Würdest du ein E-Auto fahren?

Diskutiere Würdest du ein E-Auto fahren? im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Dass die CO2-Gesamtbilanz eines E-Autos beispielsweise deutlich schlechter ist als jene eines Diesels ist hinlänglich bekannt. Auch deine Frage...

?

Elektroauto, ja oder nein?

  1. Klar, Elektroautos gehört die Zukunft

    74 Stimme(n)
    15,9%
  2. Ja, mit einem Elektroauto hinterlässt man einen positiven Eindruck

    10 Stimme(n)
    2,2%
  3. Ja, die laufenden Kostenvorteile liegen auf der Hand

    33 Stimme(n)
    7,1%
  4. Ja, denn der Umweltaspekt ist mir wichtig

    27 Stimme(n)
    5,8%
  5. Ja, aber nur wenn die Preise deutlich gesenkt werden

    133 Stimme(n)
    28,7%
  6. Ja, aber nur wenn es auf ein flächendeckendes, öffentliches Stromtankstellennetzwerk gibt.

    132 Stimme(n)
    28,4%
  7. Ja, weil volles Drehmoment ab dem ersten Umdrehung anliegt

    89 Stimme(n)
    19,2%
  8. Ja, aber nur mit verbesserten Akkus für mehr Reichweite + weniger Entladung

    150 Stimme(n)
    32,3%
  9. Nein, Benzingestank und Motorensound ist durch nichts zu ersetzen

    147 Stimme(n)
    31,7%
  10. Nein, ich sehe die Zukunft in der Brennstoffzelle

    74 Stimme(n)
    15,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #441 Adeimantos, 16.09.2021
    Adeimantos

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    Das stimmt so pauschal einfach nicht. Hier ein kleiner Überblick mit kurzer Zusammenfassung von wenigstens ein paar Studien:

    https://www.autozeitung.de/elektroautos-hybridantrieb-umwelt-studie-gutachten-40981.html
     
  2. #442 Der.Schmitti, 16.09.2021
    Der.Schmitti

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    Das zeigt einmal mehr, dass man eine Studie vorerst vollumfänglich verstehen sollte bevor man diese anführt. Keine weiteren Fragen.
     
  3. #443 CeterumCenseo, 17.09.2021
    CeterumCenseo

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    Die beste Statistik ist bekanntlich die selbst gefälschte. :wink: Bei kursorischen Lesen des verlinkten Artikel erscheint es mir so, dass bei den Studien nach wie vor eAuto mit Verbrenner mit aktuellen, fossilen Kraftstoff verglichen wird. Mit CO2 neutralen eFuel/H2 schaut es sicherlich ganz anders aus und das sollte schon auch berücksichtigt werden, besonders, wenn man die Weiterentwicklung insbesondere der Batterien und des Strommix eingerechnet hat.

    Unabhängig davon ist der Elektromotor der ideale Antrieb für Autos, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen, stehen und fallen tut der eAntrieb mit dem Batteriethema und bei vielen auch mit der Emotionslosigkeit, klingt halt nach nix ...
     
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  4. cb7777

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    Die unzureichende Ladeinfrastruktur hast Du vergessen.
     
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  5. #445 CeterumCenseo, 18.09.2021
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

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    Stimmt, ich frag mich aber eh, warum ich keine gesponsert Zapfsäule für Super+ daheim hin gestellt bekomme oder am Baumarkt, ... :wink:

    Wenn dann mal "genug" E-Autos da sind, bin ich natürlich auch gespannt, was der Finanzminister dazu sagt.
     
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  6. aragon

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    Jap, wenn die Förderung mal wegfällt und die Mineralölsteuer dann irgendwie auf die E-Autos umgelegt wird (verzichten kann und wird der Staat nicht darauf), dann wird man auch endlich mal einen ersten realen Vergleich der Kosten haben.
     
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  7. #447 swisscheese, 18.09.2021
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    das kommt vielleicht auch vom „drive by wire“. das ganze elektronische Drosselklappe-Gedöns ist nicht so super. Ich war immer erstaunt wie stark ich beim 125i aufs Pedal latschen musste dass der am Stopp aus dem Quark kam. Ganz anders bei meinen älteren Autos mit direktem Kabel auf die Klappe. :roll:
     
  8. #448 bubble_m, 18.09.2021
    bubble_m

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    Naja, das E-Mobilität ein billiges Vergnügen wird, hat keiner behauptet.
     
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  9. cb7777

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    Steuerbefreiung, Boni etc. sind ja vorerst gedeckelt. Was danach kommt, Spekulation, auch von der dann amtierenden Regierung abhängig.
    Die Preisschraube bei den Verbrennern wird definitiv weiter angezogen, das zeichnet sich schon jetzt ab.
    Spannend wird, ob das Wachstum der Ladesäulen mit der rasanten Zunahme der Elektrofahrzeuge mithalten wird. Wenn nicht,....
     
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  10. #450 doesntmatter, 23.09.2021
    doesntmatter

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    Da muss man aber auch sehen, dass beim E-Motor nicht jede Wicklung einzeln gefertigt wird, man beim Verbrenner aber gerne jede Unterlegscheibe mitzählt. Funktional ist der Aufbau gar nicht mal soviel komplexer, aber es bewegen sich halt mehr Teile und können deswegen nicht zu einem Block verklebt werden. Und beim Verbrenner hat man die gesamte Leistungssteuerung integriert - das entsprechende Gegenstück sitzt beim E-Antrieb in der Leistungslektronik, halt viele elektronische Bauteile (wenn man das bei Halbleiterstrukturen so nennen mag) zusammenfasst. Bei den Wartungs-/Reperaturkosten zählt am Ende fast das gleiche, was ich schon zum Akku geschrieben habe: Man kann die Teile so bauen, dass sie halten oder so, dass die Werkstatt ranmuss. Meinen letzten Wagen habe ich nach 220000 km mit Original Zündspulen, Stößeln, Kolben, Lagerschalen etc. verkauft. Zündkerzenwechsel weiß ich nicht mehr, war aber auch kein nenneswerter Kostenfaktor und das Öl blieb wurde auch nur alle 2-3 Jahre gewechselt (<<10000 km/a) und dass nicht zu Vertragswerkstattpreisen. Geht schon billig. Umgekehrt werden BMW, VAG & Co, wenn sie erstmal voll auf dem Elektrotripp sind, sicherlich wieder 3-4 mal höhere Werkstattrechnungen ausstellen als andere, während Tesla bislang zwecks Vertrauensgewinn extrem vieles zum Selbstkostenpreis oder auf Kulanz macht. Da ist nicht das Prinzip der Technik günstig, sondern einfach der Hersteller. (Schade, das Tesla keine Verbrenner baut. Ein ohne Batterie 10-15 cm flacherer Modell 2/3 könnte mir, als 3-Türer, mit manuellen Bedienelementen inkl, Schaltknüppel, durchaus gefallen. :-))


    Habe noch keinen Drive by Wire Sauger von BMW gefahren, hätte das aber eigentlich nicht erwartetn. Der EA211 von VAG zieht im gleichen Leistungsbereich jedenfalls 3-4 mal so schnell an, wie der B38 - trotz Drive by Wire UND Turbo. Bislang hatte ich das darauf zurückgeführt, dass BMW einfach zu schwere Lader verbaut und beim OPF könnte noch der Rückstau hinzukommen. Die Verzögerung von niedriger zu mittlerer Leistung ist auch spürbar kürzer, wenn man voll durchtretet (nur muss man dann halt sehr schnell wieder korrigieren), was für einen (mit mehr Sprit schneller-) anlaufenden Turbo spricht und gegen schlafende Elektronik. Aber wenn es den 125i auch betrifft... .
    Weiß jemand, wie schnell VANOS im Vergleich zu einer Drosselklappe arbeitet?
     
  11. #451 twisterbandit, 27.09.2021
    twisterbandit

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    Als Zweitwagen haben wir jetzt mal das Elektroexperiment gewagt. Wir haben nun einen Tesla Model 3 als LongRange gekauft.
    Was fällt auf?
    Das sehr übersichtliche Armaturenbrett. Ich wusste erst nicht ob ich damit klar komme. Geht aber besser als gedacht. Die Verarbeitung ist einfach noch nicht auf BMW, Audi oder Mercedes Niveau. Tesla ist etwas einfacher gemacht. Vom Niveau würde ich den auf eine Stufe mit Ford und Opel stellen. Das ist schon mal nicht so schlecht. Die ersten Fahrten haben einen Verbrauch von 13,1 kwh ergeben (bei ca. 185 km Fahrstrecke) das x 30 cent macht schlappe 4 Euro auf 100 km. Das ist mal eine Ansage. Streckenprofil viel LS und etwas Stadt. Dazu ca 20 km BAB mit bis zu 150 km/h. Also für uns ein normaler Fahrstil.
    Weiterhin muss man einfach mal die recht komplette Ausstattung eines Teslas erwähnen. Soundsystem LED Scheinwerfer, Klimatronik, Assistenten, el. Sitze und Lenkrad, 18 Zoll Alus…alles Serie. Dafür habe ich bei BMW ein kleines Vermögen ausgegeben. Da können sich die deutschen Hersteller mal eine deutliche Scheibe abschneiden. Nachteil: wenig Individualisierungen vom Werk aus möglich. Aber damit kann ich gut leben.

    Aber es ist natürlich auch nicht alles Gold was glänzt. Die veganen Ledersitze finde ich eher schweißtreibender, weniger Seitenhalt in den Sitzen, Tacho oder Head-Up im Sichtfeld finde ich auch sehr nett. Verarbeitungsqualität könnte hier und da noch zulegen.
    Insgesamt für uns ein Test. Ich habe noch keine Ahnung wie der ausgeht, hoffe aber dass wir uns mit dem E-Auto anfreunden können.

    Was man allerdings nicht mit meinem 118d vergleichen kann sind die Fahrleistungen. Da ist man Klassen flotter unterwegs. Ich würde mal sagen mindestens wie ein 140i (sogar noch etwas schnellere Beschleunigung dafür weniger VMax) und das für relativ kleines Geld.

    Mein 118d bleibt uns aber noch erhalten. Den gebe ich so schnell nicht her. Den finde ich von der Größe für mich alleine irgendwie stimmiger. Ich hoffe nur inständig dass das Auto fahren auch nach der Wahl noch im bezahlbaren Bereich bleibt.
     
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  12. #452 doesntmatter, 28.09.2021
    doesntmatter

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    Bei der Kostenhochrechnung vorsicht: Zwischen dem angezeigten Verbrauch und den inkl. Ladeverlusten zu bezahlenden Strom liegt bei Tesla ein besonders großer Abstand.
    https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/ladeverlust.html

    Mit Haushaltstrom sind Batterievehikel aber natürlich trotzdem deutlich billiger als Verbrenner. Nur die teuersten Schnellladertarife (interessiert Teslafahrer eher selten) kommen in Benzinerregionen.
     
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  13. #453 twisterbandit, 29.09.2021
    twisterbandit

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    Ja, da gebe ich dir Recht. Die BC Anzeige unterschlägt die Ladeverluste und auch sonst verliert der Wagen über Nacht gerne mal 1% Akkukapazität. Also ist die reine Verbrauchsberechnung nicht ganz korrekt. Ich bin trotzdem sehr gespannt wie sich das e-Auto so im Alltag macht.
    Bislang habe ich Licht und Schatten an dem Wagen erkannt. Aber nach der sehr kurzen Zeit in der wir den Wagen haben, habe ich noch vieles nicht ausprobiert oder entdeckt. In sofern kann ich mir noch kein wirkliches/abschließendes Urteil erlauben.
     
  14. #454 Norbi2201, 06.10.2021
    Norbi2201

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    Wo soll denn der ganze Strom herkommen ?? alle Atomkraftwerke werden abgeschalten die Kohlekraftwerke werden abgeschalten wie das weiter gehen soll sagt niemand.
    Ich denke wenn in den nächsten 5 Jahren 25 % mehr Elektroautos verkauft werden dann steht Deutschland vor dem Stromkollaps.
    Die Technik in die heute die großen Autokonzerne investieren (Batterieantrieb im herkömmlichen) ist doch jetzt schon veraltet die Brennstoffzelle ist der Antrieb der Zukunft und das wird sich in ein Paar Jahren zeigen.
    Warten wir mal ein Paar Jahre ab.
     
  15. #455 mehrfreudeamfahren, 07.10.2021
    mehrfreudeamfahren

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    Da haben sich schlaue Leute auch schon überlegt. Und zwar schon vor zig Jahren. Die Projekte laufen. Darum solltest du dir als Nutzer keine Gedanken machen. Du solltest höchstens bewusst Ökostrom kaufen.

    idealerweise kommt der Strom vom eigenen Dach und du fährst fast gratis.
     
  16. cb7777

    cb7777 1er-Fanatiker(in)

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    Nur, wo laufen Sie denn, die Projekte....? :wink:
    Jedenfalls scheinen sie nicht besonders erfolgreich gewesen zu sein.
    Denn, da hat @Norbi2201 nicht ganz unrecht, woher soll der Strom kommen, wenn die prognostizierten Zuwächse tatsächlich so eintreffen, wird es ein Problem der ausreichenden Versorgung geben.
    Und nicht jeder ist so privilegiert, sein eigenes Dach zu haben, und Windräder, klar, aber bitte weit weg....
     
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