X5 hoppelt

Diskutiere X5 hoppelt im Andere Fahrzeuge/ Marken Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hallo miteinander, Wir haben in der Familie einen X5 Bj 2017 mit M Paket (normales Fahrwerk vorne hnd Luft hinten). Das Auto lief bisher ohne...

  1. #1 1er Turbo, 01.12.2018
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    Hallo miteinander,

    Wir haben in der Familie einen X5 Bj 2017 mit M Paket (normales Fahrwerk vorne hnd Luft hinten).
    Das Auto lief bisher ohne Probleme.
    Nun hat er mit gut 30.000km seine Winterreifen aufgezogen bekommen.
    Das Problem: plötzlich hoppelt das Auto spürbar ab Tempo 90 und im Innenraum sind diese kleinen "Schläge" oder Vibrationen relativ stark.
    Die Felgen sind von OZ und stammen noch vom letzten X5, der allerdings der gleichen Generation angehörte (F15).

    Folgende Versuche zur Lösung des Problems wurden bereits unternommen:

    1. BMW Händler hat sich die Reifen angeschaut.
    2. Diese wurden nun bereits zum zweiten Mal beim Reifenhändler gewechselt (alle 4 neu) und die Felgen gewuchtet.
    3. Die Felgen umgesteckt (Rechts nach Links und umgekehrt).

    Alle diese Versuche brachten leider keinen Erfolg, deshalb hoffe ich auf die Hilfe der Felgen-, Reifen- und Fahrwerksexperten.

    Ich weiß dass sich aus der Ferne keine genaue Diagnose stellen lässt, aber über eine Vermutung würde ich mich bereits freuen.
    Kann die Felge hinüber sein (obwohl gewuchtet)?
    Kann es vorkommen dass man 3 Mal defekte Reifen erwischt?
    Oder ist es das Fahrwerk?
     
  2. #2 groening, 02.12.2018
    groening

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    So ist es bei mir auch...
    Schau mal nach ob in einer Felge mehr Wuchtgewichte sind als in den anderen, also höhere Gewichte oder halt mehr von der Anzahl...

    Bei mir ist es so das ab 90Km/h die Vibration anfangen und bis ca. 140km/h deutlich zu vernehmen sind und danach nachlassen durch die Geschwindigkeit der Reifen..
    Ich bin damals zu schnell von einer Tankstellen einfahrt runter und habe mir die Felge zerstört.
     
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  3. #3 1er Turbo, 02.12.2018
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    Danke. Das werde ich mal checken.

    Das würde dann aber auch bedeuten, dass der Reifenhändler beim Aufziehen der neuen Reifen nicht richtig gewuchtet hat bzw das nicht kontrolliert hat.:-k
     
  4. #4 xinghui, 02.12.2018
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    ich würde mal die Räder von einer anderen Fachwerkstatt wuchten lassen, bei mir gibt es einen Reifenhändler der bei bisher schon drei verschiedene Fahrzeuge von uns "verwuchtet" hat, bei manchen funktioniert eben die Wuchtmaschine nicht genau.
     
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  5. #5 _HighTower_, 02.12.2018
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    Habt ihr einfach mal wieder zu Testzwecken die Sommerräder montiert oder einen Vergleichswinterradsatz? Haben die Reifen Bmw Freigabe, also Sternmakierung? Zentrierringe in allen Felgen vorhanden und intakt?
    Natürlich können die Felgen einen Höhenschlag haben, und lassen sich trotzdem auf der Wuchtmaschine zu Null wuchten.
     
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  6. #6 1er Turbo, 02.12.2018
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    Danke für eure Tipps.

    Das passiert nächste Woche und wenn es mit den Sommerrädern wieder gut ist können wir das Fahrzeug an sich ausschließen.

    Reifen sind mit Sternmarkierung und wurden bereits getauscht.

    Kann eine Felge also auch defekt sein obwohl sie noch gewuchtet werden kann?

    Die Felge is bereits ein paar Jahre alt und hat einiges miterlebt. Verwunderlich ist nur, dass letzten Winter noch alles in Ordnung war.
     
  7. #7 BMWPeter, 02.12.2018
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    Wenn ein Reifen nicht ganz rund ist, nützt die ganze Auswuchterei nichts. Das hatte ich auch schon.
     
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  8. #8 _HighTower_, 02.12.2018
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    Klar kannst du ein Rad wuchten, auch wenn du die Felge einen Höhenschlag hat. Oftmals daran zu erkennen das Gewichte an mehreren Stellen verteilt geklebt sind. Haben die Felgen eine passende Mittenzentrierung, oder werden die mittels Kunststoff zentrierringen zentriert?
     
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  9. #9 1er Turbo, 02.12.2018
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    Klar, aber es ist ja jetzt bereits das 2. oder 3. paar Reifen drauf (alle komplett neu):-k. Das müsste ja dann eine Serie von defekten Reifen.

    Dann werde ich mir die Gewichte mal amschauen. Über die Zentrierringe weiß ich leider nichts.
    Kann ein Höhenschlag oder Defekt bei 21 Zöllern durch Schlaglöcher etc entstehen bzw reicht das um eine Felge zu schädigen?
     
  10. #10 1erRider, 02.12.2018
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    Höhenschlag der Felge wäre auch meine Vermutung. Und je größer die Felge, umso schneller fängt man sich einen ein.
     
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  11. #11 BMWPeter, 02.12.2018
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    Ja, genau das hatte ich schon an ganz neuen Reifen.
     
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  12. #12 1er Turbo, 02.12.2018
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    Das ist dann wohl der Nachteil an solchen großen Rädern:swapeyes_blue:
    Ich werde auf alle Fälle mal eine Kontrolle der Felge veranlassen.

    Mit so etwas rechnet man eigentlich nicht und es ist bei dem Preis (beim X5 ja extrem teuer) ärgerlich.
     
  13. #13 _HighTower_, 02.12.2018
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    Ich würde die Felgen wirklich mal checken lassen, jetzt wo du noch schreibst das es 21" sind halte ich einen Höhenschlag für am plausibelsten. Das kann schon reichen, wenn einer beim lagern oder montieren der Reifen die Felge mal blöd auf den Boden fallen lassen hat. Speziell ohne Reifen sind Felgen doch empfindlicher als man denkt.
     
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  14. #14 1er Turbo, 02.12.2018
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    21 Zoll und sehr breit (also ingesamt eine sehr große Angriffsfläche).
    Und da dieses Hoppeln bei den gleichen Felgen letztes Jahr noch nicht vorhanden war, klingt es durchaus plausibel dass vlt auch beim Reifenwechsel (es mussten neue Reifen auf die Felge) etwas schief ging.
    Ich bin mal gespannt was eine Kontrolle bei einem anderen Reifenhändler oder bei BMW ergibt.
     
  15. #15 _HighTower_, 02.12.2018
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    Ich würde sie sogar evtl bei einem Felgeninstandsetzer bzw Felgenprofi prüfen lassen, also nicht nur mit dem bloßen Auge den BMW Monteur auf der Wuchtmaschine drüber schauen lassen.
     
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  16. #16 1er Turbo, 03.12.2018
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    Gute Idee. :daumen:
     
  17. #17 megs797, 03.12.2018
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    Was für Reifen sind es?
    Hab grad das gleiche Problem. Nach aufziehen der Reifen auf meine Felgen, bei der ersten Fahrt festgestellt, dass es plötzlich ziemlich laut ist und unrund läuft. Extra zu einem anderen Reifenhändler gefahren und nochmal wuchten lassen. 20 Gramm haben an einem Rad gefehlt. Dachte damit sei es erledigt, aber nichts da. Immer noch alles wie vorher. Zurück zum Händler und den Reifen auf der Felge verdreht und nochmal gewuchtet. Wieder kein Erfolg.
    Reifenhändler Nr. 3 hat das Rad auf die Wuchtmaschine genommen und bei genauem Hinsehen hat man erkannt, dass der Reifen ein "Ei" ist.
    Heute Nachmittag gibt's einen neuen Reifen und dann schauen wir mal. Felge ist laut allen 3 Händlern in Ordnung. Reifen sind Goodyear Ultragrip Performance Gen-1 aus 2018 (also kein Billigreifen oder zu alt). Hab von einem bekannten mit den gleichen Reifen, die selbe Story zu hören bekommen.
    Solltest du die gleichen Reifen haben, ist das wohl was größeres bei Goodyear...
     
  18. #18 DieselZwerg, 03.12.2018
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    Ich habe auch einen oder zwei Reifen mit leichtem Höhenschlag, es ist auch ein Satz Goodyear Ultragrip Performance Gen-1, scheint demnach kein Einzelfall zu sein... Nächstes mal gibts nen Conti oder was anderes, der Dunlop Wintersport wäre an sich auch super, wird vermutlich auf der selben Basis wie der Goodyear basieren.

    @megs797
    Löst sich die Lauffläche bei dir teils auch leicht ab? An der HA raddiert es das Profil förmlich weg....
     
  19. #19 BMWPeter, 03.12.2018
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

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    Also gibt es das immer noch ab und an. Ich verstehe allerdings nicht, dass man die Reifen bei Problemen nicht sofort auf diesen Mangel prüft.
     
  20. #20 1er Turbo, 03.12.2018
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    Das weiß ich nicht genau, werde es aber auch mal checken.:daumen: Vlt sind es ja Goodyear.
    Da der X5 auf der Hinterachse aber 345er RFT (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe) fährt, wäre es ja dann ein Größen-übergreifendes Problem.
     
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X5 hoppelt

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