Xenonbrenner defekt zum 2ten

Diskutiere Xenonbrenner defekt zum 2ten im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; mein Xenonbrenner ist jetz zum zweiten mal defekt innerhalb von 2 Tagen Liegt das zu 100% am Steuergerät oder gibts andere Ursachen? Und wie kann...

  1. 135HD

    135HD 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    mein Xenonbrenner ist jetz zum zweiten mal defekt innerhalb von 2 Tagen

    Liegt das zu 100% am Steuergerät oder gibts andere Ursachen?
    Und wie kann des shice Teil kaputt gehn
    Muss ja jetz wieder Scheinwerfer ausbauen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.532
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Hast du Feuchtigkeit im Scheinwerfer?
     
  4. 135HD

    135HD 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    Ne, nicht festgestellt
    Is zumindest nicht beschlagen
     
  5. #4 Duesentrieb, 21.03.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Eventuell sitzt die Revisionsklappe nicht richtig.
     
  6. 135HD

    135HD 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    No sitzt gut
     
  7. #6 Duesentrieb, 21.03.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Beide Nasen sind unten im Scheinwerfer eingerastet?
    Die Kappe lässt sich nämlich auch verriegeln, ohne dass die Nasen verrastet sind.
     
  8. 135HD

    135HD 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    Ja ich hab den Deckel schon 20mal unten gehabt
    Sitzt
    Ich sag ja ich denke Steuergerät deshalb frag ich ja
     
  9. #8 Duesentrieb, 22.03.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Du fragtest, ob es am Steuergerät liegt. Da musst du schon erlauben, dass auch Fragen gestellt werden, um andere Fehlerquellen auszuschließen. ;)

    Mir ist es bisher eigentlich noch nie untergekommen, dass das Steuergerät den Brenner zerstört hat.
    Was für Brenner hast du eingesetzt?
     
  10. 135HD

    135HD 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    Von phillips
    Hat jetz n Jahr gehalten
    Fahr aber immer mit Licht
    Hab dann den alten rein (orginalen BMW, auch phillips aber andere Lichtfarbe)
    Ubd der ging eine Fahrt
    SA rein, SO nicht gefahren
    MO kurz nachm losfahren aus -.-
     
  11. #10 Duesentrieb, 22.03.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Mhh ok. Fährst du viel Kurzstrecke?
    Warum fährst du immer mit Licht? Theoretisch hättest du bei deinem Auto doch die Angel Eyes als Tagfahrlicht. Oder gefällt es dir mit Xenon einfach besser?
     
  12. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.532
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Dann kann die Dichtung der Deckel auch undicht werden und Feuchtigkeit eindringen, was die Steuergeräte killt.
    Hatte ein Kumpel erst @heng9r
     
    Duesentrieb gefällt das.
  13. 135HD

    135HD 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    Aber das Steuergerät sitzt ja sowieso unter dem Scheinwerfer, hat mit dem Deckel ja nichts zutun

    Ja xenon, Ringe und Braue gefällt zusammen gut
     
  14. #13 Duesentrieb, 23.03.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Doch hat es. Wenn Wasser in den Scheinwerfer eindringt - egal wo - läuft es konstruktionsbedingt zum tiefsten Punkt des Scheinwerfers. Und genau dort sitzen die Steuergeräte. Das heißt, wenn ein Scheinwerfer undicht ist, gehen in den meisten Fällen als erstes die Steuergeräte kaputt, da sie korrodieren oder durch das Wasser ein Kurzschluss erzeugt wird.

    Ok, verstehe. Und ist es viel Kurzstrecke? Denn häufiges ein- und ausschalten ist absolutes Gift für die Brenner.
     
  15. 135HD

    135HD 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der undicht ist, sind ja" relativ "neu

    Ok ich kauf mal neue Brenner vllt wars Zufall
     
  16. CSP

    CSP 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Ich würde den letzten Brenner auf Garantie austauschen lassen. Wahrscheinlich hatte er einfach von Anfang an einen Schaden.
     
  17. Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Und das schlussfolgerst du woraus?
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.720
    Zustimmungen:
    311
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    weil er nach 12 Monaten ausgefallen ist..2 jahre garantie auch bei brennern?! wenn der late brenner nach erneutem einbau ausfällt, kann das natürlich auch am brenner liegen.... war ja bereits benutzt...aber das brenner der reihe nach ausfallen ist seltsam, denn entweder die haben die Spannung zum zünden undlasufen, oder eben nicht..steuergerätdefekt mal angenommen...

    FRAGE: was sagt der fehelrspeicher zum steurgerät/Xenon licht?

    sonst herrscht bei mir dann weitere Ratlosigkeit, ausser dass ich in 3 jahren die brenner im e mit Kurzstrecke und immer lciht an nicht killen konnte (100k weit)
     
  20. Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Ich habe mir gerade mal online die Verpackung eines Philips Brenners angeschaut - dort steht nichts von einer Garantie. Es sei denn, es handelt sich um longlife Brenner, aber dann hätten die nach dem Kauf online registriert werden müssen.
    Wenn es also keine 2 Jahre Garantie gibt, gibt es die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung. Das ist ein großer Unterschied, da sich hier die Beweisführung nach einem halben Jahr umkehrt. Du musst also nachweisen, dass der Defekt von Anfang an bestand. Wie kulant Philips ist, weiß ich nicht.

    Und zum Steuergerät: Ein SG kann aufgrund eines Defekts auch bspw. eine Über- oder Unterspannung abgeben, einen Wackelkontakt haben, etc.
    Im ersten Fall segnet der Brenner definitiv das Zeitliche.

    Natürlich könnte es einfach Zufall sein, dass der zweite Brenner kurz danach ausfällt,aber das würde ich für einen sehr großen Zufall halten.

    Was hier immer gern als Steuergerät bezeichnet wird, ist streng genommen ein Vorschaltgerät. Es ist nicht diagnosefähig. Es besitzt keinen Fehlerspeicher und auch kein Protokoll, um es per Diagnosesoftware direkt anzusteuern.
    Nur das FRM ist diagnosefähig (und falls vorhanden, auch die AHL Steuergeräte).

    Häufiges an- und ausschalten ist für Xenonbrenner Gift und führt zu schnellerem Ausfall selbiger. Deswegen ist die aktivierte Lichtautomatik auch suboptimal, wenn man bspw. in eine Garage fährt, der Brenner für paar Sekunden zündet, dann aber wieder ausgeht, weil man das Fahrzeug eingeparkt und verlassen hat.

    VG Daniel
     
Thema:

Xenonbrenner defekt zum 2ten

Die Seite wird geladen...

Xenonbrenner defekt zum 2ten - Ähnliche Themen

  1. E82 defekter Fensterheber fahrerseite

    E82 defekter Fensterheber fahrerseite: Hallo @all. Bin neu hier und hoffe jemand kann helfen. Folgendes Problem Bmw 120d coupe E82 Baujahr 2008 Was ist wirklich defekt am...
  2. Klimaanlage defekt?

    Klimaanlage defekt?: Hallo Jungs jetzt wirds ja langsam wieder wärmer und wir haben heute bei mir 19-20 grad draußen. Ich hab dann mal die klimaautomatik auf 16...
  3. [E87] ABS Sensor defekt?

    ABS Sensor defekt?: hallo erstmal und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich habe folgendes Problem mit meinem 1.20d Bj. 2004 170.000KM gelaufen: Seit einiger...
  4. Kühler / Lüfter defekt?

    Kühler / Lüfter defekt?: Hello Liebe 1er Gemeinschaft :winkewinke: Bin am Wochenende 50 Kilometer Autobahn Volllast gefahren (immer wieder beschleunigt auf über 200,...
  5. JBE Defekt?Versorgung Klemme 30g-f

    JBE Defekt?Versorgung Klemme 30g-f: Hallo Zusammen, ich habe das problem das bei meinem E87 mehrere Funktionen seit kurzem nicht mehr funktionieren. -PDC: gibt keinen Ton von...