x drive ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Ripa, 08.12.2012.

1. Ripa

Ripa 1er-Interessent(in)

Hallo Miteinander,

an sich lebe ich im Flachland und Schnee ist die Ausnahme; allerdings bin ich begeisterter Skifahrer und so fahre ich ein paar mal im Winter zum Skiurlaub nach
    Österreich oder Italien.
    Wie sieht es mit der Wintertauglichkeit des neuen 1ers aus?
    Ich meine damit nicht mal 200m bergauf sondern. Sondern Abendessen auf der Almhütte, Serpentienen fahren und geschlossene Schneedecke bei 12 % Steigung; Vielleicht gibt es ja auch 1er Fahrer aus den Alpen z.B. aus Berchtesgaden oder dem Chiemgau oder Österreich die Ihre Erfahrungen schildern können.
    Danke im voraus.
    Ripa

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. till69

till69 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
  4. #3 pillendreher, 08.12.2012
    pillendreher

pillendreher 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    schneeketten einpacken und gut ist. damit fährst du an den xdrive die keine ketten haben vorbei.
    achja, und im winter keine dicken reifen aufziehen, 205er reichen.

5. marex

marex 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Für den Sommer ganz klar sdrive! Das Auto hat 75kg weniger Gewicht und ist dadurch dem xdrive, ausser vllt. beim Ampelstart, in allen Belangen überlegen. Die Beschleunigung jenseits von relevanten Traktionsprobleme (also etwa >50km/h), Querdynamik, Endgeschwindigkeit, Spritverbrauch - alles beim sdrive besser.

Im Winter natürlich genau umgekehrt, hier ist der xdrive unschlagbar. Vorallem Leute die in den Bergen wohnen, viel Schnee haben und kein zweites Auto mit Frontantrieb in der Garage haben, können kaum auf xdrive verzichten.

6. marex

marex 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Um nochmal auf Deine Frage genauer einzugehen. Klar... in den Alpen bei 12% Steigung und Schneedecke hast Du mit einem heckangetriebenen Fahrzeug keine Chance, da könnte sogar der xdrive an seine Grenzen kommen. Immer lustig wenn auf der Fahrt in den Skiurlaub die heckbetriebenen Fahrzeuge kein Milimeter vorwärts kommen, die Fronttriebler sich mit Lenkbewegungen hochschaukeln und die AWD Fahrer relativ easy an allen vorbeifahren. Zum Glück gibts aber Schneeketten.

Wenn Du im Flachland wohnst wo es kaum Schnee gibt, würde ich die xd Entscheidung aber nicht von den Skiurlauben abhängig machen, außer Du fährst echt mehr als 10x/Jahr zum Skifahren. Immerhin nimmst Du dafür im Sommer die ganzen Nachteile in Kauf und das jeden Tag! Und nicht vergessen, xd kostet auch mehr in der Anschaffung! :eusa_naughty:

7. #6 HavannaClub3.0, 08.12.2012
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

mit Heckantrieb kommt man normalerweise fast überall hin wo man mit xDrive auch hinkommt. solange die Karre fährt geht das. problematischer ist das anfahren am Berg, da hat xDrive ganz klar Vorteile. aber mit etwas Übung und guten WR bekommt man meist auch nen Heckantrieb wieder zum rollen. Skifahren geht ja selten ohne Gepäck und damit Mehrgewicht auf der HA, und da spürt man schon 15kg deutlich. und wenn es halt wirklich nicht klappt gehts rückwärts bis zu einem anderen geeigneten Startpunkt. aber das ist nur gaaanz selten nötig.
    beim 1er ist die Antriebsart gar nicht so sehr das Kriterium sondern die Schneehöhe. sobald man versucht Schnee zu schieben ist Ende, egal mit welchem Antrieb - da gibts einfach tauglichere Autos.

8. #7 totoskillachi, 08.12.2012
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Also ich muss sagen, bis jetzt keine Probleme in dem Schnee diesen Winter. Ist zwar fast überall schon sauber, aber auch in den Seitenstrassen der ersten Tage, meistens noch 2-3 cm Schnee und Eis, der Wagen fährt ohne Probleme und die Räder drehen auch nicht durch (wenn ich nicht provoziere:)

9. Peppi

Peppi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    meiner rutsch schon ziemlich... in den Kurven und beim Anfahren muss man schon ziieemlich aufpassen. Hätte gedacht dafür ist DSC aber so richtig verhindern tut es das Durchdrehen bei mir nicht. Gestern bin ich nichtmal über nen kleinen Verkehrsberuhigungshubbel gekommen ohne zurück zu setzten und mit Schwung.....
    Auch ohne DSC ging es nicht so gut voran. Denke der 1er ist einfach etwas leicht oder?
    Kollegen mit 3er konnten das nicht bestätigen...
    Freue mich schon auf den Skiurlaub...;-/
    VG
    P

10. voon

voon 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Spritmonitor:
    Fuer den Sommer ganz klar xDrive! Das Auto ist dadurch auf kurvenreichen Passstrassen in jeder Haarnadel sofort wieder auf Kurs und kann deutlich frueher rausbeschleunigen als der noch rumschlitternde sdrive. Somit ist man dann schnell an der naechsten Haarnadel, wo wieder dasselbe gilt. Der sDrive eignet sich nur besser fuer Autobahn und nasse Parplaetze fuers Driften. Spritverbrauchsunterschied ist bei der Verbrauchsklasse irrelevant. :)

11. #10 totoskillachi, 08.12.2012
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Dann liegt es
    A) an dir
    B) an den Reifen
    C) an beide.

Ich habe heute einen etwas jungeren Typ mit nem alten 3er Kombi beobachtet, der hat die Räder ständig durchgedreht. Ich fahre dieselbe Strasse vor dem Haus ohne zu meckern, da ist zwar Schnee und Eis aber alles ganz easy, ganz angenehm, 0 Probleme. Entweder hat er es absichtlich gemacht, was ich nicht glaube da er mindestens 3 Mal durchgedreht hat, oder er kann einfach kein Auto fahren.
    Bei mir kam bis jetzt DSC nur ein Mal an und das habe ich extra auf eine Linkskurve provoziert da ich mich gewundert habe wieso die Räder überhaupt nicht durchdrehen.

12. Junior

Junior 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Das will ich sehen! :wink:

13. voon

voon 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Spritmonitor:
    Ich auch .. am besten als youtube video, das ich mir dann abends zuhause reinpfeif, wahrend andere noch im dunkeln bei Minusgraden ihre Aldi Schneeketten montieren :) Lauter unfundiertes Geblabber ohne facts hier.

14. Junior

Junior 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    :mrgreen: :daumen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. marex

marex 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    NOT :baehhh: :winkewinke:

17. marex

marex 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
Thema: x drive ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw xdrive nachteile

,
  2. xdrive oder nicht

,
  3. xdrive vor und nachteile

,
  4. nachteile xdrive,
  5. bmw x drive ja oder nein,
  6. beschleunigung unterschied xdrive oder heck,
  7. bmw m135i xdrive nachteile,
  8. bmw unterschied xdrive,
  9. ist der e87 was fuer gebirge ubd skiurlaub,
  10. vorteile bmw x drive,
  11. bmw 120d xdrive 2014 nachteil,
  12. bmw x drive abschalten,
  13. bmw unterschied xdrive sdrive,
  14. vor und Nachteile xdrive,
  15. bmw xdrive ausschalten,
  16. wann ist xdrive beim 1er bmw sinnvoll,
  17. xdrive ja nein,
  18. unterschied bodenfreiheit mit und ohne xdrive,
  19. wofür xdrive?,
  20. wofür x drive?,
  21. xdrive abschalten,
  22. bmw xdrive vorteile nachteile,
  23. xdrive leistungsverlust,
  24. Braucht man xdrive,
  25. braucht man xdrive im 1er?
Die Seite wird geladen...

x drive ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive

Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive: Hallo Zusammen, bei mir ist eben die Laufzeit von BMW-Online abgelaufen. Die 40€/Jahr für BWM-Online sind noch in Ordnung. Bei 50€ für RTTI habe...
  2. Spotify ohne Connected Drive verwenden?

Spotify ohne Connected Drive verwenden?: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich darf meinen neuen 1er Mitte Dezember in der BMW Welt abholen und hab mir voller Vorfreude natürlich schon...
  3. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  4. [F2x] NBT Touch Controler, I-Drive Controler

NBT Touch Controler, I-Drive Controler: BMW 6582 9299305-01 114191 10 HW: 03.02.00 / SW: 03.06.02 Verkaufe wie gesagt den Touch Controler aus den NBT Navis, verbaut im Laufe von BJ2013....
  5. Ja, man kann Mountainbikes im M135xi (oder sonstwas Fxx) drin transportieren

Ja, man kann Mountainbikes im M135xi (oder sonstwas Fxx) drin transportieren: Ich hab mich das immer gefragt und nie gemacht (da noch ein Kombi daneben stand). Aber es geht. Ist aber nicht angenehm wegen Ladekante und dem...