Xenon, wieso so teuer?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Muffinman, 05.05.2010.

1. #1 Muffinman, 05.05.2010
    Muffinman

Muffinman 1er-Interessent(in)

Hallo,
    ich habe hier viel über Xenon nachrüstung gelesen, dennoch verstehe ich nicht warum das so teuer ist und habe einige Fragen!

1. Warum benötigt man eine Scheinwerferreinigungsanlage?
    2. Warum kann man sich nicht einfach die "leeren" originalen Xenon Scheinwerfergehäuse und Bi Xenon Brenner von Ebay für 50E oder so kaufen und die dann dort einsetzten?
    3. Wozu ist dieses Steuergerät da?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

zu 1. ist gesetzlich vorgeschrieben;
    zu 2. kann man, aber aufpassen dass man dann Gehäuse für Linkslenker für Europa ersteigert (also keine aus z.B. USA, die sind anders und haben KEIN E-Prüfzeichen)
    zu 3. es gibt viele Steuergeräte im 1er, welches meinste genau? Das Fussraummodul?

4. #3 Muffinman, 05.05.2010
    Muffinman

1. blöde frage, aber gibts da viel ärger wenn man ohne "erwischt" wird? ich versteh den sinn nicht, bei halogen braucht man ja auch keine waschanlage..
    2. ja es gibt ja auch welche die sind mit e prüfzeichen, ich dachte nur, dass es da irgendwie probleme gibt, wegen der leuchtweitenregulierung oder anpassung oder so? bzw mit der automatischen einstellung der scheinwerfer? oder kann man da so einfach drauf verzichten und das ganze läuft trotzudem?
    3. fussraummodul, genau ;)

5. #4 CCxxxN2, 05.05.2010
    CCxxxN2

CCxxxN2 1er-Profi

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel

zu 1. ich habe mal von meinem :-) gehört dass das sein muss, weil wenn dreck oder ähnliches vorne auf den Scheinwerfern ist, dass diese zu Abstrahlungen führen kann, die entgegenkommende fahrzeuge blenden, und xenon blendet sehr sehr gut wenn es falsch eingestellt ist.

ob da was wahres dran ist. keeeine ahnung

6. #5 123d Alpinweiß, 05.05.2010
    123d Alpinweiß

123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Zu 1.

Es ist gesetzlich vorgeschrieben das man eine SWRA hat, wenn man Gasentladungslampen hat.

7. #6 schranzbird, 05.05.2010
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    1) Erwischt wirst Du damit wahrscheinlich nicht, aber bei der nächsten HU wirst du sicherlich Probleme bekommen
    2) LWR ist vorgeschrieben, siehe 1)

8. #7 Muffinman, 05.05.2010
    Muffinman

Ich habe ja eine Manuelle Leuchtweitenregulierung, habe bloß in dem Xenon Nachrüst Thread gesehen, dass er irgendwelche Sensoren hinten und so verbaut hat..

9. #8 schranzbird, 05.05.2010
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Das ist richtig jeweils Sensoren an VA und HA.

10. #9 Muffinman, 05.05.2010
    Muffinman

11. P0114

P0114 Gesperrt!

zu 1. Über Sinn und Unsinn von Gesetze kann man lange streiten, ist aber zwecklos. Selbiges gilt auch für die Automatische Leuchtweitenregulierung, ist auch gesetzlich vorgeschrieben.
    zu 2. Du könntest die ALR weglassen, diene Scheinwerfer drehen dann aber automatisch in den niedrigsten Position (als wäre dein ALR kaputt), also nicht der renner.
    zu 3. Das Fussraummodul regelt im Wagen fast alles was nicht mim Motor zu tun hat. Dein jetziges FRM kann kein Xenon ab, wirste tauschen müssen (und ja, ein neues FRM ist schweineteuer).

Alles in allem würde ich, wenn ich dich wäre, zuerst mal nach die Depo-Scheinwerfer gucken.

12. #11 Muffinman, 05.05.2010
    Muffinman

hmm, das ist ja doof, naja die Depos habe ich jetzt, die befriedigen mich nicht so! :D
    aber ich kann dann doch wenn sie in der niedringsten Position sind einfach am Rädchen drehen und so einstellen, wie sie mir gefallen? ;)

Gruß

13. #12 Steve D, 05.05.2010
    Steve D

Steve D Guest

Das spielts aber nicht. Es gibt die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Xenon, und an die wirst dich halten müssen. Da führt kein Weg vorbei.

14. #13 schranzbird, 05.05.2010
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Bei automatische LWR kann man nichts drehn deswegen heisst sie ja "automatisch".

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also so einfach wie du dir dass alles vorstellt ist das nicht...

Du musst erstmal deinem Steuergerät im Fußraum (falls du überhaupt schon ein passendes verbaut hast) beibringen (sprich Softwareprogrammierung) dass du jetzt Xenon-Scheinwerfer hast, ansonsten leuchtet da gar nix. Also nix mit Anschließen und Xenon...

Außerdem brauchst du einen automatische Leuchtweitenregulierung (incl der Sensoren an den Achsen). Wird keine ALR erkannt fahren deine (Xenonscheinwerfer) automatisch in die niedrigste Position (Sicht also noch schlechter als mit gut eingestelten Halogen ;) ) Und mit dem Rädchen deiner Halogenscheinwerfer kannst du die Leuchtweite nicht manuell regulieren wie du dir das vorstellt...

Jetzt gehen wir mal von dem Fall aus dass du die Xenons zum laufen bringst (Fußraummodul, Scheinwerfereinbau, Leuchtmittel, Softwareprogrammierung). Wann hast du deine nächste HU ? Allerspätestens dann musst du entweder die fehlende Teile nachrüsten die für Xenon gesetzlich vorgeschrieben sind oder alles wieder Rückgängig machen... Und wenn du "erwischt" wirst kommt noch ne Geldstrafe oben drauf...

Dir bleiben also 3 Möglichkeiten:

1. Xenon nachrüsten (mit allem was dazugehört, auch den Kosten)
    2. Auto verkaufen und eins mit Xenon kaufen
    oder
    3. Mit deinen Halogenscheinwerfern leben...

g
    Max

17. #15 schranzbird, 05.05.2010
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Dem ist nichts hinzuzufügen.

Thema: Xenon, wieso so teuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Warum xenon Brenner so teuer

Die Seite wird geladen...

Xenon, wieso so teuer? - Ähnliche Themen

1. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  2. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  3. [E87] FRM2 Xenon AHL

FRM2 Xenon AHL: Hallo zusammen, verkaufe hier ein FRM2 für Xenon Modelle mit AHL (Kurvenlicht). Das FRM ist voll funktionsfähig und passt nur für E87 Modelle und...
  4. [E82] BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH

BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH: Hallo zusammen, nun versuche ich es zum Winter nochmal mit etwas aktuelleren Bildern bevor der Wagen eingewintert wurde. :) Ich biete hier mein...
  5. F22 xenon scheinwerfer

F22 xenon scheinwerfer: Servus suche f22 xenonscheinwerfer da ich auf die 2er Front umrüste