Würdet ihr euren Schlüssel implantieren lassen?

Diskutiere Würdet ihr euren Schlüssel implantieren lassen? im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hoffe ihr haltet mich jetzt nich für verrückt. Aber da ich in meinem QP nen Komfortzugang haben werde, bin ich auf die Idee gekommen ob das in der...

?

Würdet ihr euch einen Chip implantieren lassen, für den Komfort des Lebens?

1. Nein, auf keinen Fall!

96,5%
  2. Ja, wieso nicht? Macht alles einfacher.

2,2%
  3. Find ich gut, würd es aber nicht machen!

0,6%
  4. Hätte Angst dass ich dann zum Staatsfeind Nr.1 (Gläsener Mensch) werden könnte.

0,8%
  1. r3llik

r3llik 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Hoffe ihr haltet mich jetzt nich für verrückt. Aber da ich in meinem QP nen Komfortzugang haben werde, bin ich auf die Idee gekommen ob das in der Zukunft nicht möglich wäre sich nen kleinen Chip in die Hand (oder ähnlich) pflanzen zu lassen und somit der Schlüssel nichtig wird.

Natürlich wäre so ein Implantat auch für andere Sachen nützlich. War bzw ist ja glaub ich sogar schon geplant, sich solche Dinger implantieren zu lassen, die die Vitalwerte auslesen können. Ausserdehm war von Bargeldlosem zahlen, Indentifikation und ähnlichem die rede.

Na ja, Zunkunfts Musik hin oder her. Würdet ihr, wenn es möglich wäre so etwas machen lassen?

Ich habe für Nein gestimmt, da ich glaube nicht mit dem Gedanken zu recht kommen würde, irgendetwas elektronisches im Körper zu haben. Wobei ich es praktisch und gut finden würde.

Greez,
    Dominik

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smoeke

smoeke 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Ich lasse nicht an mir unnötig rumschnippeln ;)

Abgesehen davon birgt dieses "Daten rumtragen" etliche nicht zu überschauende gefahren.

4. r3llik

r3llik 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Das ist eigentlich genau die Meinung die ich auch habe. Wobei ich finde das es schon diverse Vorteile bringen könnte. Keinen lästigen Geldbeutel mehr mir rumschleppem. Kein Karten suchen ect.

5. #4 blackfreedom, 02.04.2009
    blackfreedom

blackfreedom 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Das wäre mir egal, ich wollt keinen Chip-Kram in meinem Körper haben.
    Schon schlimm genug mit dem ganzen Elktrosmog und der Strahlung, der man jetzt schon ausgesetzt ist...

6. #5 derBarni, 02.04.2009
    derBarni

derBarni Guest

Ich hab nicht mal mehr ne Payback-Karte, weil ich keinen Bock habe bei jeder Gelegenheit "durchleuchtet" zu werden! Nicht auszudenken, was bei solchen Chips alles gescannt werden könnte (egal ob Kreditkarte oder Autoschlüssel)
    Zumal auf dem Schlüssel ja normalerweise auch Daten des Fahrzeugs gespeichert sind, was hier dann auch der Fall sein müsste... :-k

7. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Eins vorab, ich hab auch keine PAYBACK Karte, aber was wäre daran so schlimm?
    Was für Daten können denn gesammelt werden, die dir dann schaden? Dass du nur noch Werbung bekommst die dich interessiert? Wäre doch klasse wenn ich nich jeden Tag 5 Prospekte im Kasten habe die ich alle wegwerfe, sondern man mir sagt:

"Hey, dein Müsli dass du immer kaufst gibt es gerade super günstig"...wäre doch prima!

Finde viele Leute haben da so eine "Hauptsache dagegen" Einstellung.....verstehe ich nicht.

Nenne mir doch mal jemand einen wirklichen Nachteil der dadurch entstehen würde...

8. #7 HavannaClub3.0, 02.04.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

wer deine Daten sammelt nutzt die nicht in deinem sondern in seinem Sinne. und missbraucht die auch, ganz sicher. so einfach ist das...

9. #8 BMWlover, 02.04.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nachdem was mir heute passiert ist: JA

Ansonsten eher nein :D

10. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Das is ja grad der Punkt - der weiß dann dass ich Müsli esse und schickt mir dennoch Werbung für Gartenmöbel? Dann wäre er ja schön doof, oder?

Wenn er sie nicht in meinem Sinne nutzt, dann ist ist die Nutzung ohne großen Erfolg - so wie aktuell. Einfach mal 1000000 Prospekte verteilen, 50 davon werden schon was kaufen. Wieso also nich Geld sparen, und nur 50 Prospekte verschicken, aber dann genau an DIE, die sich auch dafür interessieren?

11. #10 bmdoubleyou, 02.04.2009
    bmdoubleyou

bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Salve,

ein (Not) schlüssel wird nie überflüssig, was mach man sonst wenn die Batterie mal leer ist?

12. r3llik

r3llik 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Na ja, für so einen Fall, hat man dann denk ich mal, den normalen schlüssel immer noch daheim...

13. #12 derBarni, 03.04.2009
    derBarni

derBarni Guest

Ich habe mal eine Reportage gesehen (ARD, ZDF oder Drittes, weiß ich leider nicht mehr so genau) wo jemand alles, was mit solchen "Bonusprogrammen" zu tun hat, mal im Selbstversuch getestet hat. Finde sie im www leider nicht, aber sie war schon beängstigend, was für Daten über den Konsum der Menschen (was, wann, wo, wieviel, zu welchem Preis etcpp) bei Payback und ähnlichen gesammelt und ausgewertet werden! Ich finde, es geht keinen was an, ob ich mir am einen Tag einen 10er Pack Kondome kaufe und zwei Tage später nochmal einen 20er... Beispielhaft gesprochen! ;) Will damit sagen, dass mit diesen Mitteln auch Dinge des Privatlebens in Statistiken eingehen können, in denen man nicht unbedingt erscheinen will ohne vorher drüber nachgedacht zu haben, bzw. die das Kaufverhalten u.U. auch aus dem Kontext der eigentlich Nutzung reißen.
    Dazu kommt noch das Thema "Datenschutz" in Verbindung mit "Adresshandel", was ja vor kurzem auch noch groß in der Presse war.

Wie auch immer, nach diesem Bericht hab ich meine damals gesammelten Punkte allesamt an UNICEF gespendet und die Karte zerschnitten... Kann natürlich jeder handhaben, wie er/sie es für richtig hält. Aber ich denke, man gibt heutzutage viel zu viel von und über sich Preis...

So, hatte jetzt nicht so direkt was mit dem Topic zu tun, also zurück zum Thema... ;)

14. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi Barni,

dabei stimme ich dir zu, es ist wirklich wahnsinn was alle gespeichert werden könnte, und vor allem, was auch schon gespeichert wird!
    Erst sind alle auf die Payback Karten abgefahren (in Verbindung mit der eigenen Adresse) und auf einmal ist es wieder schlecht und böse.

Dein Beispiel mit den Kondomen z.B.:
    Stimmt, das könnte man dann feststellen. Und? Hättest du dadurch persönlich einen Nachteil wenn das irgendeine Firma wüsste? Eher nicht, oder? Klar geht es die eigentlich nix an, aber einen wirklichen Nachteil hast du dadurch nicht.

Sobald du irgendwo mit Karte zahlst kann schon nachverfolgt werden wo du wann, was gekauft hast - von Internetshops ganz zu schweigen.
    Amazon z.b. - die wissen doch genau was du wann bei denen gekauft hast - und was ist die Konsequzenz? Ich bekomme meistens nur Produkte eingeblendet, die mich auch interessieren könnten.

Kaufe ich DVD Player, Handy und Co, bekomme ich Werbung für den neuen iPod und ich denke mir:
    "Hey cool! Mal anschauen das Teil" - weil es mich wohl wirklich interessiert, auch wenn ich es nicht kaufe.

Würde mir stattdessen nach Handy und DVD Player der neue Orchideenratgeber 2009 angezeigt werden würde ich erst garnich draufklicken und wäre nur genervt von den ganzen Sachen die mich nich jucken.

Wie gesagt, keine Frage, es kann verdammt viel gespeichert werden, und das wird es auch heute schon. Aber noch konnte mir keiner nen wirklichen Nachteil verraten den er dadurch erleiden würde....

15. #14 derBarni, 03.04.2009
    derBarni

derBarni Guest

@ Nitro: Sicher hat man dadurch auch Vorteile, die Du selber ja auch aufgeführt hast, da gebe ich Dir vollkommen Recht! Aber ein Breifkasten voller Werbung oder nervige Werbeanrufe zähle ich keinesfalls dazu!

Dass Firma XYZ meine Daten (was-wann-gekauft) irgendwo speichert, ist ja noch normal. Ich arbeite selber im Verkauf und bin für jeden Kundenstammeintrag dankbar, wo ich sehen kann "Aha, das hat er dann und dann von uns bekommen und jetzt kann ich ihm das anbieten" ("Prinzip Amazon" in primitiv ;)). Und: diese Daten bleiben Firmenintern!
    Was ich meine, ist die persönlich-(namentlich-)zuzuordnende Speicherung und Auswertung meines Kaufverhaltens von Dritten oder gar Vierten...! Das hat imo noch nicht mal was mit "Marktforschung" zu tun...

Übrigens: Nicht, dass es mir peinlich ist, wenn ich mal Kondome kaufe :!: War ja nur ein Beispiel... ;) Aber, wie Du auch schon bemerkt hast: Es geht keinen etwas an, noch nicht mal die Kassiererin, bei der ich sie bezahle :!:

16. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Klar, mein Briefkasten ist heute aber auch schon voll, zu 90% mit ollem, unwichtigem Zeugs das mich nicht die Bohne interessiert. Da hab ich dann lieber nur die Werbung, die mich auch interessiert.

Die klassische Massenwerbung wird dann ja auch zurückgehen, wenn die Firmen erstmal erkennen dass sie lieber weniger verschicken sollen, aber dann immerhin genau an die, die es auch brauchen können..

17. #16 derBarni, 03.04.2009
    derBarni

derBarni Guest

Siehst Du...? ;)

Schön wär's! Wie dem auch sei, die Altpapiersammler freuen sich! :D

18. r3llik

r3llik 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Hey Jungs, ihr schweift langsam vom Thema ab ;)

Wobei ich dass ja ins rollen gebracht habe.

Irgendwo habt ihr beide ja recht. Das mag schon stimmen. Es gibt Vor- und Nachteile. Allerdings stehe ich eher auf der Seite von Nitro. Ich würd es nicht schlecht finden, wenn ich die passende Werbung zu den Produkten bekommen würde die mich interessieren bzw die ich kaufe.

Wenn so etwas möglich wäre, denk ich mal, hat man die Wahl was man alles auf so nem Chip speichern möchte. Ist dann auch erstmal die Frage, ob so ein Chip an zweit bzw dritt Leute Daten versenden kann bzw ob man nicht die wahl hätte um das zu steuern.

Ich stell mir diese zwei Sachen zb unheimlich Praktisch vor:

Therme Erding:
    Durch das scannes des Chips hätte ich zb gleich mehrere Vorteile. Zumal würd ich mir den schlüssel ums Handgelenk rum sparen, könnte somit auch die einzelnen Bereiche betreten, den Spint öffnen/schließe, Getränke und Essen direkt buchen oder sogar bezahlen ohne den Schlüssel mit RFID Chip immer mitzunehmen.

Fitnessstudio:
    Wie oft ärgere ich mich, wenn ich meine Karte vergessen habe. Somit komm ich nicht ohne weiteres in die Tiefgarage, kann mich nicht einchecken lassen, brauche für den Spint eine Gastkarte oder ein Schloss und muss das essen und trinken gleich bar bezahlen oder einen Schuldschein schreiben lassen.

Na ja, mir würden jetzt noch ein paar Sachen mehr einfallen, da diese RFID Chips immer mehr im kommen sind.

Wer weiß wie weit das gehen wird. Ich denke die Zukunft wird aber so in die Richtung gehen, weil die Menschen immer fauler und vergesslicher werden....

19. #18 derBarni, 03.04.2009
    derBarni

derBarni Guest

Sorry! :whistle:

;)

...und immer durchschaubarer (hast ja selber den Begriff "Gläserner Mensch" in den Antwortmöglichkeiten aufgeführt ;))

Um meine Argumentation mal zu Ende zu bringen: Ich möchte versuchen mich persönlich so "undurchsichtig" wie möglich zu halten. Wenn andere (wie Ihr zwei) das lockerer sehen, ok!

Und: man kann solche RFID-Chip zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht mit Payback o.ä. in einen Hut werfen, ganz klar! Aber wenn man die Grundidee des Films "Staatsfeind No. 1" oder dieser andere mit Sandra Bullock, auf dessen Namen ich grad nicht komme ("Das Netz"? :-k ), z.B. mal weiter spinnt (so teilweise unrealistisch sie auch sein mögen) dann möchte ich nicht Teil dieser Zukunft werden, wo auf Knopfdruck meine Identität beliebig nachvollzogen oder gar ausradiert werden kann...

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. wtcc

wtcc 1er-Fahrer(in)

Puuh, Chip ja oder nein ?! Die Vor- und Nachteile die ihr bisher erörtert habt sind plausibel, und gerade im Sommer würde ich einen Chip, der mir Autoschlüssel, Geldbörse (am Besten noch das Handy) erspart durchaus attraktiv finden. Allerdings machen mir kriminelle Machenschaften und Missbrauch Angst. Wenn es um Geld geht ist das organisierte Verbrechen sehr kreativ.

Was mir auch gegen den Strich geht sind metallische oder elektronische Gegenstände die ganz oder zum Teil in meinem Körper stecken.

Wenn man in irgendeiner Weise eingeschränkt ist und dann durch Technologie Hilfe erfahren kann ist das wieder etwas anderes, dann könnte ich mir sogar vorstellen mich im hohen Alter schrittweise zum Cyborg umbauen zu lassen :D .

22. #20 Overclocker, 04.04.2009
    Overclocker

Overclocker 1er-Fahrer(in)

nene,son chip würde glaub ich dazu führen, dass der mensch einfach wirklich komplett auspioniert werden kann.
    egal wo er ist könnte man detektoren aufstellen (fußgängerzone), um zu sehen wer wie oft da durchläuft oder wie lange wo steht usw.

klar ist es praktisch, aber so faul bin ich auch wieder nicht dass man den schweren geldbeutel nicht mehr mitnehmen könnte...

zudem wenn son chip kommen würde, dann fehlts nicht mehr lange dass der mensch nen USB anschluss bekommt, um spiele oder sonstiges auf den chip zu laden bzw. daten auszulesen :roll: (wär doch n lustiges spiel wenn man mit dem chip und knöpfe in der innenhand sein auto fernsteuern könnte xDD)

Thema:

Würdet ihr euren Schlüssel implantieren lassen?

Die Seite wird geladen...

Würdet ihr euren Schlüssel implantieren lassen? - Ähnliche Themen

1. Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren

Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren: Moin von der Küste, hab meinen Schlüssel verloren. Bei der Bucht gibt es einen Gebrauchten. Kann der Freundliche direkt auf meinen Wagen...
  2. Stecker will sich nicht abziehen lassen

Stecker will sich nicht abziehen lassen: Beim Austausch meines Heckklappen-Öffners, bin ich an einem kleinen Stecker auf der Rückseite des Heckklappen-Öffners verzweifelt. Trotz drücken...
  3. Spiegler Stahlflex einbauen (lassen?)

Spiegler Stahlflex einbauen (lassen?): Hallo, meine +1 hat mich zu Weihnachten mit einem Satz Stahlflexleitungen für meinen F20 m135 überrascht!!. Das Set kam mit ABE. Da hat meine +1...
  4. Kennfeldoptimierung ohne Gutachten eintragen lassen

Kennfeldoptimierung ohne Gutachten eintragen lassen: Hallo zusammen, ich habe vor meinen F20 modifizieren zu lassen. Gibt es eine Möglichkeit eine Kennfeldoptimierung eintragen zu lassen ohne...
  5. F20 -hintere kleine Scheibe folieren lassen sinnvoll?

F20 -hintere kleine Scheibe folieren lassen sinnvoll?: Hallo, ich habe immer wieder gelesen, dass Diebe zB vom Navi und Airbags oft die kleine Scheibe hinten beim F20 einschlagen, um dann den Wagen zu...