Wozu ist die Batterie im Kofferaum?

Diskutiere Wozu ist die Batterie im Kofferaum? im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mir erschließt sich der Grund nicht, warum die Batterie im Kofferaum untergebracht wurde. Die reine "Gewichtverteilungsarie" kann es doch nicht...

  1. 2002ti

    2002ti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mir erschließt sich der Grund nicht, warum die Batterie im Kofferaum untergebracht wurde. Die reine "Gewichtverteilungsarie" kann es doch nicht sein (Gewicht: ca. 25kg). Und vorne war schon immer Platz dafür. Irgendwie finde ich über diese Idee keine Informationen. Musste sie einem anderen wichtigen Teil weichen? Wer weiss genaueres?

    Gruß
    2002ti
     
  2. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Es ist in der Tat eine Gewichtsverteilungsfrage. Es bringt halt 25kg weniger auf der Vorderache und 25kg mehr hinten.
     
  3. #3 Elchkopp, 29.10.2008
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Welche Motorisierung fährst Du denn? Optisch sieht es nämlich für mich als Laien so aus, als ob da im Motoraum bei den 6-Zylindern nicht mehr wirklich Platz für die Batterie wäre...

    Und was das Gewicht angeht: auch Kleinvieh macht Mist :wink:
     
  4. Flocki

    Flocki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Also soweit ich weiß war das bei BMW schon immer so und zwar genau aus dem Grund um dem Heckantrieb noch ein bißchen Gewicht zu geben.

    (Also mein erster e30 hatte sie auch schon hinten und beim e46 war sie im Kofferraum recht unter einer Abdeckung)
     
  5. #5 betty73, 29.10.2008
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    das hatt was mit der Gewichtsverteilung zu tun.Früher (z.B.E46) hatten die Sixpack´s die Batterie im Kofferraum,die Vierzylinder unter der Haube.Jetzt hatt mein kleiner Diesel die Batterie auch hinten.

    Grüße

    Marco
     
  6. #6 nightperson, 29.10.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Wie hier schon mehrfach gepostet, hat das mit der Gewichtsverteilung zu tun. e30 und e46 sind weitere gute Beispiele dafür :wink:
     
  7. #7 M to the x, 29.10.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    beim E30 stimmt das nur eingeschränkt: nicht nur die 4-Ender hatten die Batterie vorne, sondern auch zum die M20-bestückten Cabrios.

    Hatten die E36/E46 Cabrios die Batterie hinten?
     
  8. #8 HavannaClub3.0, 29.10.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    yep. hinten ganz rechts aussen...

    BMW kann das nicht mehr ändern. Stell dir mal vor die Mechs in den Werkstätten müssen erstmal 2 Stunden die Batterie suchen, uiuiui...
     
  9. #9 M to the x, 29.10.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    In meinem Cabriokofferraum haben schon einige die Batterie gesucht - erst schlau gefragt "6 oder 4 Zylinder" und dann an der falschen Stelle geschaut, weil beim E30 Cab egal :wink:
     
  10. #10 118i cabrio alpinweiß, 29.10.2008
    118i cabrio alpinweiß

    118i cabrio alpinweiß 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ortenaukreis
    unser alter 330d touring E46 hatte die Batterie auch hinten^^ wenn ich bei meiner mum im geschäft bin schau ich mal bei 5er 7er usw.

    werds euch dann mitteilen^^
     
  11. #11 Geronimo, 31.10.2008
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    kann ich fast nicht glauben das die batterie 25 kg hat - und ich werd sie deswegen auch nicht rausheben - no way - ich glaubs einfach nicht.
     
  12. #12 M to the x, 31.10.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hast Recht - es sind nur gut 20kg :wink:

    Wenn Du so ein Ding mal nen km getragen hast, dann weißt Du, was Du getan hast, das sag ich Dir :? :?

    "Berga Autobatterie
    Spannung 12 Volt
    Kapazität 74 Ah
    Startstrom (DIN) 400 A
    Maße L-278mm B-175mm H-190mm
    Gewicht (ungefüllt) 16,2 kg
    Gewicht (gefüllt) 20,9 kg"

    http://www.autobatterie.be/
     
  13. #13 Geronimo, 01.11.2008
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    wichtig ist das man recht hat - hätts aber eher auf 15 kg geschätzt das gute stück - 20 is auch schon ordentlich.
     
  14. #14 M to the x, 01.11.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Das ist ein Beispiel mit 20,9kg. Kann auch sein, dass andere 15kg und wieder andere 25kg haben, kenne mich nicht so aus mit Batterien :wink:
     
  15. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    deiner wiegt 20,68kg aber die Batterie im 7er z.B. wiegt schon eine heftige 27,25kg.
     
  16. #16 M to the x, 02.11.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Lass mich raten: ein Blick in den ETK erspart das Rätseln? :wink:
     
  17. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    :lol:
     
  18. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Die Batterie im Gepäckraum hat mehrere Gründe.
    Früher war es rein die Gewichtsverteilung, seit Einsatz der CO2 Maßnahmen kam aber ein zwingender Grund hinzu.
    Die schwarze AGM VRLA (Valve Regulated Lead Acid) Batterie ist sehr Temperaturempfindlich.
    Das eine Batterie keine Kälte mag weiß jeder, das ist aber gar nicht das Problem, ab 50°C altern alle Batterien deutlich schneller, die AGM Batterie darf aber Wärme nicht über eine längere Zeit ausgesetzt werden, daher wäre eine Montage im Motorraum auf Dauer tödlich für sie.
     
  19. 2002ti

    2002ti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Interessante Wende im Thread. :D
    Damit kann man arbeiten! Klingt für mich irgendwie plausibel. Auch wenn ich von AGR VRLA noch nie was gehört habe. Habs aber eben mal bei Wiki nachgelesen.

    Gruß
    2002ti
     
  20. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    und bei den anderen Autoherstellern funktioniert es doch auch im motorraum! :roll: :?: Temperatur würde ich eher als zweitrangig ansehen.

    Als Hauptgrund würde ich nach wie vor das Gewicht sehen! 20-25 kg machen da schon viel aus. Warum sind sonst auch Endstufe/ Bluetooth etc im Kofferraum!? Wohl nicht weil man vorn keinen Platz mehr gefunden hätte. ;-)
     
Thema: Wozu ist die Batterie im Kofferaum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wo ist die Batterie beim BMW 1er

    ,
  2. wo ist die batterie beim 1er bmw

    ,
  3. wo befindet sich die batterie im 1er bmw

    ,
  4. wo sitzt die batterie beim 1er bmw,
  5. bmw 1er batterie wo,
  6. Batterie bmw 1er,
  7. wo ist batterue bmw 1,
  8. bmw 1er o sitzt die batterie,
  9. bmw 330 2012 kabrio wo ist die batterie,
  10. bmw e46 batterie entlädt sich,
  11. batterie 1 bmw wo,
  12. Wo autobatterie bmw1,
  13. wo ist die batterie beim bmw 318 untergebracht,
  14. 1er 218 bmw Autobatterie wechseln,
  15. wo ist die batterie im bmw aktivtura,
  16. wie wechsel ich die batterie vom bmw218i,
  17. batterie 1er bmw wo?,
  18. wo sitzt beim bmw 116 die batterie,
  19. bmw 1 wo ist baterie,
  20. bmw 218i wo befindet sich die batterie,
  21. bmw 1er wo ist die batterie,
  22. vo bifindet sie di bateri beim bmw 530,
  23. wo ist die batterie im 1er bmw,
  24. 2er Coupe wo ist die Batterie,
  25. 1er bmw 2005 batterie standorte
Die Seite wird geladen...

Wozu ist die Batterie im Kofferaum? - Ähnliche Themen

  1. neue Batterie

    neue Batterie: Nun wars doch mal soweit ....... nachdem ich die Batterie 3 mal geladen habe und immer wieder 2-3 Tage später die Meldung kam: "Batterie stark...
  2. Batterie trennen?

    Batterie trennen?: Hallo zusammen, ich fahre einen 125i E88 aus 2008. Da ich die Tage mal die Batterie kurz abklemmen muss, wollte ich mal wissen, ob einen nach dem...
  3. Fehlermeldung nach Batterie abklemmen

    Fehlermeldung nach Batterie abklemmen: Guten Tag liebe 1er Gemeinde, vor kurzem habe ich meine Hauptscheinwerfer gewechselt und habe und dies auch Sicher zu machen die Batterie...
  4. Bordcomputer löscht sich selbst - Batterie durch?

    Bordcomputer löscht sich selbst - Batterie durch?: Hallo Gemeinde, mein Bordcomputer löscht sich hin und wieder selbst. Vorwiegend wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat. Als Fehlermeldung...
  5. Fehlermeldung "Batterieentladung" trotz neuer Batterie

    Fehlermeldung "Batterieentladung" trotz neuer Batterie: Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit einigen Tagen hat mein 1er (E88 125i, BJ 2008) die Meldung starke Batterieentladung angezeigt. Das Auto...