[E82] Zeitaufwand Federnwechsel

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Automarkenwechsler, 01.02.2013.

  1. #1 Automarkenwechsler, 01.02.2013
    Automarkenwechsler

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    Kann mir einer kurz verraten wie hoch in etwa der Zeitaufwand beim Wechsel der Federn (M-Sportfahrwerkfedern raus, Eibach Pro Kit Federn rein) bei ner Werkstatt liegen dürfte?

    War gerade Kurse einholen, der Meister war nicht sicher und seine BMW Info CD hat sich bein Einlegen ein Onlineupdate von 45min gegönnt so lange wollte ich da nicht rumsitzen.

    Er meinte hinten ist recht locker, vorne isses Gefummel weil die Bremsen runter müssen. Isses soweit korrekt? Was setzt BMW an Zeitaufwand an, weiss das einer?
     
  2. AdMan

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  3. #2 AnooooOH, 01.02.2013
    AnooooOH

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    hinten ist recht locker, muss halt nur der halbe kofferaum raus!:D

    so ca. 2-3 stunden kannst du rechnen
     
  4. #3 silence661, 01.02.2013
    silence661

    silence661 1er-Profi

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    Ich hatte mal in einer Werkstatt angefragt und die haben mir was von 4,5 Stunden gesagt.
     
  5. #4 AnooooOH, 01.02.2013
    AnooooOH

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    ja 4 stunden kannst du auch brauchen, kann hinkommen!
    das federspannen ist halt ätzend!

    bei bmw stehen auch 4 stunden drin!
     
  6. #5 astrokerl, 01.02.2013
    astrokerl

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    das gilt ja nur für Federn, oder?

    Und wielang darfs dauern wenn man das komplette M Fwk rausnimmt und dafür
    neue Koni Dämpfer, KW Federn, Fwk Einstellung macht ....?

    Stehe grad kurz davor .....
     
  7. #6 AnooooOH, 01.02.2013
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    das geht auch nicht viel schneller!:D
     
  8. #7 BMW-Racer, 01.02.2013
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    Meine Werkstatt hat etwas mehr als 3 Stunden gebraucht für den Einbau der Federn inklusive Achsvermessung.
     
  9. #8 135i_BMWPerformance, 01.02.2013
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    Um hinten die Federn auszubauen musst du den Kofferraumdeckel nicht mal aufmachen :wink: Nur wenn du den Dämpfer verstellen willst!
    Allein für die Feder, reicht es aus von unten locker zu Schrauben. Federspanner sind da auch nicht zwingend nötig, mit nem Stemmeisen die Aufnahme nach unten drücken, dann geht die Feder schon raus.
    Um die Höhe hinten zu verstellen (Gewindefwk) muss die Feder hinten auch raus, hab das bei mir schon einige Male gemacht.
     
  10. #9 AnooooOH, 01.02.2013
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    ja viele bauen aber den dämpfer mit aus, um zu wechseln!
    bei meinen eibach wurds so gemacht, bei den h&r so wie du es beschrieben hast.
     
  11. #10 astrokerl, 01.02.2013
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    also der meinige - Fahrwerkslieferant/Einbauer, hat mir heute geschrieben,
    ca. 6 - 7h inkl. Spur, Höhe, Abstimmung, Probefahrten ....

    macht mit Rechnung 400,-- incl.20% Mwst

    Dämpfersatz Koni Sport, Zugstufenverstellbar .... 691,-- incl. 20%
    KW Federnsatz 30mm tiefer ..... 224,-- incl. 20%


    Auch wenn bei uns (Österreich) tendenziell vieles a bisserl mehr kostet, kommts mir ein wenig zu viel vor. (Ich KANN KEIN Gewinde FWK nehmen,
    da ich Slalommeisterschaft serienmässig fahre)
     
  12. #11 AnooooOH, 01.02.2013
    AnooooOH

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    ja mit abstimmung uns probefahrt!:)
     
  13. provo

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    habe bisher 2 Gewindefahrwerke Einbauen lassen. Einmal Freie Werkstatt, Fahrwerk selber mitgebracht bei einem VW Polo: 110 € fürn Einbau, ohne Vermessung, nur der Einbau. Kein bekannter oder Verwandter!

    Mein jetziger Fahrwerksbauer wollte 90€ dafür haben, hat mir dann aber noch nen Zwanni wieder geschenkt:
    "Geh oin trinken, des gebästelle an so nem moderen Auto hat au mal spaß gemacht, isch ja scho phänomenal was der diesel kann, früher hatte die 70PS aus 2,5l!".

    Gut aber ich habe aber auch 1600€ fürs Fahrwerk gelöhnt ;-)

    Aja außerdem ist der Einbau beim H&R Gewinde irgendwie etwas fummelig hinten, wegen der anderen ausführung der Verstellung.
     
  14. #13 astrokerl, 01.02.2013
    astrokerl

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    also alles in allem doch ok?
     
  15. AdMan

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  16. #14 astrokerl, 01.02.2013
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    ..... ich glaub das ist der Großstadtaufschlag bei uns .....
     
  17. #15 Metschnsn, 01.02.2013
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    Sorry für o.T.

    Weshalb muss die Feder um die Höhe zu verstellen ausgebaut werden?
     
Thema: Zeitaufwand Federnwechsel
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