Wummern bei Tempo 95 -105

Diskutiere Wummern bei Tempo 95 -105 im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo, habe nur die erste Woche die Original Sommerbereifung drauf. Zwischen 95-105 hört man nun ein recht lautes dunkles wummern in...

  1. #1 dollarboy, 04.04.2013
    dollarboy

    dollarboy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe nur die erste Woche die Original Sommerbereifung drauf.

    Zwischen 95-105 hört man nun ein recht lautes dunkles wummern in regelmäßigen Abständen. ....___....___....___

    Habt ihr das auch??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PK9143

    PK9143 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Bottrop
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Philipp
    wenn es im Lenkrad nicht zu spüren ist, kann es schon mal nicht am auswuchten liegen.

    ich hatte sowas ähnliches..bei mir haben die Granaten die Felgen vertauscht, die "breiteren" vorne drauf und umgekehrt...da haben die Felgen "gescheuert" habe das allerdings direkt beim los fahren bemerkt...

    kannst du denn das Geräusch näher lokalisieren?Kommt es eher von vorn, oder eher von hinten?
     
  4. #3 M135ixDriver, 04.04.2013
    M135ixDriver

    M135ixDriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Muss ein ehemaliger Audi Mitarbeiter gewesen sein der dachte: "Ach, das kenn ich... ist ja wie beim RS3... die Breiten nach vorne!"

    :lach_flash:

     
  5. #4 Jukepod, 04.04.2013
    Jukepod

    Jukepod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Made my day!
     
  6. #5 Reissdorfkölsch, 04.04.2013
    Reissdorfkölsch

    Reissdorfkölsch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bornheim
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Stephan
    :)
     
  7. #6 dollarboy, 04.04.2013
    dollarboy

    dollarboy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Also Reifen sind richtig montiert. Geräusch kommt von vorne.
    Im Lenkrad spürt man nichts, auch fährt der Wagen ganz normal...
     
  8. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    ^^ Bist du vorher mit Winterreifen gefahren oder ist der Wagen ganz neu?
    Falls vorher WR, war es da auch zu hören?
    Ich nehme mal an, dass es sich um neue Sommerreifen handelt, korrekt? Falls nein, könnte es evtl. auch an Sägezahbildung oder sowas liegen...
     
  9. pik11

    pik11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau (SG)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Sollten die beim M-Paket schon bekannten Windgeräusche sein. Irgendwas wird da vom Fahrtwind in Schwingungen versetzt. Und weil die Sommerräder leiser laufen hörst du das jetzt.
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.385
    Zustimmungen:
    228
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hast du die schon mal gefahren, hats da gewummert, wie wurde gelagert, hängend, stehend, bei dir, im Autohaus......

    wenn vor dem winter ohne geräusch, dann wahrscheinlich fehllagerung und Beeinträchtigung.

    bin gespannt, wie meine sommer nun sind, die waren 100km gefahren und sind dann an die wand gehängt worden, luftruck auf 3 bar errhöht und Winterschlaf......

    kenne das wummern eher von winterbereifung, höhenschlag und Sägezahn ist möglich und daher bitte auch nie achsweise tauschen....die Geräusche sind dir sonst sicher. lieber auf die Antriebsachse früher neue, wen die vorderen noch deutlich mehr Profil hätten.....

    sonst an lagerschaden denken, auch ne defekte felge kanns sein.....

    auf ner hunter 9000 matchen lassen, kostet zwar, aber bewirkt (bei meinem Winterreifen) "wunder".....

    gruss
     
  11. #10 Gryphon, 30.04.2013
    Gryphon

    Gryphon Guest

    Hallo,

    habe das Geräusch ebenfalls im Innenraum, die Reifen laufen aber ohne spürbare Vibrationen bzw. es ist keine Unwucht vorhanden.
    Ich habe 3 Vermutungen:

    1. es liegt an der Profilgestaltung der Michelins die dann zwischen 95 - 100km/h Wummergeräusche verursachen

    2. aufgrund des unterschiedlichen Rollumfangs von VA zur HA verursacht das Ausgleichs-/Verteilergetriebe diese Geräusche (xdrive)

    3. der Soundgenerator produziert dieses Wummern und bei entsprechender Geschwindigkeit bildet sich im Innenraum diese "Tieftonresonanz"

    (4.) Windgeräusche "M-Paket" ?

    Interessant wäre zu wissen ob nur xdrive Modelle und / oder solche mit HK Soundsystem betroffen sind.

    Meiner hat xdrive und HK Soundsystem.

    @dollarboy:
    was hast Du für eine Variante ?

    Grüße

    Claus
     
  12. Xdrive

    Xdrive 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Südostbayern
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Andi
    Meiner hat xDrive und HK ; habe kein Wummern feststellen können.
    :daumen:
     
  13. #12 Gryphon, 01.05.2013
    Gryphon

    Gryphon Guest

    ...oder es hängt mit dem adaptiven Fahrwerk zusammen :confused:

    Grüsse und schönen Abend noch !

    Claus
     
  14. fredo

    fredo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir vibrierts zwischen 115 und 140 Km - spürbar gut auch am Lenkrad.
    Klingt nach Auswuchtproblem, oder?
     
  15. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Räder sind nicht perfekt gewuchtet oder es hat sich ein Wuchtgewicht gelöst. Hatte ich mal beim Suzuki meiner Freundin. Ab 150 war der Wagen fast unfahrbar und das nur wegen einem kleinen Gewicht von ein paar Gramm. Solche Auswirkungen hätte ich echt nicht erwartet.

    Also auswuchten lassen für ein paar Euro und gut ist.

    Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
     
  16. dtm257

    dtm257 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Trier
    Vorname:
    Thomas
    Das hatten wir bei 100-120km/h uns hat der:icon_smile:2 neue Antriebswellen eingebaut bis jetzt ist alles gut sind aber erst 100 km gefahren.
     
  17. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.385
    Zustimmungen:
    228
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    irgendwo hier hatte ich gelesen, das würde regelmässig das xdrive killen....also das ausgleichgetriebe bei ungleicher Bereifung....
     
  18. #17 straubinger, 08.10.2014
    straubinger

    straubinger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Peter
    Wummern/Vibrieren bei ca. 98-107km/h


    das Problem hab ich auch, im Bereich von ca. 98-107km/h.
    es ist ein tief frequentes Wummern und bei mir merkt man es auch ganz leicht im Lenkrad (hab nur Heckantrieb).
    Ich war deswegen am Montag in der Werkstatt, der Werkstattmeister hat's bei der Probefahrt auch wahrgenommen und hab demnächst einen Termin in der Werkstatt.
    Bei einem kurzen Check hat er nichts festgestellt (verspannter Auspuff usw.)
    Nächste Woche bekomme ich Winterreifen draufgezogen, bin gespannt ob sich da was ändert.

    Dieses Wummern nervt mich ungemein, hab das Auto seit letzten Donnerstag.
    Für mich ist das Auto ein Traum, vor allem der Sound, deswegen stört dieses Wummern um so mehr
     
  19. MichiR

    MichiR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Puchheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Michi
    Hi, ich hatte das mal bei einem S4 (guter alter V8) da waren es die Bremsscheiben, die leicht verzogen waren. (Audi Werksfahrern... da holzen sie rum)
    Oder die Karre Stand zu lang, was beim Neuwagen nicht sein kann


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 straubinger, 11.10.2014
    straubinger

    straubinger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Peter

    aber wenns die Bremsscheiben wären, müsste es doch auch beim bremsen Probleme machen?

    Am Dienstag bekomme ich jetzt die Winterreifen drauf, bin gespannt ob sich was ändert. Ansonst gehts ab in die Werkstatt.
     
  22. MichiR

    MichiR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Puchheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Michi
    Nicht unbedingt. Ich bemerkte nur eine leicht stärkere Unwucht im Lenkrad, als ich bei 100-120 leicht bremste


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
Thema: Wummern bei Tempo 95 -105
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wummern m235i

    ,
  2. wummern m240i

    ,
  3. höhenschlag kann das wummern

Die Seite wird geladen...

Wummern bei Tempo 95 -105 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] VARTA AGM Batterie 95 Ah NEU

    VARTA AGM Batterie 95 Ah NEU: Hallo zusammen. Habe eine NEUE Batterie uebrig. VARTA AGM (standard bei Start Stop Systemen) SILVER LINE DYNAMIC 95 Ah 850 A 12 V Batterie ist...
  2. LEISTUNG - Unterschiede mit Super 95, Super+98 & Ultimate/V-Power (Eure Erfahrungen)

    LEISTUNG - Unterschiede mit Super 95, Super+98 & Ultimate/V-Power (Eure Erfahrungen): Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit den unterschiedlichen Sprit-Sorten gemacht? Spürt Ihr einen Unterschied in der...
  3. TNR. 51 95 2 230 348 / BMW M Performance Interieurleisten

    TNR. 51 95 2 230 348 / BMW M Performance Interieurleisten: Moin Moin Ich suche eine Person die, zusammen mit mir, beim Forumshändler die Teilenummer: - 51 95 2 230 348 - BMW M Performance Interieurleisten...
  4. BMW M Felge Winterreifen, 235, 40, 18 Zoll, 95 V M+S,M3 E92 1er M Coupe etc.

    BMW M Felge Winterreifen, 235, 40, 18 Zoll, 95 V M+S,M3 E92 1er M Coupe etc.: [IMG] EUR 600,00 End Date: 01. Mai. 21:13 Buy It Now for only: US EUR 600,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Wummern Hinterachse ab 100kmh

    Wummern Hinterachse ab 100kmh: Hallo, vielleicht hat der ein oder andere schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann helfen. Ab 100kmh ca. kommt ein stark wummerndes...