Xenon defekt nach 3 Jahren

Diskutiere Xenon defekt nach 3 Jahren im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo liebe 1er Gemeinde! mein linker Xenon-Scheinwerfer hat gestern den Geist aufgegeben. Nach gut 3 Jahren und 50000km. Das kann doch nicht...

  1. #1 Cracker, 08.02.2011
    Cracker

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    Hallo liebe 1er Gemeinde!
    mein linker Xenon-Scheinwerfer hat gestern den Geist aufgegeben. Nach gut 3 Jahren und 50000km. Das kann doch nicht sein, oder?
    Weiß jemand von Euch welche Kosten jetzt auf mich zu kommen? Ich erwarte das schlimmste! Die Werkstatt wollte am Telefon keine Zahlen nennen, weil sie nicht wissen, was es ist. Habe am 14.02. einen Termin...
    Grüße, Cracker
     
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  3. Euraka

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    Da fragst am besten unseren Paul (P0114)! Der sollte dir wohl am besten antworten können!
     
  4. #3 123d Alpinweiß, 08.02.2011
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    Wenn nur der Brenner hinüber ist, dann bekommst du für 70 bis 100 Euro 2 Neue.
     
  5. BMWUA

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    Das sind dann aber nonname-Brenner.
    Die von BMW kosten mal geschlagene 150,- (D1S)

    Ich hatte auch mal das Problem. Hier lag es aber am Steuergerät.
    Das war (zumindest auf der rechten Seite) im Radkasten verbaut
    und konnte undicht werden. Das kostet aber nur 260,-.

    BMW hatte es auf Kulanz nach 3 Jahren ersetzt.
     
  6. Ombre

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    Original kostet der Xenon Brenner mit Zündteil ca. 150€
    Lebensdauer 2000 – 3000Std, je nach Ausführung.
    Man sollte kurzzeitiges oder schnelles Zünden innerhalb kurzer Zeit vermeiden, dann hält er länger.
    Das habe ich hier schon mal geschrieben, wobei einige der Ansicht sind die Brenner halten ewig Klick
     
  7. #6 123d Alpinweiß, 08.02.2011
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  8. #7 bursche, 08.02.2011
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    Hast du keinen Lichtsensor?
     
  9. daflo

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    Dass es sein kann, hat dir ja dein linker Scheinwerfer bewiesen. Ich kann deine Verwunderung absolut nicht verstehen. Wenn es das Steuergerät ist, ists eben doof, dann sollte es wirklich nicht sein, aber da hast du ja gute Chancen auf Kulanz. Wenn es der Brenner ist.. ist eben ein Verschleissteil.
     
  10. Ombre

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    Doch, allerdings lasse ich das Licht nicht auf Automatik, ansonsten schaltet sich jedes mal wenn ich in die Garage fahre, oder in der Garage starte das Licht an.
     
  11. #10 1ercruiser, 08.02.2011
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    Also ich brauchs auch in der Garage! ;)
     
  12. #11 Cengo81, 09.02.2011
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    ich hatte mal ein mercedes faher gesehen, dem flackerte das xenon licht, einmal aus und dann wieder an währen der fahrt, so pulsierend, ich dachte mir bestimmt software probleme

    habs auch noch nie erlebt ;-9; Aber irritiert
     
  13. #12 Cracker, 09.02.2011
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    Danke für eure Hilfe, werde am Montag berichten was es war. Ich habe die Lichtautomatik meistens auch aus, weil es sonst unter größeren Brücken schon angeht.
    Grüße Cracker
     
  14. #13 bursche, 09.02.2011
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    Lichtautomatik ausstellen nur das die Brenner ein paar mal weniger angehen :roll: Finds lustig ;)
    Eben dafür ist das Extra doch drin - maximale Sicherheit!

    Ich verstelle den Lichtschalter so gut wie nie :winkewinke:
     
  15. #14 betty73, 09.02.2011
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    betty73 Guest

    Ich fahre seit November im mit komplett Licht "an" ... Die Lichtautomatik schaltet mir in der trüben Zeit zu spät ein :wink:
     
  16. Ombre

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    Nein brauche ich in der Garage nicht.
    Zum einen geht ja am Garagentorantrieb die Beleuchtung an, zusätzlich habe ich Bewegungsmelder in der Garage, öffne ich das Tor geht in das Licht an, betrete ich die Garage über die Eingangstüre, geht das Licht ebenfalls an.

    Wo bitte ist da die maximale Sicherheit?
    Wenn ich auch bei vollem Tageslicht in der Garage bei offenem Garagentor den Motor starte, zündet der Brenner, fahre ich raus, geht er aus, umgekehrt genauso.
    Komme ich in der Nacht bei eingeschaltetem Licht in der Stellung Automatik nach Hause muss ich kurz vor dem Tor warten bis das durch den Antrieb geöffnet wird.
    Der Platz vor der Garage ist ebenfalls beleuchtet, schaltet sich diese ein, geht dummerweise das Xenonlicht aus, da der Strahler anscheinend geringfügig mehr Licht auf den Sensor bringt u. statt Nacht, Tag interpretiert, das Licht geht also aus.
    Sekunden später geht es aber wieder an wenn ich in die Garage fahre.

    Aus Schaden wird man klug, in meinen ehemaligen E91 verreckten an einem WE beide Brenner u. das natürlich in Tschechien, Ersatzteil nicht zu bekommen.
    Heute habe ich Vorbeugend 2 Osram Xenarc Brenner hier liegen.
     
  17. #16 Cracker, 16.02.2011
    Cracker

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    Update: Es ist leider nicht nur der Brenner defekt, sondern der Scheinwerfer ist komplett abgesoffen. War wohl oben undicht und unten dicht, sodass das Wasser rein aber nicht mehr rausgelaufen ist.
    Ergo Steuergerät tauschen für 800€ Materialkosten... München bietet mir 50% Kostenübernahme auf Kulanz an. Habt ihr Erfahrungen, ob man da noch mehr rausschlagen kann?
    Danke Euch für schnelle Antworten!
    Grüße, Cracker
     
  18. #17 7tagetobi, 04.04.2011
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    Ich häng mich hier mal rein.

    Vielleicht kann mir helfen hier!?
    Ich bin letzten Donnerstag nach der Arbeit kurz in die Waschanlage mit diesem Ergenis: Auto sauber, Beide Xenons kurz danach tot.
    Zuerst ging der rechte aus inkl. Meldung im BC aus, kurz darauf die Meldung, dass das Kurvenlicht ausgefallen ist und wieder kurz darauf (ca 2-3km weiter) hat sich dann auch der linke Brenner verabschiedet.
    Hab heut morgen den Wagen zum :icon_smile: gebracht. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Sollten die Teile ohne mein Einwirken undicht geworden sein, dann Herzlichen Glückwunsch BMW :motz: :haue:

    @Cracker: Was hat sich bei Dir noch ergeben? Wieviel musstest Du letztendlich selbst zahlen?
     
  19. dagiii

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    Xenon geht nicht mehr

    Hallo zusammen,
    bei mir geht das Licht auch nicht. Woher soll ich wissen welche Birne ich kaufen soll??? wenn ich morgen zu BMW fahre machen die mir nen preisvoranschlag und es wird bestimmt teuerer als wenn ich die Leuchtmitteln im internet bestelle. woher weiß ich aber ob es nur der Brenner ist oder was anderes? steuergerät usw? war heute bei PITSTOP und es wurde mir gesagt, dass viele Werkstätte die Birne nicht einbauen wollen, wenn die nicht in der werskattt erworben wurde- stimmt das? ich habe keine Ahnung von Autos, bitte gebt mir nen Rat. :cry:
    lg dagi
     

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  21. #19 treehacker, 08.10.2014
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    Du kannst einfach mal hinten den Deckel auf machen und den Xenon Brenner raus nehmen und schauen ob da vielleicht was verbrannt ist oder so. Zur sicherheit klemme die Batterie ab und achte darauf nicht mit den blossen Fingern die Xenon Birne zu brühren.
    Wenn da nix komisches zu sehen ist müsste BMW mal nachsehen ob ab Steuergerät ist.
     
  22. MRLY

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    Hey!
    Ich kann zu meinem BMW Händler sogar meine Teile mitbringen, wenn ich auf Garantieanspruch nach Einbau verzichte. Somit muss ich nur den Einbau zahlen.

    Nun zu deinem Problem. Wenn der Brenner defekt ist, dann solltest du beide Brenner wechseln, denn sonst haben beide Scheinwerfer eine andere Lichtfarbe und das sieht wirklich bescheiden aus.

    Ich müsste auf dem Dachboden irgendwo noch meine alten Original-Xenonbrenner rumliegen haben. Würde dir beide für 35 € zzgl. Versand geben.

    Falls du neue haben willst, solltest du diese hier 2x bestellen:

    https://www.lichtex.de/xenon-leuchtmittel-xenon-brenner-xenon-bulb-d1s-d2s-d3s-d4s-d1r-d2r-d3r-d4r-4300k-5000k-6000k/d1s-fassung/osram-d1s-xenarc-night-breaker-ultimate-xenon-brenner/a-661405/

    Diese sind sehr hell (zwar nicht so blau wie Osram Cool Blue Intense) und für Personen, denen die Optik nicht das Wichtigste ist immer die beste Wahl. Bekannte von mir fahren diese in ihrem 5er BMW und die Lichtausbeute ist beeindruckend; nicht annähernd vergleichbar mit deinen jetzigen Standardfunzelbrennern :)

    Der Einbau sollte maximal 20,00 € kosten.
    Falls du die neuen bestellst wäre ein gutes Argument gegenüber dem BMW Händler, dass du nur diese willst und er diese nicht anbietet.

    Viele Grüße
     
Thema: Xenon defekt nach 3 Jahren
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