xHP für das 8HP50 (B58)

Diskutiere xHP für das 8HP50 (B58) im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Es macht wohl Sinn ein eigenes Thema für das B58-Getriebe zu erstellen. Seit kurzem ist ja xHP für das 8HP50 verfügbar.. aus dem 8HP45-Thread:...

  1. Finne

    Finne 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Es macht wohl Sinn ein eigenes Thema für das B58-Getriebe zu erstellen.
    Seit kurzem ist ja xHP für das 8HP50 verfügbar..

    aus dem 8HP45-Thread:
    Ich habe am Wochenende xHP Stage 2 auf mein 8HP50 (mit Allrad-Einheit) geflasht.
    Die Schaltzeiten sind schon überragend, fast wie ein DKG!

    Habe jedoch folgende Beobachtung gemacht: Unter Volllast im mittleren Drehzahlbereich (3 bis 4k Umdrehungen) zu schalten fühlt sich manchmal so an, als würde die Kupplung kurz rutschen.
    Kann das jemand so bestätigen? Ich gehe eigentlich davon aus, dass es "normal" ist, da xHP eigentlich recht ausgiebig getestet wird.
     
  2. #2 Early_bird87, 07.07.2019
    Early_bird87

    Early_bird87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2019
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    45
    Ist das Thema noch aktuell?
     
  3. Finne

    Finne 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Seit dem letzten Update durch MHD für den B58, womit nun der echte Datensatz an das Getriebesteuergerät übermittelt wird (also auch das erhöhte Drehmoment, was über der eigentliche Limitierung liegt), ist es deutlich besser geworden. Lag wohl an der Verfälschung der Werte..
     
    Early_bird87 und alpinweisser_120d gefällt das.
  4. #4 Kolerazie, 17.08.2019
    Kolerazie

    Kolerazie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Gibt es für den M140i nur die Super Lizenz von XHP?
     
  5. Grando

    Grando 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Ja
     
  6. Finne

    Finne 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Habe gestern die neue Stage 3 (v1.1 vom 12.09.) installiert und muss sagen ich bin nochmal mehr begeistert. Bin vorher "nur" die Stage 2 gefahren, aber die neu-abgestimmte Stage 3 ist für mich die perfekte Lösung. Absolut alltagstauglich bei wenig Last und wahnsinnig schnell und sportlich bei Volllast. In Verbindung mit der neuen MHD OTS-Map Stage 1 (v3.0) echt erste Sahne! :eusa_clap:
     
    Kadaj gefällt das.
  7. #7 Simba88, 24.09.2019
    Simba88

    Simba88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Mal ne Frage dazu. Wenn ich normal an eine Ampel fahre und zum Abbiegen abbremse, Rolle und dann wieder aufs Gas gehe, dauert es ein bisschen bis es wieder angenommen wird.
    Er kuppelt da sozusagen aus und es dauert bis wieder kraftschluss hergestellt wird.
    Wird das durch xHP beseitigt?
     
  8. #8 Early_bird87, 25.09.2019
    Early_bird87

    Early_bird87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2019
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    45
    Beziehst du dich auf den Eco Pro Modus?
     
  9. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Hab ich auch, in jedem Modus. Man bremst an ne Abbiegung hin, will aufs Gas um schnell rauszukommen, dann überlegt das Getriebe kurz. Nervt ein bisschen.
     
  10. Finne

    Finne 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Ist mit xHP auch noch so, wenn man in D fährt. Ist technisch bedingt, weil bei so niedriger Drehzahl „ausgekuppelt“ werden muss. In M mit dem richtigen Gang passiert sowas natürlich nicht..
     
  11. #11 Simba88, 25.09.2019
    Simba88

    Simba88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Ok schade. In den neuen B58 Modellen, also TÜ1 im M340i und Z4 M40i wurde das anders appliziert und damit behoben.
    Habe gehofft, dass xHP das kann.
     
  12. Khirun

    Khirun 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    303
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2017
    Ist das so? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
    Ich bilde mir ein, dass es mit XHP ( stage3 ) deutlich besser als Serie ist. Fahre sehr viel in Comfort und D und die Gangwechsel sind erstens schneller und zweitens meiner Meinung nach auch klüger, so dass diese Situation einfach nicht mehr so oft vorkommt. Aber was weiterhin passieren kann ist, dass du auf die Ampel zufährst, langsamer wirst weil sie rot ist und gerade wo die Automatik von 2 in 1 schaltet wird sie grün. Wenn du dann Gas gibst ( während des Schaltvorganges ) gab es Serie eine echt große Verzögerung. Es gibt nun immer noch eine, aber die ist meiner Meinung nach sehr viel geringer.
     
    Finne gefällt das.
  13. #13 sandro22, 26.10.2019
    sandro22

    sandro22 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2018
    Kann ich xhp auch flashen, wenn ich keine MHD Software drauf habe. Oder funktionieren die nur im Einklang?
    Ich fahre eine Stage2 eines anderen Tuners.
    Danke
     
  14. #14 alpinweisser_120d, 26.10.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.538
    Zustimmungen:
    2.292
    Ort:
    Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Wichtig für einen dauerhaften problemfreien Motorlauf ist mitunter, dass das Momentenmodell korrekt funktioniert.
    Du brauchst für xhp kein mhd.
     
  15. #15 sandro22, 31.10.2019
    sandro22

    sandro22 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2018
    Der Neue schwarze MHD Wifi Adapter wird jetzt von xhp freigeschaltet. Hatte Gerade Kontakt mit den Support. Man konnte sich bisher nicht verbinden.
     
    Docter gefällt das.
  16. _Flix

    _Flix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Hürth
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Ich hab es gestern noch getestet, da ging es noch nicht.
     
  17. #17 sandro22, 02.11.2019
    sandro22

    sandro22 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2018
    Hast du auch den schwarzen Adapter?
    Ich habe das neuste Update drauf und es geht auch nicht. Ich habe den Support nochmal angeschrieben.
    Das Getriebe kann man wähle, aber weiter gehts nicht. Screenshot_20191101-164413_xHP Flashtool.jpg
    Screenshot_20191101-164225_xHP Flashtool.jpg
     
  18. _Flix

    _Flix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Hürth
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Ja genau den hab ich. Schade hatte kurz Hoffnung als ich das Update im PlayStore gesehen habe.
     
  19. _Flix

    _Flix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Hürth
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Nochmal eine Frage zum Flashvorgang an sich...
    Wie lang dauert der denn nun komplett beim B58?
    Hab bisher keinen genauen Beitrag dazu im Netz gefunden.

    Es wird ja immer ein Ladegerät empfohlen, dass ich aber nicht besitze. MHD ging auch ohne... Da variiert der Zeitraum auch sehr stark je nach Motorvariante.
     
  20. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.426
    Zustimmungen:
    2.161
    dauert nicht länger als MHD auch...
    mit dem schwarzen Adapter oder mit dem Thor sollte es mega schnell gehen, verglichen mit MHD und Kabel
     
    _Flix gefällt das.
Thema: xHP für das 8HP50 (B58)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Xhp mhd b58

Die Seite wird geladen...

xHP für das 8HP50 (B58) - Ähnliche Themen

  1. B58 Stage 2 welche Zündkerzen ?

    B58 Stage 2 welche Zündkerzen ?: Habe gehört das mit Stage 2 die supra oder M3/M4 Zündkerzen besser funktionieren als die Serien Kerzen. Weiß jemand mehr und hat Erfahrungen damit?
  2. [F2x] B58 Ansaugung mit Resonator Stopfen

    B58 Ansaugung mit Resonator Stopfen: Moinsen, ich habe die B58 Ansaugung geöffnet und Metallstopfen angefertigt. Jetzt möchte ich sie aber abgeben. Die Stopfen sollten noch verklebt...
  3. B58 weird noise under the hood

    B58 weird noise under the hood: Hi guys, can you hear this noise ? Not the clicking, but the buzzing, lower frequency, noise. It's coming from this area, I can also hear it with...
  4. Suche Eventuri für B58 / M140i

    Suche Eventuri für B58 / M140i: Ich bin auf der Suche nach einer Eventuri für den B58 Motor bzw. den M140i. Luftfilter sollte schon die neue Generation sein. Freue mich auf Eure...
  5. Jb4 gebraucht kaufen B58

    Jb4 gebraucht kaufen B58: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen! Ich überlege mir ein JB4 für den B58 gebraucht zu kaufen. Der Verkäufer hat mir Bilder geschickt, jedoch weiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden