X-ion vs HiFi-System

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Syca, 20.11.2011.

1. Syca

Syca 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Johannes
    Hi,
    habe mich jetzt hier schon durch viele Threads gewühlt, bin aber immer noch etwas unentschlossen.

Aktuell ist in meinem 1er(120d, BJ 06/2009, Business CD Radio) das BMW Hifi-System eingebaut. Klanglich ist es ok, aber für meinen Geschmack fehlt einfach der Druck.
    Ein anderes Radio mit CAN-BUS Adapter habe ich schon getestet. Leider war da überhaupt kein klanglicher Unterschied festzustellen (Sony D-Series) und der Radioempfang war mit passivem Adapter einfach nur unfassbar schlecht.

Ich behaupte einfach mal, dass mein vorheriger VW Polo 1.2 schon mehr im Tieftonbereich geliefert hat. Auch bei einem Firmenwagen (VW Golf V) konnte ich den Bass nicht ganz auslasten, da es auf halber Einstellung schon definitiv ausreichte.

Das BMW-Alpine System ist keine Option... habe hier 3 BMW Händler angeschrieben. Der eine der geantwortet hat, meinte das geht nicht... konnte mir aber den Grund nicht nennen.

Ist ein Umstieg auf x-ion 200 + radion 100.4 Endstufe ein großer Unterschied zu dem jetzigen "Hifi-System"? Oder wie es ein anderer im Forum gemacht hat die Subwoofer durch Earthquake-Subs ersetzen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamsounds, 21.11.2011
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Moijn.
    Dein BMW-Händler hat schon recht. Das Alpine-BMW-wäre nur eine Option wenn Du Standard hättest.
    Ein Sony-Radio als Referenz zu nehmen - na ja. Lauter und druckvoller kann es aber auch nicht durch den Austausch des Radios werden.

Das Xion plus Endstufe ist eine deutliche Steigerung gegenüber Deinem Hifi. Nur ein paar SWS einzubauen – da lächeln die Dich nur schön an.

Grüße Mike

4. #3 ancientLEGEND, 21.11.2011
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Ich würd da eher nen kleinen 30er Subwoofer + Endstufe im Kofferraum verbauen, wenn man Druck will. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein FS ordentlich Druck liefern kann, oder es ist einfach nen anderer Anspruch.

5. zorro

zorro Guest

Ich würd eher Sachen probehören und dann schauen in welche Richtung man selber will. Dazu die bestehenden Threads über das Thema einfach mal lesen!

Alle 3 Tage kommt ein Thread über das Xion System.

Für den Preis ist es ok. Audiophil ist es nicht. Bassmäßig knallt es nur und richtigen Tiefbass erzeugt es auch nicht.

Gibt vielen Leuten denen es reicht und die damit zufrieden sind.

Einfach einen 30er Woofer dazuklatschen ist auch keine Lösung wenn der Rest nicht zu passt. Café Möchtegern Bumm Bumm Racer mit Bass und Serienfront gibt es genug.

Jeder Mensch hat andere Ohren. Eine Probehören ist in meinen Augen unabdingbar.

6. #5 dreamsounds, 21.11.2011
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Wie Lars auch schon sagt. Das Xion ist nicht der Feingeist, sondern ein Spaßsystem - und das günstigste, vollwertige Allround-Nachrüstsystem. High-End-Anspruch ist anders.
    Einfach einen 30er einstellen? Nein, da gibt es andere Lösungen. Doch vielleicht wirklich einmal bei einem User hier im Forum probehören. Dann ist der eigen Anspruch sicher besser zu definieren.

Grüße Mike

7. Syca

Syca 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Johannes
    Ok, dass das xion eine Steigerung ist, ist ja schonmal erfreulich :>
    Einen extra Sub im Kofferraum will ich auf keinen Fall, soll schon alles "unsichtbar" sein.
    Werde dann mal beim hifi-laden fragen ob man das oder ein ähnliches system probehören kann.. Oder kommt vielleicht jemand aus Umgebung Fulda?

8. Fülli

Fülli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Steven
    Also in meinem 5er war das Xion eine große Steigerung zum Logic 7, welches ja auch nicht sooo schlecht ist !
    Nen anderer Kollege fährt es in seinem 5er mit extra Endstufe da bei ihm keine verbaut war, klingt auch ganz gut.

Ich finde die paar Euro lohnen sich auch jeden Fall .... Meine Meinung !

9. zorro

zorro Guest

Dabei beachten das es genügend Alternativen gibt. Angefangen von Exact Audio über Ground Zero... Die Earthquake SWS8 gibt es auch noch...

Mike hat sogar eine interessante wesentlich hochwertigere Alternative im Shop

Mike Koch Audio

Selbst mit den kleineren Serien von Exact unterm Sitz in Verbindung mit einem Subwoofer im Kofferraum kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.

Die kleinen Exact Mittel und Hochtöner kann man problelos sogar ans Radio hängen.

um das alles noch zu toppen sollte man sich danach über einen Prozessor Gedanken machen. Gerade damit macht man klanglich gesehen noch 2 Schritte nach vorne. Passend auf den Frequenzgang vom Fahrzeug abgestimmt fängt es mir dann langsam an Spaß zu machen :)

10. #9 ancientLEGEND, 21.11.2011
    ancientLEGEND

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Nicht falsch verstehen mit dem Woofer im Kofferraum. Das alles zusammen passen sollte ist mir auch bewusst. Aber ich hab noch nie ordentlich Druck aus nem FS erlebt, nichtmal aus nem 3-Wege. ;)

Aber vll. bin ich da nur bissl verwöhnt.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. zorro

zorro Guest

oder hast defintiv das falsche bis jetzt gehört!

13. #11 ancientLEGEND, 21.11.2011
    ancientLEGEND

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Nöö glaub ich nicht!

Aber BTT....

Thema:

X-ion vs HiFi-System

Die Seite wird geladen...

X-ion vs HiFi-System - Ähnliche Themen

1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  3. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  4. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  5. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...