[E87] Xenon Steuergerät defekt

Diskutiere Xenon Steuergerät defekt im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Servus Zusammen, bei mir ging letztes die Meldung an "Abblendlicht rechts ausgefallen". Nachgeschaut und Tatsache das rechte Xenon Licht...

  1. #1 swoob84, 09.05.2013
    swoob84

    swoob84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Servus Zusammen,

    bei mir ging letztes die Meldung an "Abblendlicht rechts ausgefallen".
    Nachgeschaut und Tatsache das rechte Xenon Licht leuchtet nicht mehr.
    Hab im Forum schon etwas rumgelesen das es entweder der Xenon Brenner sein kann oder auch das Xenon Steuergerät.
    Also Brenner von rechts nach links getauscht und siehe da auch da tut sich nichts auf der rechten Seite.
    Also ist wohl das Steuergerät defekt.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Ist es möglich das Steuergerät vom Motorraum aus zu tauschen oder muss da das Rad ab und die Radhausinnenverkleidung ab.
    Gibt es dazu im Netz eine Anleitung?

    Danke und Gruß
    swoob
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tommy328i, 09.05.2013
    Tommy328i

    Tommy328i Gesperrt!

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Tommy
    Spritmonitor:
    Bei mir sind beide Steuergeräte kaputt, ich empfehle dir die Stoßstange zu demontieren weil die Steuergeräte mit kleinen Schrauben befestigt sind und du sogut wie nicht ran kommst sonst.. Also Stoßstange ab und scheinwerfer ausbauen.. Ist ne Sache von 10 Minuten!
     
  4. #3 swoob84, 09.05.2013
    swoob84

    swoob84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Uff gibts da echt keine andere Möglichkeit als die komplette Schürze ab zu nehmen?
    D.h. ohne Bühne geht sowieso erstmal nix.
    Wenn die bei dir auch kaputt waren was für Ersatzgeräte hast du denn gekauft, wenn man fragen darf.

    Gruß
    swoob
     
  5. #4 Tommy328i, 09.05.2013
    Tommy328i

    Tommy328i Gesperrt!

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Tommy
    Spritmonitor:
    Bei ebay gibt's nen paar Händler die original Steuergeräte verkaufen.. Hast du nen fl?
    Übrigens ist es wirklich kein großer Akt die Front auseinander zu nehmen..
     
  6. #5 swoob84, 09.05.2013
    swoob84

    swoob84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
  7. #6 Tommy328i, 09.05.2013
    Tommy328i

    Tommy328i Gesperrt!

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Tommy
    Spritmonitor:
    Genau das ist das steuergerät...
     
  8. #7 swoob84, 13.05.2013
    swoob84

    swoob84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    hast du Erfahrung wie man die Spreiznieten am Besten entfernt und ob man die Wiederverwenden kann?

    Gruß
    swoob
     
  9. Oguz

    Oguz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Oguz
    Spritmonitor:
  10. #9 Cengo81, 29.08.2013
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Angeblich habe ich auch Probleme mit meinen Steuergerät, weil mein Xenonbrenner rechts durch die Waschstraße ausgefallen ist. Und Feuchtigkeit im inneren Scheinwerfer gezeigt hat :(
     
  11. #10 swoob84, 29.08.2013
    swoob84

    swoob84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Genau das gleiche ist bei mir auch passiert.
    Ich hab mir dann das Valeo Steuergerät gekauft und eingebaut.
    Dazu hab ich noch den Deckel am Schweinwerfer hinten erneuert damit auch ja keine Flüssigkeit mehr eintritt.
    Bis jetzt keine Probleme.
     
    HB2035 gefällt das.
  12. #11 Cengo81, 29.08.2013
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Welchen Steuergerät brauche ich denn?
     
  13. #12 swoob84, 29.08.2013
    swoob84

    swoob84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Ist Teil Nr.14
    [​IMG]

    Kommt dann noch drauf an ob du Kurvenlicht hast oder nicht.

    Wenn du die Teilenummer dann bei google eingibst, findest direkt ein link zu nem großen marktplatz ;)

    die teilenummer bekomsmt du bei: Teilekatalog
     
  14. #13 Cengo81, 29.08.2013
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Ne Kurvenlicht habe ich nicht. Trotzdem danke :)
     
  15. #14 Yoyozebra, 14.02.2014
    Yoyozebra

    Yoyozebra 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Fehlerlesegerät?

    Hey zusammen,

    weiß denn Einer von euch, ob bei BMW mittels des Fehlerlesegerätes definitiv festgestellt werden kann, ob es das Steuergerät ist, was kaputt ist?

    Ich habe meinen 1er gerade in einer freien Werkstatt und die tippen auf das Steuergerät, sagen aber dass es einfach zu teuer wäre, um auf Verdacht ausgetauscht zu werden...Rat vom Meister: "Gehen Sie in eine BMW-Werkstatt und fragen da, wie weit die mit dem Fehlerleser reinkommen"...Super Idee...ich weiß wie das läuft: ich dappel da rein, fahr nen alten Bock und bin auch noch weiblich....und dann fängt die Verarsche schon an...

    Gruß
    Kati
     
  16. #15 Macklemore, 14.02.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Lass den Fehlerspeicher auslesen. Kostet max. 80€ und geh mit diesem dann wieder in die freie Werkstatt oder poste ihn im Forum.

    Gruß
     
  17. #16 Lechfelder, 16.02.2014
    Lechfelder

    Lechfelder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lechfeld
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Klaus
    Hallo Kati,

    alternativ könnte die freie Werkstatt auch einfach die Steuergeräte der beiden Scheinwerfer austauschen. Dann kann man auch erkennen ob eines defekt ist. Kostet vermutlich auch nicht mehr als das Auslesen beim BMW-Händler.

    Allerdings sollte man dann auch nach der Ursache schauen. Evt. ist ja der Scheinwerfer undicht und das der Grund fürs defekte Steuergerät. War bei meinem 1er so.

    Gruß
    Klaus
     
  18. #17 oVerboost, 16.02.2014
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Fahr zum Codierer nach Dietfurt, der kann dir mehr sagen!
     
  19. #18 swoob84, 17.02.2014
    swoob84

    swoob84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Funktioniert denn ein Brenner noch? Oder sind beide Seiten "aus"?

    Wenn nicht kannst du auch einfach mal den Brenner von links nach rechts tauschen. Funktioniert dann immer noch nichts, muss es meiner Meinugn fast das STeuergerät sein.

    Gruß
    swoob
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Oerek, 28.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2014
    Oerek

    Oerek 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Henstedt-Ulzburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Mich hat´s jetzt auch erwischt. Scheinwerfer nach einem Waschanlagenbesuch abgesoffen, Steuergerät und Brenner hin und das bei einem 8 Monate altem Fahrzeug.
    BMW lehnt wohl eine Gewährleistung ab, da in der Betriebsanweisung auf die Gefahren durch unsachgemäßen Gebrauch von Hochdruckreinigern hingewiesen wird. :-(

    Update: SW ist trocken Xenon Brenner und Steuergerät getauscht, Kosten ca 560 Euro. Wahrscheinlich saß wohl die kappe nicht richtig drauf, kaum zu klären bei einem Halbjahreswagen.

    Das Steuergearät sieht jedenfalls nich wie abgesoffen aus. Es ist ein gegossenes Gehäuse und hat zur Steckerseite eine Gummidichtung. Die Platine hat im sichtbaren Bereich keine Wasser oder Korriosionsspuren.
    Dann wohl eher ein Kurzer durch Feuchtigkeit??
    Kann die über den Stecker eintreten?
     
  22. #20 Wiegand11, 11.03.2014
    Wiegand11

    Wiegand11 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Hi, ja irgendwie sind das Probleme beim 1 mit den Scheinwerfern :(:(, mir ist heut aufgefallen als ich das kurvenlicht testen wollte das sich die Linsen nicht mehr bewegen:/, und als ich das Auto (Lichtschalter an ) anstellte hat sich nur das rechte xenon Licht ausgerichtet , rechts fährt es einmal von oben nach unten und dann justiert es sich, links geht es nur an und bleibt so. Was kann das sein?
     
Thema: Xenon Steuergerät defekt
Die Seite wird geladen...

Xenon Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel rechts F2x (am besten defekt)

    Außenspiegel rechts F2x (am besten defekt): Hi Leute, ich suche einen Außenspiegel rechts von einem F20/21/22/23. Am besten wäre ein defekter Spiegel. Brauche auch keine Spiegelkappe....
  2. [E87] Injektoren und Steuergerät Defekt

    Injektoren und Steuergerät Defekt: [ATTACH] Der wurde ausgelesen bevor ich zu BMW gegangen bin. Hey Leute, Bei meinem E87 Bj 09/2007 mit 125.000km leuchtete beim fahren die gelbe...
  3. Position Steuergerät Rückfahrkamera

    Position Steuergerät Rückfahrkamera: Hallo Zusammen, Weiß einer wo beim f20 lci das Steuergerät für die Rückfahrkamera sitzt? Gruß Joachim
  4. M.O xenon umbau

    M.O xenon umbau: Nabend vorab, Ich fahre einen e82 Baujahr 2008 leider ohne Xenon. Ich habe schon einiges an meinem Auto gemacht, jedoch fehlt mir Xenon vom...
  5. [E8x] Bi-Xenon Scheinwerfer

    Bi-Xenon Scheinwerfer: Verkaufe Bi-Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht. (Passendes FRM hätte ich auch noch). Inkl Leuchtmittel aber ohne Steuergeräte. Top Zustand außer...