok u sie ham sauber gearbeitet (ist mir lieber so), mit vollem Verschränkungstest in alle Richtungen etc.
    Tüv war auch gleich im Haus u so war alles inhouse erledigt - auch gut.

    Fazit nach den ersten KM: liegt deutlich satter u lenkt etwas besser ein, optisch natürlich kein Vergleich zu vorher -> top!
    O Ton Tüvler: der setzt sich noch, schaut aber jetzt schon gut aus:)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema: Zeitaufwand Federnwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er federn

    ,
  2. federn tauschn hinten dauer

    ,
  3. e82 federneinbau

    ,
  4. federn wechseln zeit,
  5. fahrwerksfedern wechseln wie lange dauert,
  6. wielange dauert es stoßdämpfer 1er bmw hinten wechseln,
  7. bmw 1er coupe federn,
  8. e82 sportfedern,
  9. 1er bmw e88 Fahrwerksfedern einbauen kosten,
  10. 1er bmw e88 Fahrwerksfedern einbauen ,
  11. feder Wechsel kosten e88,
  12. Zeitaufwand tieferlegungsfedern einbauen,
  13. 135i fahrwerk einbauen ,
  14. zeitaufwand federn wechseln,
  15. bmw 1 coupe federn wechseln,
  16. e88 dämpfer hinten Ausbau