xHP für das 8HP50 (B58)

Diskutiere xHP für das 8HP50 (B58) im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ja und das ist Müll, was sie dort schreiben. BMW kann alles sehen, was softwareseitig geändert wurde. Wahrscheinlich fällt es bei nem Service...

1. Johnnie

Johnnie 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Ja und das ist Müll, was sie dort schreiben. BMW kann alles sehen, was softwareseitig geändert wurde. Wahrscheinlich fällt es bei nem Service nicht auf, mittlerweile hat deren System aber auch ein Update erhalten und MHD zum Beispiel wird sofort ohne eine selbständige Suche als Tuning erkannt.

Randberliner und BamBuchi gefällt das.
  2. SM1

SM1 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Eigentlich ist es doch eh egal, ob die das direkt sehen oder nicht. Denn im Fall der Fälle wird ja ohnehin danach geschaut.

3. #243 EmEinsVierzig, 14.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2021
    EmEinsVierzig

EmEinsVierzig 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2017
    Hab mir jetzt den kompletten thread durchgelesen, weil ich ziemlich gefrustet bin und merke, dass es nicht nur mir so geht. ;)

Mir ist der EcoPro/Sport/Traction-Modus völlig egal. Ich brauche im Alltag nur Comfort/DSCoff (Dank Sperre) und ganz selten mal Sport+.

Seit xHP stage 2 ist das Schaltverhalten in DSCoff totale Grütze. Passt für mich überhaupt nicht zusammen…
    Dieses pseudo-sportliche Mindset, das nur die Fahrmodi mit Lastschlag arbeiten lässt, die die Bezeichnung bzw. das Wort „Sport“ beinhalten.

Es gibt nur einen Sportmodus: DSCoff - und den versaut xHP. :‘(

Wenn’s ne Lösung für das Problem gibt immer her damit. Ich brauch eigentlich xHP nur für das Mehr an Drehmoment durch MHD. Den Rest würd ich am liebsten Serie lassen.

4. Khirun

Khirun 1er-Fan

Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2017
    Na ja... eine Lösung gäbe es, ist aber keine schöne. Du brauchst XHP ja nicht zwangsläufig für MHD. Du kannst XHP auch runterschmeißen und MHD mit der Option für Automatikgetriebe flashen ( ohne XHP ). Ist zwar nicht toll, fährt aber auch und dann hast du dein Serienschaltverhalten.

Ich find die Serienlogik was den "M" Modus betrifft auch besser, denn wenn ich manuell schalte will ich immer ein schnelles Schalten haben, aber die XHP Entwickler sehen das halt anders. Bei mir hat das auch dazu geführt, dass ich "M" nur noch in Sport oder Sport+ fahre. Vor XHP bin ich regelmäßig Comfort + M gefahren, jetzt fahre ich dafür auch sehr viel lieber auf D in Comfort, was mir ohne XHP nicht so gut gefallen hat.

5. #245 alpinweisser_120d, 17.09.2021
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Motorenorakel

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    :eusa_doh:

6. Johnnie

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Einfach XHP Stage 3 im Traction Modus fahren, dann hat man Comfort Lenkung und Sport+ Schaltzeiten.

dr.zikzak und Addl gefällt das.
  7. #247 EmEinsVierzig, 18.09.2021
    EmEinsVierzig

EmEinsVierzig 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2017
    Vielleicht bin ich in der Hinsicht ein Sonderling, aber Traction bzw. Sport+ würde ich gerne vermeiden. Ich nehm gerne mal (natürlich nur auf der Rennstrecke :rolleyes:) ne Kurve quer. Da hilft mir der Sport+/Traction nix.

Hab zwischenzeitlich auf stage 3 gewechselt. Hier werden die Gänge inkl. Lastschlag im DSCoff unterstützt.
    Also alles gut jetzt? Jein. Ich laut AK-Motion braucht ein schneller Gangwechsel so um die 0,3x Sekunden. Das is verdammt schnell und ich gehe davon aus, dass die stage 3 die Lebensdauer vom 8HP nachhaltig verkürzt. :-k

8. Johnnie

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Etwas eventuell aber nachhaltig denke ich eher nicht. Eine Spülung bei 60-90tkm wäre sowieso ratsam.

9. Khirun

Khirun 1er-Fan

Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2017
    :?:

10. #250 Chris67er, 12.10.2021
    Chris67er

Chris67er 1er-Fahrer(in)

Hat jemand ne Idee was der Fehler bedeutet bzw ob er etwas macht? Bei Stage2 hatte ich den übrigens noch nicht, erst seitdem ich auf Stage3 geflasht habe. Auto läuft sauber und zeigt auch nichts an.

Es wird mir auch nur bei Bimmerlink angezeigt unter Permanente Fehler. Bei xhp und mhd wird er nicht angezeigt

Anhänge:

Thema: xHP für das 8HP50 (B58)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. b58 mhd ohne xhp

,
  2. bmw m140i mhd stage 1

,
  3. xhp im 2.gang anfahren www.1erforum.de

,
  4. bmw m140i xhp stage 3,
  5. erfahrungsbericht m140i xhp,
  6. Xhp mhd b58
Die Seite wird geladen...

xHP für das 8HP50 (B58) - Ähnliche Themen

1. MHD & xHP Frage & Antwort Thread

MHD & xHP Frage & Antwort Thread: Moin moin an alle, Ich habe mir vorhin den schwarzen WIFI Adapter für MHD und xHP bestellt, nachdem ich erfolgreich das falsche...
  2. xHP für DKG ?

xHP für DKG ?: Laut Informationen von xHP ist es auch bald für das DKG verfügbar .. hat zufällig jemand hier mehr Infos diesbezüglich ? Wäre sicher ziemlich...
  3. [Verkauft] Bimmergeeks K+DCAN Kabel für MHD/Xhp

Bimmergeeks K+DCAN Kabel für MHD/Xhp: Hallo, ich biete hier mein k+dcan Kabel an, welches ich ursprünglich für MHD und Xhp verwendet habe. Es funktioniert einwandfrei und ist etwa ein...
  4. Custom Tune - xHP - MHD

Custom Tune - xHP - MHD: Hallo Zusammen, bisher habe ich hier immer nur mitgelesen, nun habe ich aber ein paar "spezielle" Fragen. Ich habe auf meinem M140i von 2018...
  5. Fragen zu xHP bei der 6 Gang Automatik 118d

Fragen zu xHP bei der 6 Gang Automatik 118d: Guten Morgen ich überlege auch schon seit Längerem die Software Draufspielen zu lassen , aber ist die denn echt besser .habe ein BMW 118D E87...