[E87] X-Ion 100: Kurzer Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Fluchtfahrer, 26.08.2012.

  1. #1 Fluchtfahrer, 26.08.2012
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Ich habe heute in meinem E87 BJ 2008 Radio Business (Stereo System) ein X-Ion 100 System von Audio System verbaut. Hier ein ganz kurzer Erfahrungsbericht.



    Einbau:

    Von Plug&Play weit entfernt, die Hochtöner steckten in zusätzlichen Gehäusen drin, die niemals in die Aufnahmen der HT gepasst hätten. Also haben wir die Gehäuse mit roher Gewalt entfernt, und selbst danach mussten wir die Aufnahmen der Spiegeldreiecke noch beschnippeln und beschleifen, damit wir die HT mit Heißkleber fixieren konnten.

    Die Weiche selbst ist komplett mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Man musste diesen dann wieder an der Stelle auftrennen, an der die Kabel am Eingang der Weiche angeschlossen werden, sonst kommt man gar nicht erst an die Schrauben. Auch hier kein Plug&Play, den Originalstecker musste man abknipsen, Kabel abisolieren... Auch die Kabel, die von der Weiche an HT und MT gehen passten überhaupt nicht was die Stecker anging, hier haben wir Lüsterklemmen genommen.


    Der Mitteltöner passte tatsächlich sofort, alten MT abschrauben und neuen anschrauben, fertig.




    Klang:


    Ich habe das Radio auf HiFi umcodieren lassen. Der Klang ist deutlich besser als der des Stereo Systems, dafür dass es relativ günstig ist hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Die Bühne ist jetzt deutlich weiter oben, und auch die Auflösung hat jetzt ein Maß erreicht, welches das Musikhören erträglich und angenehm macht.


    Dank:

    Geht an S., ohne den ich den Einbau niemals geschafft hätte. Danke nochmal! :blumen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamsounds, 27.08.2012
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Ich weiß ja nicht was Du getrieben hast, doch die Hochtöner passen 1:1 in die Blenden - ohne schneiden. Da warst Du sicher der Erste der so etwas gemacht hast. Wir und viele meiner Kunden verbauen das Teilchen jeden Tag. Und der Schrumpfschlauch an der Frequenzweiche kann natürlich einmal verrutschen. Die Steckverbindungen zum HT passten auch bisher immer. Die Anschlüsse an der Tür sind ja hinlänglich bekannt dass sie abgeschnitten werden müssen.
    Vielleicht hättest Du einmal bei Deinem Händler anrufen oder vorbei gehen sollen. Der hätte Dir sicher helfen können.

    Grüße Mike
     
  4. #3 Fluchtfahrer, 27.08.2012
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Ich habe die abgeschnittenen Anschlüsse noch in der Kiste liegen und kann Bilder davon posten, dann kannst du, der das täglich macht, mir sagen wie man einen runden Quetschanschluss und einen Gabelschuh verbinden kann. Da hätte mir nur David Copperfield helfen können. Und den habe ich gerade nicht erreichen können.

    Ich habe auch schon ein Paar Mal Car HiFi verbaut und das war definitiv nicht passend.
    Ich war zum Glück nicht allein, und wir haben beide schon etwas Erfahrung in dem Bereich. Was nicht passt passt nicht. Ich vermute zwar auch dass der Händler was Falsches geliefert hat, bin mir aber nicht sicher. Jetzt passt es und hört sich gut an, von daher ists nicht schlimm.
     
  5. #4 dreamsounds, 27.08.2012
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Ganz einfach. Dann hast Du kein "echtes" X100 BMW bekommen, sondern selbst zusammengestellte Teile. Dann sitzt der HT auch in den Einbaudosen, die man übrigens ganz einfach entfernen kann und dann passt auch der Anschluss nicht.
    Also Ball flach halten.

    Grüße Mike
     
  6. #5 ancientLEGEND, 27.08.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Bitte doch keine Lüsterklemmen!
    Da entsteht doch kein Richtiger Kontakt und die oxidieren auch zu schnell.
    Warum nicht gelötet?
     
  7. #6 Fluchtfahrer, 27.08.2012
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Das mag sein. Trotzdem war es so, wie von mir beschrieben. Und dein Auftreten hier ist ganz schön agressiv, dafür dass du hier als gewerblicher Teilnehmer auftrittst, findest du nicht auch?
     
  8. #7 Fluchtfahrer, 27.08.2012
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    @Lars

    Ging schneller. In der Theorie hast du Recht, in der Praxis funktionert es trotzdem.
     
  9. #8 viruzz23, 27.08.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Mein Xion 200 hatte keine Plug'n'play Probleme und hier ist das Xion 100 ja zwingend enthalten.
    Vermutlich hast Du wirklich eine andere Komposition erhalten. Bilder wären interessant.
     
  10. #9 dreamsounds, 30.08.2012
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Wieso aggressiv? Nur ist es so, dass Du ein Produkt was auch ich vertreibe schlecht machst und anprangerst, obwohl es Dein Fehler war.

    Ich verbaue und verkaufe das System ständig und da gibt es diese Probleme nicht - auch nicht bei meinen Kunden. Die können nämlich bei eventuellen Unstimmigkeiten auch gerne bei uns anrufen oder vorbei kommen.

    Grüße Mike
     
  11. kuntzi

    kuntzi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jockgrim/Südpfalz
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Also ich habe aktuell die selben Probleme. Habe mir die Original Eckblenden von BMW geholt. Als System wurde mir das X 100 BMW geliefert. Die Hochtöner sind die HS 25 Plus. Diese passen vielleicht vom Durchmesser in die Eckblenden aber eine Einrastung ist unmöglich, da der Hochtöner eine viel größere Einbautiefe hat. An den Enden der Kabel sind Kabelschuhe dran, an der Kabelweiche runde Steckverbindungen. Das passt also auch schon mal nicht. Laut Rechnung ist das X100 BMW der Nachfolger vom X-ION 100 BMW. Was passt hier nicht???
     
  12. #11 dreamsounds, 09.04.2013
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Ganz einfach. Dein Händler hat die Teile selbst zusammengestellt. Dann sind beiden HT's nicht die richtigen Stecker dabei. Aber warum fragst Du das nicht direkt beim Verkäufer an?

    Grüße Mike
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. kuntzi

    kuntzi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jockgrim/Südpfalz
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    habe ich schon angefragt, warte noch auf Rückmeldung, das ist aber das kleinere Übel. Die HT's müssen nach Aussage des Händlers definitiv eingeklebt werden. Für was heißt das System eigentlich .... BMW wenn doch alles improvisiert wird?
     
  15. #13 Duke 323, 09.04.2013
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Das System ist Plug'n'play, irgendwo ist was falsch.
     
Thema:

X-Ion 100: Kurzer Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

X-Ion 100: Kurzer Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

    BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  2. neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht

    neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht: Hallo Zusammen, habe meinen neuen 125D Automatik FL nun seit 4 Monaten und die ersten knapp 9000 KM sind runter. Komme vom 120D Automatik...
  3. [F20] M135i X-Drive *Garantie* *vollausstattung*

    M135i X-Drive *Garantie* *vollausstattung*: Zum Verkauf steht mein BMW M135i XDrive. Der Wagen befindet sich in einem sehr gepflegten neuwertigen Top Zustand und hat folgende Ausstattung:...
  4. 2 X Original Felge 436 in 7,5X18

    2 X Original Felge 436 in 7,5X18: Suche 2 Felgen von der 436 Ausführung in 7,5X18. Gruß
  5. [Verkauft] PLW Felgen in der Große 6,5 x 16" ET42 mit Winterreifen

    PLW Felgen in der Große 6,5 x 16" ET42 mit Winterreifen: Biete hier einen Satz PLW Felgen in der Große 6,5 x 16" ET42 für BMWs vom Typ E81, E82, E87, E88, inclusive Winterreifen. Gleiche Dimensionen wie...