[E87] WOW Effekt durch neue Reifen!

Diskutiere WOW Effekt durch neue Reifen! im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; So ich muss einfach mal schnell meine Er-Fahrung mit neuen Reifen mitteilen! Ich habe ein 123d der bis gestern auf Continental RFT Reifen,...

  1. #1 Goodwill, 25.04.2013
    Goodwill

    Goodwill 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    So ich muss einfach mal schnell meine Er-Fahrung mit neuen Reifen mitteilen!

    Ich habe ein 123d der bis gestern auf Continental RFT Reifen, VA-205/50R17, HA-225/45R17 drauf hatte. Heute wurden Michelin Pilot Sport PS2 (N3 Kennzeichnung da BMW * nicht mehr lieferbar ist) montiert mit den Maßen 225/45R17 auf den Original 207M Felge (VA-7x17, HA-7,5x17) rundherum. Ich muss sagen das Auto fährt sich wie ein anderes:) Ohne diesen echt dämlichen RFT Reifen ist das Fahrverhalten viel besser! Ich habe mal ein Paar Straßen getestet auf denen man den Belag kennt. In Kurven mit Bodenwellen versetzt das Auto nicht mehr! Das war echt nervig sobald ein Gulli oder eine Bodenwelle in einer Kurve war, ist das Fahrzeug merklich versetzt. Übrigens ist das Auto mit M-Paket. In 30er Zonen, mit eingebauten Bodenwellen bekommt man nicht mehr so harte Schläge zu spüren. Bei Schlaglöchern das Gleiche. Vorher gab es immer Schläge als ob die Federung nicht existent wäre. Jetzt wird so viel vom Reifen geschluckt! Wahnsinn was das für ein Unterschied ist. Und nun der Grip der Reifen!:) Man merkt jetzt schon unterschied im Griplevel was ich nicht gedacht hätte!! Und nein die Reifenkombi ist NOCH nicht eingetragen. Aber der Tüvprüfer meinte, bevor ich die Reifen bestellte, das dies kein Problem sein dürfte. Also bis jetzt bin ich mehr als Begeistert von diesen Reifen und dieser Reifenkombi. Das Untersteuern ist auch merklich weniger, viel neutraler und nicht so nervös wie vorher. Das ist glaube ich die beste/günstigste Performance Steigerung!!!

    Mein Urteil=EXTREM EMPFEHLENSWERT!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WhiteWolf, 25.04.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Hehe ich bin froh dass ich bei meinem M207 original Mischbereifung 205/225 wieder meine Pirelli RTF drauf hab. Ich hag dass Fahrverhalten :P
    Heute montiert. Freu mich auf die morgige BAB-Fahrt :narr:
     
  4. #3 Goodwill, 25.04.2013
    Goodwill

    Goodwill 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Echt, mit diesen Betonklötzen findest du das Fahrverhalten besser? Ich werde mit NIE mehr welche kaufen!:)

    Ich hoffe mal das der reifen kein sehr grossen Unterschiede zu den Reifen mit einer *Kennzeichnung.
    Bei ATU meinte jemand das die für Porsche weicher wären und in 15.000km abgefahren wären. Naja, ich weiss nicht ob das so stimmt...
     
  5. #4 WhiteWolf, 25.04.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Du gehst mit deinem kleinem zu ATU? :shock: die pfuscher sehen meinen höchstens von außen 50m entfernt...
    * kennzeichen? War das nicht was von BMW mit dieser "Reifengarantie"?
    Ja ich liebe meine RFT :mrgreen: auch wenn ich ziemlich alleine dasteh im Forum, aber ich steh dazu :baehhh:
     
  6. #5 Goodwill, 25.04.2013
    Goodwill

    Goodwill 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Achso, einer der überzeugt davon ist...von diesen Reifen:) Jeder wie er es mag.
    Also Hersteller Entwickeln zusammen mit Reifenhersteller...also Porsche zumindest. Aber wie nun die genauen Unterschiede sein weiss ich leider nicht. Wäre mal interessant zu wissen.
    Nein, ich wollte bei ATU nur fragen ob die den Reifen noch mit * Kennzeichnung haben:) Aber reifen wechseln ist mir Wurscht wer das macht...ich gucke ja zu und war selbst mal Porschemechaniker:)
     
  7. #6 DominikS66, 25.04.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    +1
    Nein, du bist nicht allein :daumen: auch ich liebe meine Gokart-Schluffen.
     
  8. #7 WhiteWolf, 25.04.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    :yeah:
     
  9. #8 Goodwill, 25.04.2013
    Goodwill

    Goodwill 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Die gefühlte Performance ist aber jetzt besser:) ohne RFT
     
  10. #9 WhiteWolf, 25.04.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Hab heute mal beide auf die waage gestellt... wR (nonRFT) komplettrad 215/17 immerhin 4kg leichter als RFT 225/17 (205er nicht gewogen)
    Aber merken tuh ich nix...aber muss ich erst wieder testen
     
  11. #10 Goodwill, 25.04.2013
    Goodwill

    Goodwill 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Ich finde den Unterschied Brutal! Kleine Bodenwellen werden nun Glattgebügelt. Die Schläge im Fahrzeug sind nun auch vom Geräusch her viel Materialschonender.
     
  12. #11 snofru, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Dir ist schon bewusst das die *Kennzeichnung gleichbedeutend mit einem RFT-Reifen ist?
     
  13. #12 Goodwill, 26.04.2013
    Goodwill

    Goodwill 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Ne das ist/war mir nicht bewusst! Dachte die haben trotzdem noch eine Bezeichnung wie FRT oder RFC oder ZP oder sowas...na zum Glück hatten Sie die nicht mehr!

    Kennt jemand den tatsächlichen Unterscheid zu N-Kennungen?
     
  14. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Sorry, aber das ist nicht korrekt. Es gibt genauso auch nRFT-Reifen mit *-Markierung:eusa_shhh:
    Dieser * ist z. B. auch auf den Michelin PSS drauf, welche original mit dem M135i ausgeliefert werden. Es bedeuted lediglich, dass diese Reifen (von der Gummimischung) zusammen mit BMW für BMW-Fahrzeuge entwickelt wurden und dieser Reifen auch OEM-seitig bei Auslieferung von BMW verbaut wurde. Das ist unabhängig davon, ob es ein Runflat- oder ein non Runflat-Reifen ist!:wink:
     
  15. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    wieder was gelernt :unibrow:
    Hab in 17 und 18 Zoll sonst nur RFTs mit * gesehen. Beim PSS ist mir das irgendwie entgangen. Als Qualitätsmerkmal taugt der Stern aber wohl sowieso nix wenn man ihn sonst fast nur auf bockharten RFTs findet ...
     
  16. #15 WhiteWolf, 26.04.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    So nach der heutigen autobahnfahrt und landstraßen-fahrerei-> Nie wieder ohne RunFlat
     
  17. #16 monchychy, 26.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2013
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    *********************************************

    so nicht :eusa_naughty:
     
  18. #17 Bayerncoupe_in_MUC, 27.04.2013
    Bayerncoupe_in_MUC

    Bayerncoupe_in_MUC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Michael
    Jedem DAS seine...

    Ich denke man sollte nicht die RFT Nutzer als dumm bezeichnen. Es gibt ja durchaus auch, wenn nur wenige, Vorteile. Im Falle eines Platten kann der Nutzer ja dann doch noch besser weiterfahren als wir mit dem normalen Reifen. Macht ja Sinn wenn ich mich dann noch bis zur Arbeit oder übers Wochenende Retten kann. Klar ist der Ersatz teuerer...und mit dem Pannenset kann ich mir auch nicht immer helfen. Kaufe ich mir heute einen neuen Satz mit * RFT bei BMW habe ich eine entsprechende Garantie und bekomme den Ersatz kostenlos.
    Das sind ja auch für einige Fahrer Gründe und....die neue Generation ist ja auch besser geworden. Habe den direkten Vergleich auf unseren Dienstwagen machen können.
    Und noch etwas...nicht alle Fahrer besitzen dieses Feingefühl oder legen soviel Wert auf den Komfort, wie offensichtlich die hier Anwesenden RFT Feinde.
    Ich persönlich fahre den Michelin PSS seit kurzem und bin begeistert...nur ob ich den Schritt gemacht hätte wenn ich beruflich Pendler wäre und evtl. täglich 80 km in die Fabrik fahren müsste???
     
  19. #18 WhiteWolf, 27.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    :finger:

    Ich weiß nicht, warum du so eine Abneugung gegen die RFT hast, aber ICH finde, die fahren sich um welten besser als die nRFT.
    Jemanden als Dumm zu bezeichnen, weil er RFT lieber fährt... ohne Worte...:icon_neutral:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bazi90

    bazi90 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Meine Erfahrung nach der Umstellung von RFT auf nRFT:

    Negativ:
    -Lenkgefühl schlechter, vor allem die ersten paar k km. Dannach wurde es deutlich besser.
    -Lenkt gefühlt nicht mehr ganz so zackig ein.
    -Bei höheren Geschwindigkeiten etwas unruhiger

    Positiv:
    -DEUTLICHST!!!! mehr Grip/Haftung in Kurven. Somit deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten. (beim 35i nicht ganz unwichtig)
    -Mehr Komfort bei besserer Fahrdynamik.
    -VA hatte vorher wirklich kaum Grip, wurde deutlich besser.

    Würde aufgrund der besseren Fahrdynamik wieder nRFT kaufen.

    RFTs haben aber mit Sicherheit auch ihre Vorteile.
     
  22. #20 monchychy, 27.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2013
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    ....

    Also mein Post mit dem Bild war jetzt nicht persönlich oder 100% wörtlich gemeint......

    Wenn ich mir allerdings die letzten beiden Posts durchlese......na ja ohne Worte....:eusa_doh:

    Vermutlich sind das die Gründe, warum RF´s so beliebt sind:

    1. Runflats sind schwerer
    2. verbrauchen mehr Sprit
    3. senken die Fahrleistungen
    4. sind komfortmordend
    5. unharmonisch bei sportlicher Fahrweise
    6. dürfen nur montiert werden, wenn eine Reifendruckkontrolle vorhanden ist
    7. Der Reifendienst braucht eine spezielle Montiermaschine.
    8. Montieren wird teurer
    9. Die Reifen sind teuerer als die "Normalen"
    10. Im Grenzbereich, vor allem auf nasser Strasse, rutschten die RF's viel früher weg als die "normalen" Reifen mit weicherer Flanke....Lebensgefährlich!!

    Aber jeder wie er will! :mrgreen:
     
Thema:

WOW Effekt durch neue Reifen!

Die Seite wird geladen...

WOW Effekt durch neue Reifen! - Ähnliche Themen

  1. Rad/Reifen

    Rad/Reifen: Mahlzeit F2X Freunde, ich habe vor ner Woche meinen F20 116i um 30mm Tiefer gelegt (Eibach Federn) Nun wollte ich mir Felgen zulegen und mir...
  2. Neu hergezogen :)

    Neu hergezogen :): Hallo Ihr lieben, ich Heiße Sabrina und bin hier im Oktober letzten Jahres hergezogen im Raum Eberswalde, in dem schönen Dort Struwenberg Nähe...
  3. Neues Handy, welches?

    Neues Handy, welches?: Ich beabsichtige mir demnächst eine neues Handy zuzulegen. dabei wäre es wichtig, zu wissen mit welchem Endgerät folgende Funtion möglich ist:...
  4. Mein neuer 1er

    Mein neuer 1er: Hi, mein Name ist Felix und heute habe ich meinen neuen 1er bekommen :) (118d) [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  5. [Verkauft] VARTA AGM Batterie 95 Ah NEU

    VARTA AGM Batterie 95 Ah NEU: Hallo zusammen. Habe eine NEUE Batterie uebrig. VARTA AGM (standard bei Start Stop Systemen) SILVER LINE DYNAMIC 95 Ah 850 A 12 V Batterie ist...