Xenon-Scheinwerfer beim Facelift

Diskutiere Xenon-Scheinwerfer beim Facelift im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, ich hab mal ne kurze Frage. Hab ja nen FL 1er Bj. 10/2009 mit einfachen Xenonscheinwerfern. So weit so gut. Jetzt stand ich...

  1. #1 Eagle1882, 09.06.2010
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,
    ich hab mal ne kurze Frage. Hab ja nen FL 1er Bj. 10/2009 mit einfachen Xenonscheinwerfern. So weit so gut. Jetzt stand ich gestern hinter meiner Freundin und hab ein bisschen mit der Lichthupe und dem Fernlicht rumgespielt. Nur bei mir wird das alles nur über eine Linse umgesetzt. Die zweite Linse bleibt komplett dunkel. Mein Check Control gibt auch keine Fehlermeldung aus. Ist die zweite Linse nur nen Fake?
    Ach ja ich hab auch kein automatisches Abblendlichlicht oder dergleichen.

    Wäre nett, wenn Ihr mir da mal Klarheit verschaffen könntet.

    Edith sagt: :lach_flash::narr: Die Formulierung hätte ich anders wählen sollen :narr:
    Wenn ich von einer Linse oder zweiter Linse rede, beziehe ich mich nur auf zum Beispiel den linken Scheinwerfer :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berentzenkiller, 09.06.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Eine Linse ist fürs Abblendlicht, die andere Fernlicht, Fake sollte keine sein.
     
  4. #3 Eagle1882, 09.06.2010
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Ja genau das klappt bei mir ja nicht. Die "Abblendlichtlinse" wird nur heller und die andere bleibt dunkel.

    btw. gibt es da nen Unterschied ob das Abblendlicht an oder ausgeschaltet ist?
     
  5. Basti

    Basti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38644 Goslar
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Soweit ich weiß wird alles nur über die "äußere" Linse gesteuert, da du ja Bi-Xenon hast! Normalerweise müsste es so sein, dass nur der Winkel der Linse verändert wird und damit das Fernlicht aktiviert ist! Die "innere" Linse müsste nur "Fake" sein! Wenn ich irgendwas falsch beschrieben habe korrigiert mich bitte!

    Grüße, Basti!
     
  6. #5 GrandSlam, 09.06.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    :nod:
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 09.06.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    beim vFL mit Xenon waren in den inneren Scheinwerfern noch H7 die beim Fernlicht zusätzlich angingen (war klasse Licht :daumen:). beim FL mit Xenon geht da, sofern vorhanden, beim blinken oder einem grösseren Lenkwinkel das Abbiegelicht (H3) an, soweit ich weiss bis 60 km/h. Fernlicht innen is nich mehr...
     
  8. #7 Eagle1882, 09.06.2010
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Hab mal im MT rumgesucht. Da hat auch jemand die gleiche Frage gestellt :)
    Und Ende vom Lied ist, dass die innere Linse tatsächlich nur schön aussehen und den Leuchtring halten soll :)
     
  9. #8 deepflyer911, 09.06.2010
    deepflyer911

    deepflyer911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheine
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Marcus
    Spritmonitor:
    Das ist nicht richtig!
    Wenn du Abbiegelicht hast, ist die innere "Linse" auch wieder mit Funktion!
    Dort sitzt dann nämlich eine H7 Lampe welche Lenkwinkel, Blinkerstellungs und Geschwindigkeitsabhängig geschaltet wird.

    Gruß
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 09.06.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    nö, das ist ne H3. und nach meinen Recherchen hat noch keiner herausgefunden wie man die wechselt... :motz:
     
  11. #10 Berentzenkiller, 09.06.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Na da bin ich ja froh, dass ich die Depos habe, da ist noch alles in voller Funktion...
     
  12. mitja

    mitja 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S-H
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Mitja
    [​IMG]
    Ich finde allerdings, dass man im inneren zumindest etwas lampenähnliches sehen kann. Könnte man diese nicht z.B. für's Begrüßungslicht oder Heimleuchten verwenden?
     
  13. #12 HavannaClub3.0, 09.06.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    in Funktion schon, aber bestenfalls in der 3. Liga... :wink:
    Licht kommt aus den Xenon Scheinwerfern schon deutlich mehr, egal ob mit oder ohne Ergänzungs H7.
    mit den H7 (vFL) war das Fernlicht halt perfekt...
     
  14. #13 Eagle1882, 09.06.2010
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Das wollte ich doch meinen :) Ich hab doch auch ne Lampe in der Linse gesehen. Hat BMW zu viel Geld? :D
     
  15. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Macht die H7 so nen großen Unterschied? Ich finde das Fernlicht beim FL Xenon schon ziemlich gut!
     
  16. mitja

    mitja 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S-H
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Mitja
    Beim FL sollte das Fernlicht deutlich besser sein. Hier wird, wie oben erzählt eine klappe hochgeschaltet um so eine höhere Ausleuchtung zu erreichen (Bi-Xenon).
    Der VFL besitzt diese Funktion nicht und es werden nur H7 Birnen hinzugeschaltet.

    In meinem alten Golf wurden ebenfalls zum Xenon nur H7 Lampen geschaltet. Jetzt empfinde ich ( 118d FL ) das Fernlicht als deutlich angenehmer.

    Aber warum nur die Lampe? ;)
     
  17. #16 HavannaClub3.0, 09.06.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    mit dem FL Xenon Fernlicht hat man schon ordentlich Licht. beim vFL wars halt Flutlicht. die Kombination aus Kurvenlicht und dem H7 Fernlicht innen wäre das Optimum. das Abbiegelicht könnte BMW von mir aus weg lassen... :cry:
     
  18. #17 HavannaClub3.0, 09.06.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!

    so ein Quatsch weil komplette Falschaussage. das vFL hatte BiXenon und noch zusätzlich H7 innen beim Fernlicht. wurde hier schon hunderte male behandelt...
     
  19. mitja

    mitja 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S-H
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Mitja
    alles klar dann war ich falsch informiert.
    Dann macht es aber wirklich keinen Sinn diese Funktion abgeschaltet zu haben.. Auch für Lichthupe bei ausgeschaltetem Licht wäre diese H7 Birne sehr sinnvoll.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Salzbaron, 09.06.2010
    Salzbaron

    Salzbaron 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Die Lampen in den inneren Linsen der Scheinwerfer dienen - sofern vorhanden - dem Abblendlicht, wenn nicht vorhanden, sorgen sie nur für die Beleuchtung der Corona Ringe.
     
  22. #20 HavannaClub3.0, 09.06.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    ahhhh ja. und um das Fachwissen jetzt endgültig auf 0 zu heben behaupte ich mal dass die inneren Lampen je nach Mondphase mal leuchten oder auch nicht.
     
Thema:

Xenon-Scheinwerfer beim Facelift

Die Seite wird geladen...

Xenon-Scheinwerfer beim Facelift - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?

    Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?: Guten Abend! Ich möchte mir einen 118i zulegen und habe mir am Freitag gleich 2 Fahrzeuge in Berlin angeschaut (jetzt weiß ich auch wieso man in...
  2. Was kann man alles beim BMW 116 i machen

    Was kann man alles beim BMW 116 i machen: Guten Abend Ich stehe kurz davor einen BMW 116 i zu kaufen hat um die 130 k gelaufen von 2008 und ich wollte mal nachfragen was ich alles am Auto...
  3. Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren

    Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren: Moin von der Küste, hab meinen Schlüssel verloren. Bei der Bucht gibt es einen Gebrauchten. Kann der Freundliche direkt auf meinen Wagen...
  4. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  5. LED Scheinwerfer

    LED Scheinwerfer: Moin, seid Ihr mit den LED Scheinwerfern zufrieden? Am Anfang war ich ein wenig enttäuscht.... netweder habe ich mich an das Licht gewöhnt oder...