Youngtimer-Freunde an Bo(a)rd?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Trendler, 11.09.2008.

  1. #1 Trendler, 11.09.2008
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

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    Ich denke der Thementitel sagt schon alles aus :wink:
    Gibts hier, außer mir, auch noch Freunde von den Kult-Kisten der 70er und 80er?

    Ich für meinen Teil interessiere mich vor allem für die alten BMW aus den Spät70er und 80er. E21/E30/E28 8) Hab mir sogar schon desöfteren überlegt, nen alten verrazten 323i für paar Kröten zu holen und ihn hobbymäßig wieder herzurichten. Leider fehlt mir dafür aber noch der Platz und ganz billig ist so ne Angelegenheit natürlich auch nicht. :(

    Wie schauts denn bei euch aus? Hat jemand so ne Kult-Kiste als Zweit- oder Drittwagen neben dem Einser, oder trauert jemand noch seinem alten Schätzchen aus Jungen Jahren hinterher...
     
  2. AdMan

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  3. Miles

    Miles Guest

    Alte Kisten sind kultig und einfach nur geil!

    Ich habe lange Zeit einen BMW 2002 in der Garage gehabt.
    Leider habe ich auf Grund Platz- und Zeitmangel den Wagen vor ca. 4 Jahren verkauft :?

    Damit ich nicht ganz so ohne Schrauberauto da stehe, habe ich nun einen alten Scirocco GTI in weiß, 2. Hand, Orig. 122.000 KM.
    Nach anfänglicher Schraubereuphorie steht er mittlerweile halb auseinander gebaut in der Garage `rum und wartet auf seine Wiederbelebung. :( (seit 2 Jahren)

    Irgendwie geht das mit so vielen Projekten so :roll:

    Derzeit tröste ich mich aber mit einer alten, orangenen Vespa 8)

    Gruß

    Miles
     
  4. #3 der_haNnes, 11.09.2008
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

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    E21/E30/E28 sind hammer :) suche atm nen "originalen" sprich grösstenteils unverbastelten e30 325i ... falls jemand einen verkauft bitte melden :) vorher stand ein sammler-urquattro (nicht meiner) und ein Golf 1 GTI (kompletter neuaufbau / umbau zum bergrennauto) in der garage.

    freund von mir restauriert grade einen MB SLC auch ein nettes ding, war aber leider schrottreif und is eine mords arbeit :I gibt leider zu viele schöne "youngtimer" und viel zu wenig zeit und geld :)
     
  5. #4 Cerberus, 11.09.2008
    Cerberus

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    Bis wieviel km kann man die E30 er R6 modelle kaufen ohne das Risiko grosser Reparaturen zu haben? wenn sie in einem ordentlichen gepflegten Zustand sind?


    Gruss
    Cerberus
     
  6. #5 M to the x, 11.09.2008
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    Es gibt keine E30 R6 mit wenigen km - no way. Die Dinger waren damals Langstrecken-Autobahnklopper-Autos und sind alle mind. 14 Jahre alt, E30 R6 mit echten < 200tkm gibts vielleicht noch ne Handvoll.

    Und wenn wir von R6 reden: vom Diesel, eta und vom M20B20 Finger weg, der eta ist gut, aber wie Diesel (von der Art her, nicht vom Sound), der Diesel unter aller Sau und der M20B20 säuft wie ein Loch und kommt nicht aus dem Quark.

    Wenn Du ne Limo willst, sind die meisten um die 16-20 Jahre alt, da gibts einfach keine "guten" mehr. Ne handvoll vielleicht zu absurden Preisen. Das sind Bastlerautos, entweder verheizen oder herichten, aber nen netten kaufen und einfach fahren geht kaum mehr.
     
  7. #6 Trendler, 11.09.2008
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    Beim E30 ist ja generell der Touring ein Geheimtipp. Da dieser ja erst gegen Ende des Bauzyklus eingeführt wurde sind Kinderkrankheiten fast kein Thema. Außerdem ist ein schön zurechtgemachter Touring total sexy 8)

    [​IMG]


    Problem bei den Tourings ist, dass die meisten mit nem R4 ausgeliefert wurden, der als 318i (M40B18) für den Alltag IMO aber auch reicht. Beim 6ender sollte es aber ein 325er sein, da der 320, wie Max ja schon sagte, für seine Leistung nen ziemlichen hohen Verbrauch hat.
     
  8. #7 nightperson, 11.09.2008
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    Allmählich werden die guten, unverbastelten e30 echt rar und die Preise gehen hoch, besonders für 318iS und 325i. Bin froh, noch einen R6 zu 'nem einigermaßen akzeptablen Preis ergattert zu haben. Noch sind die Ersatzteile einigermaßen günstig zu haben, ich hoffe, das bleibt so. Da in der F11 über 2 l Hubraum beim Slalom so wenig Starter sind, überlege ich mir, vielleicht irgendwann vom 325i auf einen 318iS umzusteigen - wie gesagt, irgendwann :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  9. #8 M to the x, 11.09.2008
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    Vorsicht - Thema "russisches Blech" (kein Witz). Die letzten Tourings (mind. 93 und 94, evtl. schon vorher, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr) rostet wie die SAU. BMW hat irgendwann die Materialqualität ganz brutal verändert (anderer Zulieferer oder so), erkennt man daran, dass die ganz "jungen" touring alle ne durchgerostete Heckklappe haben.
     
  10. #9 nightperson, 11.09.2008
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    Aber sehr schöner Touring auf dem Bild :daumen:
     
  11. #10 M to the x, 11.09.2008
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    Der ist ja total Serie :P

    DAS ist ein touring:

    [​IMG]

    oder der:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Oder DER (da stimmt alles, Motor, Bremse, Optik):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #11 Trendler, 11.09.2008
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    Der blaue rollt mittlerweile auch auf Alpinas :wink: Hab da leider keine Bilder zu.

    Die von dir geposteten sind auch alle bis auf paar Kleinigkeiten (BlöderBlick, M3 Spiegel :wink: ) auch seeehr nett. Vor allem der Letzte :twisted:
     
  13. #12 Cerberus, 11.09.2008
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    @Max

    Wie siehts bei Motoren mit 100-150k km aus ?

    Mich reizt am ehesten das Cab.
     
  14. #13 Thomas Crown, 11.09.2008
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    also, cerberus,
    mein E30 320i hat gerade mal 60805km gelaufen, alles nachgewiesen
    EZ 1/91. Gekauft 09/06 mit 53671.

    Motor säuft nicht, habe ihn zwischen 7,8-12,5l gefahren, meist 9-10,5l. Finde ich nicht durstig, wie manche behaupten.

    Die Motoren sind ab 100´km erst eingefahren.
    Der M20B20 dreht besser und seidiger als der M20B25, allerdings hat der natürlich Kraft. War damals schon ein super Triebwerk.
    Der 320i reicht zum Cruisen allemal, zumal er, wie gesagt, besser dreht und noch schöner klingt, v.a. mit Supersprint-ESD*schwelg*
     
  15. AdMan

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  16. #14 M to the x, 11.09.2008
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    Absolute Ausnahme, so wenig km, für Limos oder touring völlig unrealistisch - ich finde es beängstigend wenig - 15 Jahre = 54tkm, ob die Karre jemals warm geworden ist und Drehzahlen jenseits der 4.000 gesehen hat?

    Das 325i Cabrio, was ich von irgendwo Mitte 90tkm bis ca. 230tkm gefahren bin (etwas über 5 Jahre) hat auf den letzten 60tkm (da habe ich Buch geführt) 11,1 Liter gebraucht. Was ich ok finde, da ich den Eimer getreten habe und die Vmax von 216 km/h öfter ausgereizt wurde. 80% Autobahnbetrieb, Sommer und Winter.

    Der Sound des 325i ist kerniger als der des 320i, der eindeutig den besten Motorlauf hat - einen guten 320i hört man im Leerlauf nicht, so leise ist der Motor. Der 325i hat mit Reuter Motorsport Edelstahlanlage ab Kat richtig gut geklungen, unten rum brummeln, oben schreiend und bei heißen Auspuff brutal blubbernd beim vom Gas gehen. Aber immer abhängig von der Gaspedalstellung, d.h. nicht Dauerdruck auf dem Ohr. Wenn man das Pedal bei 3/4 belassen hat, war die Anlage leise.

    Ich persönlich bin 1-2 320i gefahren und finde den Motor eine Katastrophe - da ist einfach NICHTS da, der wirkt mit seinen 130 PS wesentlich schlapper als die 118i mit nur 115 PS. Für echte "cruiser" mag das ok sein, kann ich nicht beurteilen, bin keiner :wink:

    150tkm sind kein Problem für eine 325i (auch nochmal 100tkm nicht), nur find mal einen mit der Laufleistung. Belegt. Scheckheft überprüft. Keine Fehler, keine Lücken. Vorbesitzer anrufen, km-Stände sagen lassen. Diese Autos gibt es auch beim Cab eher selten, auch wenn 75% bei mobile diesen km-Stand haben.
     
  17. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

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    ich hatt bis vohriges jahr nen e28 520i edition...
    mit echten 140000 km oben.
    schwarz mit vollausstattung ausser leder, airbag, klima....

    hatte ne alpina front....
    war echt suoer dass teil... habe ich für gute 1700 euro gekauft...
    hatte keinen rost und sonst war auch nix hinüber...
    war bj.86...
    aber leider habe ich ihn verkauft....

    werde mir auch keinen mir kaufen, da ich jetzt studiere und ich dann nicht mehr so oft zu meinem zweiten auto komme würde :cry:
     
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