[E8x] Xenon rechts ausgefallen / Kurvenlicht ausgefallen

Diskutiere Xenon rechts ausgefallen / Kurvenlicht ausgefallen im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Servus! Ich habe hier einen komischen Fall an meinem 2008er Cabrio: Vor einiger Zeit ist nach dem Autowaschen der Fehler "Kurvenlicht...

  1. #1 Bauernbrot, 11.08.2022
    Bauernbrot

    Bauernbrot 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Baujahr:
    03/2008
    Servus!

    Ich habe hier einen komischen Fall an meinem 2008er Cabrio:

    Vor einiger Zeit ist nach dem Autowaschen der Fehler "Kurvenlicht ausgefallen" aufgetreten. Das Licht an sich ging aber noch.
    Eine kurze Suche ergab, dass wohl die ALC Box bzw. das SMC 2 Steuergerät Feuchtigkeit
    abbekommen hat und getauscht werden muss. Da ich das Auto vorwiegend bei Tageslicht bewege, habe ich diese Fehlermeldung so erstmal für einige Monate ignoriert.

    Vor wenigen Wochen dann wollte ich das Problem angehen und hatte dann dieses Steuergerät bestellt (kein Originalteil). Bevor ich es jedoch einbauen konnte, kam noch kurz vorher die Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung rechts ausgefallen".

    Kurze Suche ergab, dass dies wohl auch mit dem Xenon Steuergerät zusammenhängen könnte. Immerhin ergab dies nun ein Indiz, dass nur die rechte Seite betroffen ist.
    Also Stoßstange ab, Scheinwerfer raus, altes Steuergerät raus (sah auch ordentlich korrodiert aus), neues rein und bei dieser Übung dann auch gleich einen neuen Osram Xenon Brenner rein, denn der originale Brenner hatte schon deutlich an Leuchtkraft verloren.

    Kurz getestet, die Fehlermeldung mit dem Kurvenlicht war weg, die mit der Leuchtweitenregulierung blieb aber. Und zu allem Schreck geht auch das Xenon Licht nicht mehr. (Ob es vorher schon nicht mehr bin, da hatte ich leider nicht darauf geachtet, da ich das Auto aktuell nur bei Tag bewege....)

    Aber gut, noch Hoffnung gehabt, immerhin war das Steuergerät noch nicht codiert. Also einen Codieret gesucht, der versucht hat das Licht wieder zum Leben zu erwecken. Man sieht nun auch wie die Regelung für das Kurvenlicht und vermutlich auch für die Leuchtweitenregulierung rechts arbeitet. Leider bleibt aber das Xenon Licht weiterhin aus. (Tagfahrllicht geht aber)

    Testweise alter Brenner wieder rein, geht aber auch nicht.

    Nun die Frage was das noch sein kann.
    Doch noch das neue Steuergerät defekt? Nicht richtig Codiert? Fußraummodul defekt? Irgendwas ganz anderes?
    Habt ihr noch Ideen was das sein kann bzw. was ich noch testen sollte?

    Klar, ich könnte zu BMW fahren und mir vermutlich einen neuen Scheinwerfer verbauen lassen - aber noch habe ich keine Lust dazu 1xxx Euro dafür zu bezahlen.
     
  2. #2 Knobelbecher, 11.08.2022
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.372
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Hast du also auch das Vorschaltgerät vom Xenon getauscht, oder nur das SMC-Steuergerät? Das SMC-Stg. muss immer codiert werden, das Vorschalgerät dagegen nicht. Im Fußraummodul könnte höchstens ein Kurzschlussfehler hinterlegt sein, sprich wenn ein Kurzschluss zu oft auftrat, sperrt das FRM den jeweiligen Ausgang, um einfach Schäden zu vermeiden.
     
  3. #3 Bauernbrot, 11.08.2022
    Bauernbrot

    Bauernbrot 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Baujahr:
    03/2008

    Anhänge:

  4. #4 Knobelbecher, 11.08.2022
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.372
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Das Steuergerät sitz direkt untem am Scheinwerfer:

    [​IMG]
     
  5. #5 Bauernbrot, 11.08.2022
    Bauernbrot

    Bauernbrot 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Baujahr:
    03/2008
    Ok danke! Also sollte ich das Vorrschaltgerät auch noch tauschen?

    Aber kann das mit der dem Fehler der Leuchtweitenregulierung zusammenhängen, welches das Auto noch immer anzeigt?
     
  6. #6 iramuf933, 15.08.2022
    iramuf933

    iramuf933 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    283
    Ort:
    Raum München/Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Manu
    Vorschaltgerät musst du nicht tauschen. Aber das ACL Steuergerät codieren ;)
     
  7. #7 Knobelbecher, 15.08.2022
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.372
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Wenn sein Licht nicht geht, sollte er darüber nachdenken das Vorschaltgerät zu tauschen, da kannst du jedes Valeo 6G D1S Steuergerät verwenden.

    Das ALC Steuergerät wurde bei ihm ja angeblich schon codiert.
     
  8. #8 Bauernbrot, 13.09.2022
    Bauernbrot

    Bauernbrot 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Baujahr:
    03/2008
    Nur als Feedback: Habe das Vorschaltgerät getauscht - es geht nun wieder alles
     
    Knobelbecher gefällt das.
Thema:

Xenon rechts ausgefallen / Kurvenlicht ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Xenon rechts ausgefallen / Kurvenlicht ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er F20 F21 Xenon Scheinwerfer rechts VOR Facelift 7229678 1

    BMW 1er F20 F21 Xenon Scheinwerfer rechts VOR Facelift 7229678 1: [IMG] EUR 432,94 End Date: 04. Feb. 09:58 Buy It Now for only: US EUR 432,94 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. E88 2011 Xenon Rechts geht nicht

    E88 2011 Xenon Rechts geht nicht: Moin bei meinem e88 120d von 2011 geht das licht vorne rechts nicht also die Fahrerseite. Ich habe eine neue Birne und ein neues Steuergerät...
  3. Bmw 2er F22 / F23 scheinwerfer rechts Xenon

    Bmw 2er F22 / F23 scheinwerfer rechts Xenon: Moin Moin, Ich bin auf der Suche nach einem rechten 2er Scheinwerfer für die Modellreihen F22 / F23. Xenon ist muss, AHL oder nicht ist erstmal...
  4. Xenon rechts fällt aus, aber kein Teile defekt?

    Xenon rechts fällt aus, aber kein Teile defekt?: Hallo zusammen, seitdem ich am Freitag mein Auto gewaschen habe, ist mein Abblendlicht rechts ausgefallen. Das Auslesen des Fehlerspeichers...
  5. XENON Rechts Adaptives Kurvenlicht ausgefallen (Feuchtchichk

    XENON Rechts Adaptives Kurvenlicht ausgefallen (Feuchtchichk: Hallo habe ein kleines Problem wie im Tietel gelesen ist bei mir das XENON Rechts und Adaptives Kurvenlicht ausgefallen . Es ist passiert...