x18d mit 320 NM ??? Oder spinnt Auto Bild?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von taco, 07.07.2009.

1. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    mit zittrigen fingern habe ich den Artikel über unser neuestes
    Lieblings Spielzeug der neuesten Ausgabe der hier so geschätzen
    Auto Blöd durchgelesen. Auf Seite 22 steht da bei den Fahrzeugdaten, dass der SDrive 18d und der xDrive 18d beide 320 NM Drehmoment haben soll.

Häh?

Schreibfehler? Oder Erlaubt sich Margret Hucko einen grausamen
    Scherz mit uns? Gibts mal eben 7% mehr Drehmoment? Fragen über
    Fragen. Kann jemand helfen? Poliver?

Für alle Diesel Hasser sei hier noch angemerkt dass der 130i 315 NM,
    der 28i 310 und der 125i 270 Nm haben. :wink:
    Will naürlich nicht abstreiten, dass ein Reihensechser das Nonplusultra ist...
    Das zöge labenslanges Forums Verbot nach sich.

Edit nuschelt: Hucko hat Recht....
    http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/x1/x1/2009/experience/phase_2/experience.html
    Kriegen jetzt die Hatches auch 320 NM? :o

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slat3r

Slat3r 1er-Fahrer(in)

Na da haben sie beim 18d X1 wohl mal ein paar Elektronische Zügel fallen lassen, dass er die Schwere Karosse ordentlich schieben kann :)
    Glaube nicht, dass das in den anderen 1ern passieren wird.

4. #3 Stuntdriver, 07.07.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ein X ist kein 1er! :motz:

5. 3lli0t

3lli0t 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Eher eine genetische Mutation des selbigen :-D

6. #5 Forums Plugin, 08.07.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Die Motoren werden sicher angepasst, BMW baut doch keine zwei verschiedenen Motoren (bzw. Steuergeräte) wenn nicht nötig...

7. #6 DerKleineLukas, 08.07.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

War das damals nicht mit dem X3 ähnlich? Bevor der 177PS Motor gekommen ist, hatte der 2,0d 150PS, dafür paar NM Mehr als der 163PS 2,0d?

8. #7 Stuntdriver, 08.07.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Nicht mal das! Ich fordere Genvergleiche! :motz:
    Wenn einer in der Hauptstraße 1 in Buxtehude wohnt ist er noch lange nicht mit einem in der Lecks-am-Buckel-Straße 1 in Buxtehude verwandt! [-(

9. myild

myild 1er-Profi

20 NM mehr sind nicht mal 10% !

Und der 118d hat mehr als 10% Serienstreuung !

Ich glaube kaum das die Motoren anders sind.

Beide haben 320 NM Serie schon lange , bloss hat BMW den Fehler erst später bemerkt.

Ich behaupte mal 118d VFL hat schon über 4 Jahre Serie 300 NM !

Und 340 zu 350 NM merkt man auch kaum...

aber 350 NM zu 400 NM wenn die 400 NM wirklich auf der Strasse am Rad anliegen dann merkt man den unterschied. !

10. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Das zeigt mir, dass du die zusammenhänge zwischen Motordrehmoment, Radmomenten, Drehzahl und Leistung un der Resultierenden Beschleunigung nicht verstanden hast.

Ein Kollege von Motor-Talk hat sich mal die Mühe gegeben. Schaust du klick

11. #10 DerKleineLukas, 08.07.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Naja...ihr habts beide Recht. Da müsst ihr jetzt für euch selber entscheiden, ob ihr, wenn ihr bewegung braucht, schalten wollt oder nicht.

12. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Das ist es eben gerade der Haken an der Sache ... ohne das Wissen über die Getriebeübersetzung/Hinterachsgetriebeübersetzung bzw. richtigem Schalten (das setzte ich jetzt mal voraus) hat die Motordrehmomentangabe so gut wie keine Aussagekraft ...

13. #12 DerKleineLukas, 08.07.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Naja....für tiefsinnge Diskussionen hast du vollkommen recht. Natürlich müsstest du die Drehmomentkurve noch dazu berechnen etc.

Aber generell gilt: Diesel hat viel Drehmoment untenrum, man kann untenrum auch beschleunigen, wer mutig ist, auch überholen. Beim Sauger muss man da halt eben bissl sport betreieben, um die gleichen Beschleunigungswerte zu erzielen, sogar bei einem lt. PS Angabe stäkerem Benziener. Beim Turbo Benziener isses auch wieder anders, siehe 135i, der schon im Drehzahlkeller 400NM bereitstellt, noch bevor irgendein Diesel davon träumen kann.

14. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Bitte bleiben Sie ruhig, ich bin schon aufgeklärt worden und weiß wo die kleinen Babys herkommen.
    Hier wird keinem sein Reihensechser madig gemacht (und ein 130i schon gar nicht! :daumen: ),
    würde mir ja auch einen kaufen wenn ich nicht auf den € schauen müsste.

@Myild: Meinst also dass gar nix geändert wurde, sondern nur ein anderes Etikett draufgepappt wird? Wäre interessant herauszufinden.
    Ich könnte mir schon vorstellen dass da geringfügige Modifikationen vorgenommen werden.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

wobei ich auf das von Threadersteller angeführt Beispiel "130i 315Nm (bei 2750 U/min) und 320Nm (wohl irgendwo zwischen 1.750-2.500)" behaupten würde, dass sich der 130i in jeder Situation entspannter und Schaltfauler fahren lässt als der 118d - Drehmoment hin oder her und ohne die Drehzahl von 7000 U/min überhaupt auszunutzen... der Vergleich hinkt...

EDIT: ich will darüber auch nicht wirklich diskutieren. Finds gut wenn sie dem 118d noch ein paar Nm spendieren - obwohl ich auch glaube dass es eine reine Spezifikationsänderung ohne jegliche technische Änderung ist.

17. #15 Airwave72, 08.07.2009
    Airwave72

Airwave72 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Komisch schon wieder der x-ste Beitrag bzw. die x-ste Frage zum X1, aber die Admins zieren sich ja immer noch wie ein Mädchen nach dem Motto:

Pippi, Aua, Kalt -

ihr Mädchen :lachlach:

Thema:

x18d mit 320 NM ??? Oder spinnt Auto Bild?

Die Seite wird geladen...

x18d mit 320 NM ??? Oder spinnt Auto Bild? - Ähnliche Themen

1. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  2. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  3. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  4. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  5. [E87] Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken

Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken: Hey liebe Leute,ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen und wollte ganz normal los fahren.Als ich denn Motor startete fing an mein Auto stark...