Xenonlicht - Fahrbahnmarkierungen komplett unsichtbar

Diskutiere Xenonlicht - Fahrbahnmarkierungen komplett unsichtbar im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich bin gestern abend das erste mal mit dem neuen Auto im dunklen im strömenden Regen gefahren. Ich war entsetzt, mein eigener Fahrstil...

  1. #1 Jongleur, 27.08.2014
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Hallo,

    ich bin gestern abend das erste mal mit dem neuen Auto im dunklen im strömenden Regen gefahren. Ich war entsetzt, mein eigener Fahrstil hat dem eines 90jährigem geähnelt... :motz: Und sorry, so alt bin ich noch nicht. Ganz großes geeier.
    Ich war gefühlt auf einer komplett schwarzen Fahrbahn unterwegs, nicht eine einzige Markierung war erkennbar. Nicht der Fahrbahnrand, keine Leitlinien, keine Pfeile an Kreuzungen. Auf der Landstraße ganz großes Kino, auf der Autbahn vollkommen blind unterwegs. Ich hatt keine Ahnung auf welcher, bzw. ob ich überhaupt auf einer Spur fahre.
    Da kann ich auch gleich ohne Licht fahren, da sieht man vermutlich mehr, sofern es Straßenlaternen gibt. Was läuft hier falsch?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 domsi1984, 27.08.2014
    domsi1984

    domsi1984 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Dominik
    Du solltest dein Licht einschalten... :mrgreen::lach_flash:
    War wahrscheinlich nur Tagfahrlicht an?
     
  4. #3 svenobmw, 27.08.2014
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Baujahr und Typ wären hilfreich :wink:
     
  5. #4 Jongleur, 27.08.2014
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    E88 Cabrio Bj. 05/2013. Selbstverständlich war das Licht an. Habe normalerweise auf Automatik stehen, habe dann aber sicherheitshalber nochmal manuell angeschaltet. Bin sogar ausgestiegen und hab geguckt ob die Scheinwerfer leuchten.
     
  6. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.006
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    Vielleicht sind die SW falsch eingestellt. Ab in die Werkstatt.
     
  7. #6 svenobmw, 27.08.2014
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Also wenn der vom Bj. her älter gewesen wäre hätte ich gesagt hol dir mal die Osram CBI Brenner für´s Xenon das hat bei mir sehr viel ausgemacht.
    Allerdings bei den Regenmassen die gestern runtergekommen sind habe ich mich gestern abend teilweise auch nur noch an den Leitpfosten orientieren können weil einfach zuviel Wasser auf der Straße stand. (es war mehr ein Schwimmen wie ein Fahren)
     
  8. Toby

    Toby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Voerde / Wien
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    Bei den F-Modellen gabs mal ein Problem mit der Grundeinstellung beim Xenon. Da war ab Werk das Licht nicht eingestellt und hat gefühlte 3m vors Auto geleuchtet und allet danach war finster!

    Hatte ich selbst (auch bei Nacht im Regen nen grandiosen Blindflug hingelegt), bin dann zu ATU gefahren und hab das Licht einstellen lassen. Seitdem is alles in bester Ordnung! Evtl. isses bei dir das Gleiche?

    BMW wollte übrigens nen Termin 3 Wochen später ausmachen und knappe 60 Flokken überwiesen haben :haue: Die ticken ja nimma ganz sauber :motz:
     
  9. #8 Jongleur, 27.08.2014
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Hmm, ok dann muss ich wohl mal in die Werkstatt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass so etwas gecheckt wird, wenn man einen Jahreswagen bei BMW kauft.
    :angry:
    Auf der anderen Seite war ich schonmal vor kurzem bei schönem Wetter nachts über die Landstraße gebügelt. Da wäre mir ein falsch eingestelltes Licht eigentlich sicher aufgefallen.:eusa_snooty:
     
  10. #9 svenobmw, 27.08.2014
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Sell ihn doh einfach mal vor ne Mauer mit eingeschaltetem Licht dann siehst doch grob ob es halbwegs passt.
     
  11. T.B

    T.B Guest

    Vielleicht bist Du ja Nachtblind?
    Das ist nicht böse gemeint. Es gibt viele die haben Nachts bei Regen Probleme.
    Ansonsten dürftest Du nicht hier in der Eifel fahren, hier sind ca 70%
    aller Straßen ohne Markierungslinien:mrgreen:
     
  12. #11 Snake-Force, 27.08.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.183
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Ansonsten auch mal vor einer Glasscheibe vom Supermarkt oder so stellen und das Auto mit Abblendlicht an starten.

    Normalerweise müssten die Scheinwerfer kurz runter und wieder hoch gehen, macht er das nicht oder geht danach wieder runter ist deine Leuchtenweitenregulierung kaputt bzw. der Sensor hat ne Macke oder sowas in die Richtung.

    Das kann natürlich auch Nachträglich kaputt gegangen sein.

    Alternativ zum Schaufenster geht auch eine weitere Person. :mrgreen:
     
  13. #12 svenobmw, 27.08.2014
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Keine Sorge mit meine Augen ist alles gut(120% jeweils) :wink:
    Es hat hier gestern aber mehr als sehr stark geregnet.......so das es schon ne Schwimmerei statt ner Fahrerei war.(das Wasser stand quasi auf der Straße)
    Bei mir hat damals der Brennerwechsel viel gebracht das dürfte aber bei einem Bj. 2013 noch nicht notwendig sein.
    Bestimmt ne Einstellungssache, bei mir haben die Scheinwerfer nach dem Brennertausch die Sterne angeleuchtet :motz: (soviel zum Thema die müssen das doch prüfen)
     
  14. #13 Jongleur, 27.08.2014
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Ich parke in einer großen Garage, da startet er das Licht jedesmal mit dem Motor (durch die Automatik). Da sieht für mich alles bestens aus. Er reguliert die Scheinwerfer-Höhe auch jedesmal sichtbar. Ich werde mal drauf achten ob es runter-hoch-runter oder nur runter-hoch geht.
    Danke für die Tipps. Gefühlt war die Ausleuchtung der Straße bestens, nur dass die Markierungen fehlten.
    Also normalerweise sollte man die Markierungen auch auf klatschregennasser Fahrbahn einwandfrei erkennen, auch mit Xenonlicht?
     
  15. T.B

    T.B Guest

    Also gut sehen und Nachtblind sind zwei paar Schuhe.
    Aber wäre Dir ja dann schon längst aufgefalle .
    Ist das Fahrzeug mal tiefer gelegt worden und es wurde vergessen die Leuchtweitenregulierung an zu passen?
     
  16. #15 Jongleur, 27.08.2014
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Nein, daran ist alles original. Habe eben noch mal eine Runde bei schönem Wetter gedreht, also die Scheinwerfer sind perfekt eingestellt, daran kanns nicht liegen. Beim einschalten gehen die Scheinwerfer lediglich runter und gleich wieder hoch. Pff...
     
  17. #16 Maulwurfn, 27.08.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.854
    Zustimmungen:
    192
    Ort:
    Helgoland
    Ich denke du bemerkst hier deutlich den Effekt, dass das weiße Licht bei Regen doch arg geschluckt wird. Da wäre gelbes Licht besser. In Kombination mit den nicht übermäßig guten Xenon-Scheinwerfern des 1ers kann man sich da schon einmal recht blind fühlen.

    Wenn dann vielleicht noch ein wenig Nachblindheit dazu kommt …
     
  18. #17 dr.schuh, 27.08.2014
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Geht mir ähnlich, hab die Osram CBI. Bei richtiger Nässe teilweise wirklich nicht mehr schön, Fahrbahnmarkierungen sind dann oft nur sehr, sehr schwer zu erkennen.
     
  19. #18 KingCody, 27.08.2014
    KingCody

    KingCody Guest


    Sehe ich auch so. Ist mir schon bei mehreren Fahrzeugen mit Xenon aufgefallen, dass bei Nacht und nasser Fahrbahn viel Licht "geschluckt" wird. Warum das so ist, kann ich physikalisch nicht erklären, denn bei Trockenheit und Nacht ist das Xenon spitze

    Ich finde allerdings nicht, dass die Xenon Scheinwerfer des 1ers schlecht sind - find sie sogar recht gut. Sicher kein Vergleich zu neuen LED-Scheinwerfern.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.016
    Zustimmungen:
    1.650
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber ich war gestern in Oberbayern bzw Niederbayern Richtung Landshut unterwegs. Es hat ungefähr einen Wolkenbruch gegeben als gäbe es kein morgen. Ich muss ehrlich gestehen das ich auch kaum was gesehen hab...das lag aber weniger am Xenon, sondern mehr am Wasser was nicht mehr als Tropfen herunter kam. Also ganz entspannt bleiben...bei solchen Wassermengen kann das beste Licht nichts mehr ausrichten...
     
  22. T.B

    T.B Guest

    Das rätsels Lösung:mrgreen:
    Quelle LEIFIphysik
    [​IMG]
     
Thema: Xenonlicht - Fahrbahnmarkierungen komplett unsichtbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon bei regen

    ,
  2. xenon bei nässe

    ,
  3. xenon bei nasser strasse

    ,
  4. bmw e39 lichtbild schlecht,
  5. halogenlicht bei regen,
  6. xeonscheinwerfer bei nasser Fahrbahn,
  7. xenon scheinwerfer bei regen,
  8. welche xenon besser für regen,
  9. regen weißes licht,
  10. xenon schlecht bei regen,
  11. bmw e46 xenonlicht schlecht,
  12. halogenlicht bei regen keine fahrbahnmarkierung auto,
  13. Lichtvergleich bei Regen nassen Straßen LED / Xanon,
  14. fahrbahnmarkierung verschwindet bei regen,
  15. xenon nässe,
  16. bmw abgespacetes auto,
  17. scheinwerfer weißes licht regen
Die Seite wird geladen...

Xenonlicht - Fahrbahnmarkierungen komplett unsichtbar - Ähnliche Themen

  1. Komplette F20 F21 Front in Valencia Orange

    Komplette F20 F21 Front in Valencia Orange: Hey Freunde, Ich biete euch eine komplette Front für den 1er an. Der Wagen wurde auf LCI umgebaut. Hier gehts zur Auktion:...
  2. [F20] Kratzer auf Motorhaube - ausbessern oder komplett?

    Kratzer auf Motorhaube - ausbessern oder komplett?: Hallo, irgendein Idiot hat zwei Kratzer auf der Motorhaube hinterlassen - vermutlich mit einem Schlüssel. Gehen komplett durch den Lack. Mein...
  3. Remus Komplett AGA

    Remus Komplett AGA: Hallo beisammen, mein erster Thread, daher seid bitte gnädig :D Bei welcher Kombi kann ich beim 140i mehr vom Klang erwarten, vorallem was die...
  4. [F20] 125i/125D komplette Bremsanlage

    125i/125D komplette Bremsanlage: Da ich auf Sportbremse umgerüstet habe, biete ich meine original Bremsanlage an. Stammt aus einem 125i Bj. 3/2014 mit 14 tkm Laufleistung. Passend...
  5. [F20] BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23 Lordosenstützen Satz L + R komplett NEU

    BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23 Lordosenstützen Satz L + R komplett NEU: Hallo Verkaufe einen neuen Satz Lordosenstützen für einen BMW 1er oder 2er der F Baureihe. Es sind alle Teile dabei die für einen Einbau und...