X3: Waschwasser, Pumpe läuft nicht; SW-Reinigung funktioniert

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Luke Duke, 19.11.2013.

  1. #1 Luke Duke, 19.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2013
    Luke Duke

    Luke Duke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo zusammen,

    ich weiß X3 E83 ist kein 1'er dennoch vertrauensvoll die Frage an euch:

    bei Betätigung des Wischerhebels ist kein Summen der Pumpe zu vernehmen.

    Weder für die Windschutz- noch die Heckscheibe. Es gibt wohl jeweils eine Pumpe (warum kann ich kein Bild hochladen?).

    Die Scheinwerferreinigung (dritte Pumpe) funzt problemlos.

    Es ist doch wohl recht unwahrscheinlich, dass beide Pumpen gleichzeitig ausfallen? Lenkstockhebel defekt? Steuergerät defekt (welches ist betroffen)?

    Sicherungen habe ich sichtgeprüft, werde die Sicherungen aber auch noch mal tauschen.

    Wie geht man am sinnvollsten beim Testen der Teile vor.

    Pumpen kurzschließen? Zuleitung auf Strom messen, wenn Lenkstockhebel betätigt wird?
    Muss man beim X3 auch durch den Radkasten an die Pumpen ran?

    Tipps? Anregungen?

    Herzlichen Dank im Voraus,

    LG,
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mickk

    mickk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Könnte das Steuergerät sein. Habe bei meinem e89 die exakt gleichen Symptome, im Moment allerdings nur sporadisch (mal abgesehen davon, dass es einen hinteren Scheibenwischer da natürlich nicht gibt). Nächste Woche wird nun die junction Box getauscht.

    Gruß
    Mick

    gesendet mit tapatalk
     
  4. #3 Frank_DC, 21.11.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Der X3 E83 ist bzgl. der Bordelektronik nicht mit einem 1er E8x oder 3er E9x zu vergleichen, es gibt im X3 E83 keine Junction Box.

    - Die Frontwischer und die Scheibenwaschfunktion der Frontscheibe werden vom Steuergerät "Grundmodul" gesteuert.
    - Der Heckwischer und die Scheibenwaschfunktion der Heckscheibe werden durch ein separates Steuergerät gesteuert, welches oben in der Heckklappe sitzt. Dieses Steuergerät hängt am Grundmodul.
     
  5. #4 Luke Duke, 25.11.2013
    Luke Duke

    Luke Duke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vielen Dank für den Hinweis.

    Bei zwei Steuergeräten wäre ein Ausfall beider Motoren auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Steuergeräteproblem. Wenn das Heckklappensteuergerät aber am Grundmodul hängt, vielleicht dann doch wieder.

    Ich werde, sobald ich Zeit habe, wohl ausbauen und durchmessen müssen...
     
  6. #5 Luke Duke, 07.02.2014
    Luke Duke

    Luke Duke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo nochmal,

    so hatte heute Gelegenheit verschiedenes zu testen:

    Füllstandsgeber überbrückt, keine Ahnung, ob das Steuergerät das berücksichtigt.

    1. Alle Waschmotoren nacheinander kurzgeschlossen. Ergebnis:
    1.1 Scheinwerferreinigung: Motor läuft an
    1.2 Frontscheibenwascher - tot, es funkt beim Kurzschließen
    1.3 Heckscheibenwascher -tot, es funkt beim Kurzschlißen

    2. Multimeter in die Stecker gesteckt. Ergebnis:
    2.1 Scheinwerferreinigung nach Betätigung wird 2 x kurz 12V erreicht, plausibel
    2.2 Frontscheibenwascher - seltsam, schon ohne Betätigung werden ca. 9V angezeigt. Bei Betätigung kurz knapp 12V
    2.3 Heckscheibenwascher - ohne Betätigung weitgehend spannungsfrei. Nur bei erster Betätigung nach Zündung kurz ca. 4V, danach trotz Betätigung nicht mehr.

    Das ist aber alles sehr merkwürdig wie ich finde. Kann da jemand was zu sagen?

    Herzlichen Dank im Voraus.

    LG,

    Luke
     
  7. #6 Luke Duke, 16.02.2014
    Luke Duke

    Luke Duke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Neue Waschwassermotoren bekommen. Alles funzt wieder. Anscheinend erkennt das Steuergerät, ob Motoren angeschlossen sind oder nicht. Ansonsten kann ich mir die Messungen mit dem Multimeter (s.o.) nicht erklären...

    Dank an alle,

    LG,

    Luke
    Beitrag bearbeiten/löschen
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: X3: Waschwasser, Pumpe läuft nicht; SW-Reinigung funktioniert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wischer pumpe 9v

    ,
  2. bmw x3 wie funktioniert scheinwerferreinigung

    ,
  3. bmw x3 e83 wischanlage funktioniert nicht

    ,
  4. sicherung waschanlage x3,
  5. Waschwasserpumpe x3 durchmessen,
  6. bmw x3 wischwasser frontscheibe gehtnicht,
  7. bmw x3 e83 heckscheibenwaschdüse geht nicht mehr,
  8. bmw x3 e83 heckwischer wasser geht nicht mehr
Die Seite wird geladen...

X3: Waschwasser, Pumpe läuft nicht; SW-Reinigung funktioniert - Ähnliche Themen

  1. Fensterheber funktioniert nur partiell

    Fensterheber funktioniert nur partiell: Hallo, die Fakten: - bei Regen vergessen das Fenster auf der Fahrerseite über Nacht zu schließen -> Tür innen und Sitz am nächsten Morgen feucht...
  2. Scheinwerfer Reinigung M135i

    Scheinwerfer Reinigung M135i: Hallo Ich habe meinen M135i jetzt schon seid einiger Zeit. Jetzt meine frage an euch ich habe noch nicht 1 mal feststellen können das die...
  3. [F22] M235i läuft unrund nach Kaltstart

    M235i läuft unrund nach Kaltstart: Hallo, ich habe meinen knapp 1 Jahr alten M235i xDrive Automatik nun seit 3 Wochen. Habe ihn gebraucht vom Händler mit einem Tachostand von...
  4. Sprachsteuerung mit Android über Bluetooth funktioniert hervorragend

    Sprachsteuerung mit Android über Bluetooth funktioniert hervorragend: Hallo, ich habe letztens festgestellt dass die Sprachsteuerung vom Android Smartphone mittlerweile auch aus dem Auto heraus einwandfrei...
  5. [E8x] Navi Display reinigen nach Cockpitspray

    Navi Display reinigen nach Cockpitspray: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen einen E88 mit dem Navi Prof gekauft. Der Vorbesitzer hat das Display anscheint mit einem...