Xenon geht aus und wieder an

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von cola.rot, 11.07.2010.

1. #1 cola.rot, 11.07.2010
    cola.rot

cola.rot 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Hallo.

Es handelt sich um einen 120d EZ:6/2005. Bei dem Fahrzeug geht seit einiger Zeit Das Abblendlicht aus und nach 2sec. wieder an. Zuerst war nur der rechte Scheinwerfer betroffen. Jetzt sind es beide. War damit schon beim Händler und habe ihm das so gesagt. Er meinte, ohne Fehlerauslese, daß es das Steuergerät vom rechten Scheinwefer ist. Hat dann das neue eine eingebaut. Hat 600€ gekostet. Erfolg gleich null. War dann nochmal da um den Fehlerspeicher auszulesen. Hat wieder 60€ gekostet.. Kein Fehler Er meinte, keine Ahnung was es sein könnte. Ich soll mal weiterfahren und das ganze beobachten. Ist hald blöd wenn ich von der Spätschicht heimfahre und es wird auf einmal dunkel. Letzte Woche habe ich dann BMW angemailt und mein Problem geschildert. Bisher noch keine Antwort. Ganz schlechter Service. Vielleich liest BMW ja hier mit und meldet sich. So ist es jedenfalls kein Zustand. Hat von euch eine eine Ahnung woran das liegen könnte. Habe jetzt 660€ ausgegeben und nichts wurde besser.

Gruß von der schwäbischen Alb

Siggi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    bmw liest hier nicht mit.

der weg sich an die kundenbetreuung zu wenden ist richtig.

aber ich würde dem händler was husten, kannste wissen - 600 eur für nichts, würde ich nicht auf mir sitzen lassen.

4. #3 Inkobus, 11.07.2010
    Inkobus

Inkobus 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Also zu dem Problem selbst kann ich nichts sagen, aber was jetzt die größte Frechheit ist "weiterfahren und beobachten". HALLO ?!
    660 Euro liegen lassen und dann solch eine Antwort ? Dem hätte ich sein Steuergerät in den Hals gestopft.

Von alleine wird das Problem nicht besser werden. Ab zum Händler und stress machen, andernfalls BMW Kundenbetreuung.

Grüße
    - Inko

5. Muhaha

Muhaha 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Hey, hatte das gleiche Problem aber nur mit einem Scheinwerfer. Der Händler hat auch gemeint das Steuergerät auf Verdacht tauschen. War mir aber für einen "Verdacht" etwas zu teuer, und ich habe erstmal nen neuen Xenon-Brenner eingebaut....und siehe da..Problem behoben.
    Wenn das Licht nicht lange genug aus geht, bekommste leider keine Fehlermeldung dass, das Ablendlicht defekt ist.

Greez Timo

6. #5 Muehlenmann111, 12.07.2010
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Bei Vaters Audi gab es ein ähnliches Problem, ein Scheinwerfer ging auch für 1 bis 2 Sekunden aus. Fehlermeldung gab es ebenso keine.
    Der Meister meinte, zunächst einmal Brenner wechseln, wenns dann nicht besser ist müsste ein neues Steuergerät her. Mittlerweile funktioniert der alte Brenner seit Wochen wieder ohne Ausfälle.
    Da wollte jemand möglichst viel Umsatz erzielen unbedingt wehement dagegen wehren. Auf Verdacht was tauschen und dann nicht dafür gerade stehen, wenns nicht geht. Das geht mal garnicht.

7. #6 Der_Franzose, 14.07.2010
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Tho

Tho 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Im ersten vom Frnzosen genannten Thread hab' ich meine Vermutung beschrieben, weil aber keiner drauf reagiert hat, probier' ich es hier nochmal:

Schnipp...
    Nach einigem Lesen hier bin ich der Meinung, dass diese kurzen Aussetzer nichts mit dem Brenner oder Steuergerät zu tun haben.

Ich glaube beobachtet zu haben, dass mein Scheinwerfer immer dann für ca 2 bis 5 Sekunden ausgeht, wenn die Leuchtweitenregulierung eingreift, also beim stärkeren Beschleunigen, Bremsen, manchmal auch wenn die Straße zu uneben ist. Die Beschreibungen in diesem Thread widerlegen meine Theorie imho auch nicht, denn ich unterstelle, dass die LWR nicht auf jede kleine Bodenwelle reagiert.

Hat denn jemand eine schematisch Zeichnung oder ähnliches, in der man erkennen kann, was alles zum Abblendlicht-System gehört (Scheinwerfer, Brenner, Steuergerät, LWR, ...)? Vielleicht könnte man damit dem Fehler auf die Spur kommen...
    (Ich vermute tatsächlich einen Wackelkontakt irgendwo... oder kann ein Spannungsimpuls, eine Überspannung oder sowas, evtl durch die LWR hervorgerufen, für die Aussetzer verantwortlich sein?)
    ...Schnapp

10. #8 Muehlenmann111, 14.07.2010
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Schon möglich bei uns ist das Problem unter solchen Umständen aber auch bei konstanter Fahrt auf ebener Bahn vorgekommen. Aber bei Audi isses vll. auch nochmal was anderes. :wink:

Thema:

Xenon geht aus und wieder an

Die Seite wird geladen...

Xenon geht aus und wieder an - Ähnliche Themen

1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  3. RPA geht nicht zu initialisieren

RPA geht nicht zu initialisieren: Guten Abend, ich habe heute, bei meinem e81 facelift, Winterreifen draufbekommen und nach ca. 5km leuchtete die RPA Anzeige auf. Ich habe dann...
  4. [E87] FRM2 Xenon AHL

FRM2 Xenon AHL: Hallo zusammen, verkaufe hier ein FRM2 für Xenon Modelle mit AHL (Kurvenlicht). Das FRM ist voll funktionsfähig und passt nur für E87 Modelle und...
  5. Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.

Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.: Hallo, schon wieder was Neues, war gerade Einkaufen, packte den Kram ein. Zu Hause in der Garage bekam ich die Heckklappe nicht mehr auf. Sie...