[E82] Xenon-Birne kaputt oder Elektronikfehler?

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von chriz0101, 26.02.2013.

1. #1 chriz0101, 26.02.2013
    chriz0101

chriz0101 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Abend liebes Board,

letzten Freitag meldete mein BC "Abblendlicht links ausgefallen". Es war allerdings schon 23 Uhr, und ich war auf dem Rückweg nach Hause. Also Samstag Mittag mich ins Auto gesetzt und zum Zubehörhändler meines Vertrauens (nein kein ATU oder sonstiges), aus dem Nachbarort. DS1 sind anscheinend ganz schön teuer. 99€ wollte er für eine Xenon. (Brenner + Lampe + Birne). Finde das schon ganz schön happig.

Auf dem Weg dorthin, ist mir allerdings aufgefallen, dass das linke Abblendlicht wieder funktionierte. Darum Birne nicht gekauft. Sonntag ist das Abblendlicht wieder ausgefallen. Wurde auch sofort von unseren :) angehalten. Meine Aussage "ich weiß noch nicht was damit los ist, es geht manchmal und manchmal nicht" klang wenig überzeugend, die Blicke waren aber gut, nach dem ich den Wagen 3-4 mal gestartet habe und es auf einmal wieder ging. Bis zu diesem Zeitpunkt ging ich von einem Kontaktfehler aus und habe Kontaktspray besorgt. Seit gestern früh macht das linke Abblendlicht leider nichts mehr. Heute Abend habe ich das mal ausgebaut und angeschaut (Mit Handschuhen, und den Glaskörper nicht angefasst)

Ist leider mein erster Wagen mit Xenon.
    Vielleicht ein irrglaube im Volksmund, aber ich meine mal gehört zu haben "Xenon-Lichter sind verschleißfrei". Falsch? Oder vielleicht doch ein Fehler in der Elektrik?

Was für eine Birne müsste denn dort rein, wenn ich nur eine austauschen würde, anstatt beide? Also mir gehts hier um Watt, und um Farbtemparatur. Steht das vielleicht sogar drauf? Konnte nichts dergleichen finden.

Ich habe auch ein Foto, wo man eine Substanz im Mittelkörper der Birne bemerkt. Ist das der Grund allen übels? Hat hier das Gas mit Sauerstoff reagiert? Sieht aus als wäre es beschlagen, erinnert aber auch an "schimmel" obwohl das sicher hier ausgeschlossen ist. Vermute die Reaktion des Gases, vielleicht könnte das jemand bestätigen.

Hier das Bild (draufklicken zum Vergrößern):

Gruß
    Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    die hatte schonmal jmd in der Hand und hat den Isolator beschädigt.....
    ich würde von einem Defekt des Zündteils ausgehen.. ( ist bei dir in der Lampe integriert)
    und Nein, Xenonlampen sind nicht verschleißfrei, nur wesentlich Verschleissärmer als Halogenlampen....

4. #3 Matze123, 26.02.2013
    Matze123

Matze123 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Matthias
    Tausch dochmal mit dem anderen Xenon Brenner ( Birne) , da weiste ob es am Brenner liegt.

5. #4 chriz0101, 13.04.2013
    chriz0101

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hab ich nach vielen Wochen jetzt getan, beide Birnen gegen neue ausgewechselt.

Denke mittlerweile das es am Steuergerät liegt, denn das Kurvenlicht ist auch ausgefallen :/

6. #5 chriz0101, 13.04.2013
    chriz0101

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Fehlerspeicher auslesen hat das gleiche Ergebnis gebracht, das Steuergerät ist hin :/

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 chriz0101, 13.04.2013
    chriz0101

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
  9. #7 Wovcick, 15.04.2013
    Wovcick

Wovcick 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Waldemar
    Valeo 6G
    Das ist das Steuergerät was du brauchst, das ist für alle gleich. Tipps bei ebay oder sonst wo ein, dann ist es um einiges günstiger!

Thema: Xenon-Birne kaputt oder Elektronikfehler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon birne 1er bmw

Die Seite wird geladen...

Xenon-Birne kaputt oder Elektronikfehler? - Ähnliche Themen

1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [E87] FRM2 Xenon AHL

FRM2 Xenon AHL: Hallo zusammen, verkaufe hier ein FRM2 für Xenon Modelle mit AHL (Kurvenlicht). Das FRM ist voll funktionsfähig und passt nur für E87 Modelle und...
  3. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  4. H7 LED Birnen für Hauptscheinwerfer?

H7 LED Birnen für Hauptscheinwerfer?: Hallo zusammen, bei im Netz über folgendes gestolpert:...
  5. [E82] BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH

BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH: Hallo zusammen, nun versuche ich es zum Winter nochmal mit etwas aktuelleren Bildern bevor der Wagen eingewintert wurde. :) Ich biete hier mein...