Xenon oder Halogenstandard ?

Diskutiere Xenon oder Halogenstandard ? im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hola BMW Forum, ich bin neu hier und wollt mal eine Frage los werden. ;-) Ich will mir so ca. im 4. Quartal einen 116i zulegen. Wichtig war...

  1. Danell

    Danell 1er-Interessent(in)

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    Hola BMW Forum,

    ich bin neu hier und wollt mal eine Frage los werden. ;-)

    Ich will mir so ca. im 4. Quartal einen 116i zulegen. Wichtig war mir nicht über 60000 gelaufen, Klimatronik, Multilenkrad, Bordcomputer und Xenon. Bei meiner suche fande ich derzeit für mein Budget 17000€ kaum welche mit Xenon.

    Jetzt wollte ich mal die Fahrer unter euch fragen wie wichtig euch Xenon ist und wie finden Fahrer ohne Xenon das Licht ?

    Danke für alle Antworten schonmal :-)
     
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  3. DomMuc

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    ich will nie wieder ein fzg ohne xenon/ LED....
    hab mich schon mehrmals dabei erwischt dass ich, bei nem halogen fzg, mehrfach geprüft hab ob das licht wirklich an is....
     
  4. #3 Macklemore, 08.08.2015
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    Würde auch kein Fahrzeug mehr ohne Xenon wollen. Alleine optisch schon ...
     
  5. #4 Bundesfowi, 09.08.2015
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  6. deftl

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    nein licht ist ganz unterschiedlich.....und für unser auge als spezifischen sensor und Empfänger erst recht...wir haben keinen Röntgenblick, sehen kein uv oder infrarot..das ist im weitesten sinne alles licht....

    und das für uns sichtbare licht ist erst rech nicht gleich licht...wir haben nachts und tags ganz andere optima für die Wahrnehmung von licht...

    daher gilt: je näher die lichtfarbe an das normale Tageslicht herankommt, desto besser sehen wir....

    somit ist halogen die schlechteste variante, Xenon und LED die beste.

    und dann kommen die technischen Spezifikationen des Scheinwerfers und der leuchtquelle bei Xenon/led noch dazu...

    also, ganz simpel...licht ist NICHT gleich LICHT:nod:
     
  7. #6 amadeus87, 09.08.2015
    amadeus87

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    Wohnst du im der Stadt und wird das Auto hauptsächlich als Stadtauto betrieben kannst du bedenkenlos auf Xenon verzichten... Meist sind die Str. beleuchtet, ich hab 2 Autos, eines mit XENON und eines mit Halogen und im Stadtverkehr ist es sowas von wurscht...
    Bei Überlandfahren ist es dann schon was anderes aber selbst da hab ich jetzt mit meinem Halogen 1er kein Problem, dass Licht find ich nicht schlecht und auch auf der Landstr. im tiefsten Allgäu nie ein Problem.
    Achso, und bei Regen ist Halogen noch immer besser als Xenon.

    Wenns im Buget drin ist nimm einen mit Xenon, da machst sicher nix falsch aber ich würde es nicht davon abhängig machen.
     
  8. #7 klemens78, 10.08.2015
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    Ich würd bei einer "Neuanschaffung" jedenfalls nicht auf Xenon verzichten ... ist einfach ne ganz andere Liga was die Ausleuchtung angeht.
    Ich fahr im Jahr rd. 70 tkm, vieles auch überland und AB.

    Das Argument mit Regen und Xenon versteh ich nicht ... warum soll bei Regen Halogenlicht besser sein? Hätt ich noch nix von gemerkt.

    Gruß
    Klemens

    PS: LED Licht ist übrigens schon wieder "out" ... die Entwicklung fokussiert sich mittlerweile auf Laser-Licht. Der "Mehrwert" von LED-Scheinwerfern im Vergleich zu Xenon ist vernachlässigbar, die Fertigungskosten sind aber horrend höher ... wogegen Laser-Licht wieder eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung der Ausleuchtung bringt ....
     
  9. #8 Jongleur, 10.08.2015
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    Lässt sich eigentlich ganz leicht herunterbrechen:

    Halogen
    + Keine Extrakosten
    + Einfache Wartung (Austausch von Birnen)
    + Bessere Sicht bei Nebel durch wärmeres Licht
    - Xenon, Led, usw. wesentlich heller als die Standard-Leuchten
    - schlechtere Optik, keine Standlichtringe
    - evtl. schlechterer Wiederverkauf

    Xenon
    + Bessere Sicht, heller
    + schönere Optik, Standlichtringe
    + erleichtert evtl. Wiederverkauf
    - Kostet extra
    - Xenon-Brenner sind teurer, wenn mehr kaputt geht wirds noch teurer
    - Bei Nebel/Regen etwas schlechtere Sicht

    Ich stand beim Kauf meines neuen auch vor der Entscheidung Xenon ja/nein, bin heute jede Sekunde Glücklich, dass ich mich dafür entschieden hab. Bei Gebrauchtwagen ist das halt so eine Sache, wenn die restliche Ausstattung nicht passt bringt einem das Xenon alleine auch nix
     
  11. Danell

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  12. #11 klemens78, 10.08.2015
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    Keine 2 Zonen heißt auch keine Klimaautomatik ... würd ich nicht wollen, da verzichte ich lieber auf Xenon :roll:
     
  13. #12 misteran, 10.08.2015
    misteran

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    Bist auf die Klimaautomatik, gute Ausstattung. Aber darauf kann man auch verzichten, die macht auch so kalt und warm.

    Sportsitze solltest du auch in deine Suche mit aufnehmen.
     
  14. MiKo

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    +1! War letztens mit einem Seat Ibiza unterwegs und hab während der Fahrt
    zwei mal nachgeguckt ob ich nun auch wirklich das Licht eingeschaltet hab :D

    Für Xenon würd ich eher auf was anderes verzichten.
    Einfache Sitze find ich persönlich sogar bequemer als die Sportsitze.
    Wobei diese natürlich besser aussehen..
     
  15. #14 Firefly1337, 10.08.2015
    Firefly1337

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    Verstehe ich auch nicht ganz, wo dieser Sportsitzwahn herkommt.
    Die Standardsitze sind (für mich jedenfalls) sehr bequem.

    Habe erst letzte Woche 2x 600km am Stück abgespult und bin so entspannt ausgestiegen wie noch nie (die Mitfahrer übrigens ebenfalls, habe extra danach gefragt).
    Ich sage nicht, dass Sportsitze nicht toll sind, aber man kann's auch übertreiben ^^
     
  16. momoda

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    Der LCI hat in der Grundausstattung laut Konfigurator "Klimaautomatik mit 1-Zonenregelung".
     
  17. Player

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    Die manuelle Klima (im vFL) hat mMn 2 entscheidende Nachteile: der Anlaufschutz fehlt (nervt mich persönlich sehr) und hinten sind statt Lüftern ein Ablagefach (was mich persönlich wiederum nicht stört). Und natürlich das Display..

    Wenn ich die Wahl hätte zwischen Xenon und Klimaautomatik dann würd ich immer das Xenon nehmen
     
  18. deftl

    deftl 1er-Guru

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    das erklärt die Sache nur teils, denn moderne Halogenscheinwerfer sind ebenso projektionsleuchtquellen, genauso wie dioe xenonscheinwerfer und somit haben die ähnlich homogene lichtverteilung.....fällt beim F20 als grund flach, mag bei reflektionsscheinwerfern ne rolle spielen....nur klar sollte sein, halogen bringt mehr licht, nasse Fahrbahn schluckt licht, bleibt letztendlich mehr licht zum sehen über als bei halogen...

    diesen geschilderten rgeneffekt hatte ich auch noch nie erlebt, ich she die wiessen Markierungen auch bei starkem regn gut, mit xeneon, allerdings mit besseren brennern als die OEMs ab werk...
     
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  20. Danell

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    Hatte vor meinem 1er auch einen Wagen mit Xenon und wollte eigentlich nie wieder einen ohne haben, weil wie schon beschrieben alleine die Optik viel besser ist und auch die Ausleuchtung der Straße.

    ABER.. es kommt bekanntlich immer anders als man denkt und dann ist es doch ein gebrauchter ohne Xenon geworden. Warum? Weil Xenon den Aufpreis für die Fahrzeuge in meinen Augen absolut nicht rechtfertigt. Bin bis jetzt auch absolut zufrieden mit den Halogenscheinwerfern! :wink:
     
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