Xenonlicht Fahrerseite ausgefallen

Diskutiere Xenonlicht Fahrerseite ausgefallen im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, wie bereits im Titel erwähnt ist das Xenonlicht auf der Fahrerseite meines BMW e82 ausgefallen. Stecker wurden bereits überprüft und sind...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Lukas18, 10.09.2022
    Lukas18

    Lukas18 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberaula
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Lukas
    Hallo,

    wie bereits im Titel erwähnt ist das Xenonlicht auf der Fahrerseite meines BMW e82 ausgefallen. Stecker wurden bereits überprüft und sind noch in Ordnung, auch das Wechseln des Brenner hat nicht geholfen. Sicherungen sind auch noch in Ordnung. Weitere Vorschläge zur Fehlerbehebung? Grüße Lukas
     
  2. #2 SilberE87, 10.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    2.510
    Ort:
    Norddeutschland
    Das Thema ist bei allen Karosserieformen gleich und wurde schon häufig diskutiert. Möglicherweise ist der Ausgang im Fußraummodul (FRM) durch den Kurzschlusszähler gesperrt. Das können BMW oder ein Codierer entsperren.
    Meist bietet @Knobelbecher seine Hilfe an, das Problem sollte aber jeder Codierer lösen können, der sich nicht nur mit Carly und BimmerCode beschäftigt.
    Wenn Du unter den folgenden Links keinen Ansprechpartner findest, dann schau auch mal im Regionalbereich des 1erforums nach:
     
    Roy und Dexter Morgan gefällt das.
  3. #3 Lukas18, 10.09.2022
    Lukas18

    Lukas18 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberaula
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Lukas
    Vielen Dank für die Antwort!

    wie kann sowas vorkommen. bzw. falls es daran liegt kann man dies irgendwie verhindern? Gibt es des weiteren auch eine Möglichkeit zu überprüfen, ob es wirklich daran liegt? Kann mein defektes Kurvenlicht (adaptiv) auch damit zusammenhängen? (Stellmotoren etc. funktionieren noch)

    Grüße
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.354
    Zustimmungen:
    550
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    scheinwerfer freilegen und Xenonsteuergerät ( unten am SW Verbaut) auf Wasserspuren prüfen
    parallel dazu FSP Auslesen und FRM auf Kurzschlussfehler prüfen

    Kommt daher dass sich das FRM selbst schützt wenn Kurzschluss einer Lampe 50x eingetragen wird ( Licht ein/aus, Zündung ein/aus) sperrt das SG den entsprechenden ausgang..
     
    Roy gefällt das.
  5. #5 Lukas18, 11.09.2022
    Lukas18

    Lukas18 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberaula
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Lukas
    Ok, werden dann mal das SG überprüfen, falls dies wirklich Wasserspuren beinhalten sollte, einfach austauschen und Ausgang am FRM bzw. SG entsperren lassen?
     
  6. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.354
    Zustimmungen:
    550
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    wenn wasserspuren brauchst meistens nen scheinwerfer und das SG
     
  7. #7 SilberE87, 11.09.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    2.510
    Ort:
    Norddeutschland
    Dexter Morgan gefällt das.
  8. #8 Lukas18, 11.09.2022
    Lukas18

    Lukas18 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberaula
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Lukas
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ist ja erst gestern passiert und die Anlage ist schon seit 5 Monaten umgebaut.
     
  9. #9 Lukas18, 11.09.2022
    Lukas18

    Lukas18 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberaula
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Lukas
    Oh, das würde teuer werden.
     
  10. #10 Lukas18, 11.09.2022
    Lukas18

    Lukas18 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberaula
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Lukas
    Habe gerade nochmal mit einem befreundeten Mechaniker gesprochen, der vermutet, dass wie SilberE87 bereits auch vermutet hat der Ausgang am FRM gesperrt ist, da sein Sohn bei einem BMW genau das gleiche Problem hatte.
     
  11. #11 SilberE87, 11.09.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    2.510
    Ort:
    Norddeutschland
    Irgendwoher muss der Kurzschluss kommen. Mit Glück ist nur ein defektes Leuchtmittel dafür verantwortlich, bei Pech musst Du so prüfend vorgehen, wie es @DomMuc empfohlen hat.
     
  12. #12 Lukas18, 12.09.2022
    Lukas18

    Lukas18 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberaula
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Lukas
    Da mein adaptives Kurvenlicht seit längerem auch nicht mehr funktioniert und ich bald zum TüV muss, werde ich wohl mal eine öffentliche oder die BMW Werkstatt für eine Fehlerdiagnose aufsuchen. Kenne mich leider auch zu wenig aus, um dort selber auf Fehlersuche zu gehen.
     
    Roy gefällt das.
  13. Roy

    Roy Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    4.775
    Ort:
    Eifel und Rhein-Main-Region
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Das ist ein guter Plan und deswegen mache ich an dieser Stelle zu.
     
Thema:

Xenonlicht Fahrerseite ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Xenonlicht Fahrerseite ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Xenonlicht defekt?!

    Hilfe Xenonlicht defekt?!: Hi zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem rechten xenon Licht. Steuergerät ist neu, Birne ist neu und das Fußraummodul war gesperrt und wurde...
  2. E87 Anscheinend Xenonlicht? Kann man das selbst machen?

    E87 Anscheinend Xenonlicht? Kann man das selbst machen?: Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wie hier mit doofen Fragen umgegangen wird aber ich versuchs einfach mal :D Ich wollte heute mein...
  3. [Verkauft] Bmw F20 Scheinwerfer Bi-Xenonlicht rechts ohne Xenonlampe

    Bmw F20 Scheinwerfer Bi-Xenonlicht rechts ohne Xenonlampe: Verkaufe einen rechten Scheinwerfer Bi-Xenonlicht ohne Xenonlampe, ohne Steuergerät sowie Treibermodul mit Glühlampe gelb (Blinker) und mit...
  4. Xenonlicht Ring/Kreis auf der Linse

    Xenonlicht Ring/Kreis auf der Linse: Servus Ein Kumpel von mir arbeitet bei VW der mir neulich erzählte das die sehr viele Scheinwerfer tauschen wegen Ringe in der Linse vom...
  5. [F20] Scheinwerfer Bi-Xenonlicht links

    Scheinwerfer Bi-Xenonlicht links: Hallo, biete für nen BMW 1er F20/21 Bj: (07/2010 - 02/2015) Scheinwerfer Bi-Xenonlicht links #63117296913 Scheinwerfer ist gebraucht aber Top...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.