xenon erst rot dann dunkel

Diskutiere xenon erst rot dann dunkel im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo gestern fahre ich meinen 1er 118i Vfl, in der stadt beim starten merkte ich schon das der Xenon Scheinwerfer auif der Fahrerseite...

  1. #1 Titan_Silber, 12.01.2009
    Titan_Silber

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    Hallo

    gestern fahre ich meinen 1er 118i Vfl, in der stadt
    beim starten merkte ich schon das der Xenon Scheinwerfer auif der Fahrerseite rötlich leuchtete, rechts schön weiß und links halt dies rötliche
    ich dachte mir das es eventuell an den kalten temperaturen liegen könnte und das es gleich besser sein würde.....also fuhr ich weiter, nach ca. 1 Stunde fahrt, war dunkel, aus die maus, jetzt hab ich nur noch das standlicht auf der fahrerseite. Fehlermeldung; Scheinwerfer links ausgefallen.
    Weiß einer was das sein kann ?
    Xenon Birne ? ich habe echt keine ahnung

    danke für eure tipps
    Gruß titan
     
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  3. #2 RedDragon, 12.01.2009
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    Xenon Birne?
    Hast du nun Xenon oder Birnen in deinem 1er?
    Xenon sind nämlich keine Birnen... Falls da was kaputt gegangen ist ist die Sache nicht so einfach; auf jeden Fall -> Werkstatt
     
  4. #3 M to the x, 12.01.2009
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    Also am Xenon bringt selbst rumdoktorn wenig (ist auch ne Menge Spannung unterwegs), wenns der Xenon-Brenner ist, wird das nicht ganz billig... Sicherungen hast Du überprüft?
     
  5. #4 Steak1986, 12.01.2009
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    Hört sich nach kaputtem Brenner an. Theoretisch kann man die auch selbst auswechseln. Man muss halt nur darauf achten, dass wirklich der Strom auch überall aus ist ;)
    Aber wie schon gesagt wird das nicht billig. Da Xenonbirnen sich im Laufe der Zeit verfärben (eine höhere Farbtemperatur bekommen) musst du wenn du nicht eine weißere und eine blauere Lichtinsel haben willst beide austauschen. Ein Xenonbrenner kostet über 100€. Aber bevor du dir jetzt gleich neue Brenner kaufst erstmal ab zum Freundlichen und überprüfen lassen.
     
  6. #5 Titan_Silber, 12.01.2009
    Titan_Silber

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    xenon

    hmmm danke für eure tipps aber ich denke auch das es der brenner sein wird
    schaun wa mal

    ich hatte vor einigen monaten bereits beim :D reklamiert das die scheinwerfer sporadisch ausfallen da hatte ich noch die Garantieverlängerung was jetzt unglücklicherweise nicht mehr ist; aber auch nach ablauf der Garantieverlängerung hatte mir mein :D den brenner (beifahrerseite)
    100 Euro für die Münchener und 20 Euro für mich also für die montage.
    jetzt bin ich echt mal gespannt ob mein :D das diesmal auch tauscht auf kulanz, weil ich es ja schon vor ein paar monaten bemängelt hatte. Das Fehlerbild ist ein wenig anders diesmal, weil es erst rötlich leuchtete dann ganz aus war.
    Zurück gerufen hat mein :D noch nicht obwohl ich drum gebeten hatte
    schaun wa mal ich werde berichten sobald ich mehr weis

    gruß titan
     
  7. #6 idealist, 12.01.2009
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    Wie lang ist eigentlich so die Lebensdauer
    von einem Xenon-Brenner?
     
  8. #7 Titan_Silber, 13.01.2009
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    xenon


    ich hab echt keine ahnung
     
  9. #8 Spiderin, 13.01.2009
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    Es geht das Gerücht um, dass ein Xenon-Brenner ein Auto überleben sollte.
     
  10. mleun

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    Wikipedia sagt, 4 mal länger als eine Halogenlampe.
     
  11. #10 Steak1986, 13.01.2009
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    Die Lebensdauer hängt aber auch davon ab wie oft man den Brenner zündet. Deswegen ist es auch nicht so elegant von BMW gelöst die Xenonbrenner seit dem FL hals Lichthupe einzusetzen.

    Hier der Link zum ganzen Wiki-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht
     
  12. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Das ist doch Bi-Xenon - in dem von Dir sehr richtig verlinkten Artikel wird erklärt, daß dafür nicht gezündet wird, sondern es ist ein und derselbe Brenner, bei dem eine Klappe mechanisch...

    Lichtautomatik und durch viele Tunnels fahren wäre eher so ein Faktor.
     
  13. #12 pschmid, 13.01.2009
    pschmid

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    "Steak1986" bezog sich ja auf die Lichthupe (!)
    Seit dem FL wird bei deaktiviertem Licht der XenonBrenner als Lichthupe verwendet.
    Bei meinem VFL dagegen sind noch zusätzliche H7 verbaut, welche als Lichthupe eingesetzt werden.
     
  14. #13 M to the x, 13.01.2009
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    Wenns Licht aus ist, muss für die Lichthupe ja wohl doch gezündet werden, oder? :wink:
     
  15. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Oh - dann sag ich einfach mal momentan ist ohnehin den ganzen Tag das Licht an... ;-)
     
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  17. #15 M to the x, 13.01.2009
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    Wenn man auf Lichtautomatik fährt, dann hast Du zur Zeit sicher Recht :D
     
  18. #16 Titan_Silber, 28.01.2009
    Titan_Silber

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    so

    so nun das Steuergerät war kapotttttt

    wurde auf Kulanz getauscht

    auf der Beifahrerseite war es der Brenner, was aber auch auf Kulanz getauscht worden war vor einemhalben JAhr

    Also BMW ist echt Kulant bei sowas EZ 07/2005 aber erst 30 TKM
    ich glaube das liegt auch daran sonst hätte ich schön alles selber zahlen können

    Gruß titan
     
Thema: xenon erst rot dann dunkel
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