Xenon/LED Abblendlicht Linse/Projektor tauschen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von F701, 22.01.2014.

  1. F701

    F701 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Hallo.
    Ich bin neu hier im Forum und habe zu meiner Frage auch schon die Suche in Anspruch genommen doch leider nichts passendes gefunden.
    Ich hoffe ich habe das Thema nicht in der Flaschen Rubrik erstellt. Wie gesagt, ich bin neu hier, also bitte nicht gleich meckern falls ich hier ein schon vorhandenes Thema nochmal erstellt habe bzw es nicht am richtigen Platz erstellt habe.

    Also, es geht um folgendes.
    Ich bin letztens die aktuelle Mercedes C-Klasse mit Xenon gefahren und musste feststellen was für ein brachial helles und geiles Licht sie hat. Die Ausleuchtung war der hammer. Selbst in der Stadt bei Straßenbeleuchtung und Regen hat man noch einen deutlichen Lichtkegel gesehen.
    Kurz drauf bin ich wieder in mein 1er Coupé aus '09 eingestiegen und musste feststellen das mein Xenon nichtmal 1/3 so hell ist wie das der C-Klasse.

    So, nun meine frage. Bei Audi/VW ist mir bekannt das man beispielsweise in die Bi-Xenonscheinwerfer des A4 aus '03 die Xenonlinsen/projektoren des Passat 3C einbauen kann weil diese die gleiche Bauform haben. Somit hat man neue Linsen mit einer wesentlich besseren Ausleuchtung.

    Meine frage, geht das beim 1er auch? Gibt es Linsen/Projektoren aus höheren Baureihen die passen? Oder gibt es vielleicht welche von anderen Herstellern? Sei es andere PKW Hersteller oder auch Hersteller wie Hella oder so..
    Das Ziel ist halt besseres licht zu bekommen. Mir reicht einfaches Bi-Xenon aus, Kurvenlicht brauche ich nicht.

    Hella bietet auch Linsen/Projektoren an die LED-Technik haben. Da weiß ich aber nicht ob die Ausleuchtung besser ist.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Materie? Und was sagt der TÜV dazu?

    Ich bin über jeden Tip dankbar.
    Danke schonmal.

    Grüße
    Flo


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 22.01.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Zu allererst rate ich dir, bessere Xenon-Brenner zu verbauen. Das ist legal, und bringt spürbar besseres Licht. Viele hier, mich eingeschlossen, haben gute Erfahrungen mit den Osram Cool Blue Internes gemacht. :daumen:

    Von derlei Umbauten habe ich noch nicht gehört. Ich will nicht ausschließen, dass es funktioniert. Legal ist das aber nicht.
     
  4. F701

    F701 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Ok, danke. Ja von diesen Brennern habe ich hier im Forum auch schon gelesen.
    Ich denke das werde ich auch demnächst versuchen.

    Ich würde mich dennoch freuen wenn sich noch jemand bezüglich der angesprochenen Umbauten äußert.
    Der ein oder andere arbeitet ja auch direkt beim freundlichen, vielleicht wissen die ja auch welche Linsen/Projektoren anderer Baureihen beim 1er passen würden.

    Danke :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. #4 THEtrAshr, 22.01.2014
    THEtrAshr

    THEtrAshr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Alex
    Welche intense muss ich denn kaufen da gibt es ja verschiedene?

    Gruß Alex


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. F701

    F701 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Der 1er hat meines Wissens einen D1S Sockel, gibt es da auch noch Unterschiede oder sind D1S Sockel alle gleich?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. #6 Maulwurfn, 22.01.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    D1S ist korrekt. Und D1S ist D1S.
     
  8. F701

    F701 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Ok, danke. Dann könnte ich ja auch den Brenner der C-Klasse nehmen, die hat, wie ich gelesen habe, auch einen D1S Sockel.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  9. #8 Maulwurfn, 22.01.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Das kannst du natürlich auch machen. Aber die Lichtausbeute hängt nicht nur vom Brenner ab. Auf dem Markt sind die CBI schon ziemlich oben mit dabei.
     
  10. F701

    F701 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Ja das hatte ich mir auch so überlegt, darum auch die Frage mit dem Umbau des Projektors.
    "..schon ziemlich oben.." Das klingt so als gäbe es noch bessere?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  11. #10 Maulwurfn, 22.01.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Die meisten hier berufen sich auf einen Test einer Autozeitung. Damals war ein anderes Leuchtmittel noch einen Tick heller, allerdings von der Lichtfarbe hier nicht so schön, sodass die deutliche Mehrheit sich für die CBI von Osram aussprach. Daraufhin gab es Sammelbestellungen, woran ich auch teilnahm. Das Echo darauf war durchweg positiv.

    Aber das ist auch alles schon eine Zeit lang her, und der Test erhob keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
     
  12. #11 THEtrAshr, 22.01.2014
    THEtrAshr

    THEtrAshr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Alex
    Auf der osram Seite gibt es ja noch die Nightbreaker. Hat dazu schonmal jemand eine Meinung? Sind ja anscheinend das Topmodell


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Ich hoffe dass ich meine bis mitte Februar einbauen kann
    dann gib ich auch mal bescheid

    ich weiss noch das irgendwann diskutiert wurde dass ein modell heller ist als die coob blue intense, alerdnings so hell dass man bei z.b. nachts bei regen nicht mehr so gut sieht weil kein gelbstich vorhanden ist oder irgendsowas...
     
  15. #13 THEtrAshr, 23.01.2014
    THEtrAshr

    THEtrAshr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Alex
    Gibt es denn irgendwo vergleichsbilder?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Xenon/LED Abblendlicht Linse/Projektor tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon projektor ersetzen

Die Seite wird geladen...

Xenon/LED Abblendlicht Linse/Projektor tauschen - Ähnliche Themen

  1. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

    Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  2. [F2x] Leder mit blauer Kontrastnaht

    Leder mit blauer Kontrastnaht: Hallo zusammen, ich bin mir noch unsicher ob ich o.g. Leder oder lediglich das Schwarze nehmen soll. Hat jmd das o.g. Leder und wenn ja kann...
  3. LEDs f. Corona Ringe

    LEDs f. Corona Ringe: Hallo Zusammen, falls jemand seine "alten" LEDs für E-Modelle abgeben mag, wäre ich grundsätzlich interessiert. Einfach mal alles anbieten. VG
  4. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

    bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  5. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

    Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...