Worauf beim 116i oder 118i achten ?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von iDexter, 30.07.2009.

  1. #1 iDexter, 30.07.2009
    iDexter

    iDexter 1er-Interessent(in)

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    Hallo

    Da ich jetzt einen etwas günstigeres Fahrzeug in Sachen Spritkosten suche, hatte ich halt an einen 116i oder 118i gedacht.Wollte jetzt halt von euch wissen worauf man bei so einem Wagen achten muss ?

    -In sachen Karosserie, Motor, Innenraum.
    -Was gibt es für Krankheiten bei dem 116 oder 118i, hält der Motor viel aus ? So wie ich mir vorstellen kann, kennt BMW kein Ketten reißen oder ähnliches, was VW mit seinen VR6 Motoren öfters hat. Am Anfang waren die Motoren ja wie folgt 116i 1,6 liter hubraum und 118i + 120i 2 liter hubraum. Die neuen haben jetzt alle 2 Liter Hubraum wenn ich richtig gelesen habe.
    Was kann man zur Verarbeitung sagen ? Ist die ok bei nem 1 er oder nicht so hochwertig wie bei den 3 ern und anderen Modellen von BMW.

    Wenn ich mir nen gebrauchten 1 er hole möchte ich halt schon wissen worauf ich da achten muss :wink:

    Vielen Dank erst mal im voraus..

    MFg iDexter
     
  2. AdMan

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  3. #2 Sternspeiche, 30.07.2009
    Sternspeiche

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    Hi, also dann schreib ich dir hier mal noch bisschen was :)

    also du solltest wirklich drauf achten, dass du ein Facelift(FL)-Modell hast.
    Efficient Dynamics bringt wirklich viel.

    Unser 118i Cabrio braucht weniger mit seinen 2l Hubraum als mein 116i vFL :shock:

    Verarbeitungstechnsich war das vFL schon ganz gut auf der Höhe, das FL ist allerdings deutlich wertiger.
    Exterieurumfänge in Wagenfarbe wären gut, es reicht aber auch, wenn er Lichtpaket und PDC hinten hat, dann sind die Stoßfänger und Türgriffe schon in Wagenfarbe.
    Im Innenraum wär auf jeden Fall Armauflage wichtig, am besten suchst du dir einen, der Comfortpaket hat, dann hast du eigentlich alles drinnen, was Spaß macht :wink:
    Klimaautomatik is auch was nettes.

    Bei den Motoren gibts eigentlich keine großen Probleme.
    der "alte" 1.6l-Motor vom 116i hatte mal nen Rückruf, beim Ölwechsel von 40000km wurde der Kettenspanner der Steuerkette kostenlos ersetzt.
    Vom 118i hört man ab und an, dass er zu rupfen anfängt und die Injektoren verschlissen sind, meiner persönlichen Meinung nach tritt das nur bei Leuten auf, die normales Super mit 95 Oktan anstatt Super-Plus mit 98 Oktan tanken. Würd ich dir sowieso empfehlen, weil der Verbrauch mit SP so viel geringer ist, dass mindestens der 6ct/Liter Aufpreis wieder reinkommt und der Motor merklich höhere Laufkultur hat.

    Ich glaub, das reicht mal soweit... :wink:

    Gruß
     
  4. #3 oVerboost, 31.07.2009
    oVerboost

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    Sternspeiche hat eigentlich schon das wesentliche gesagt.
    Am besten wäre es ein FL Modell zu nehmen wegen Efficient Dynamics (geringerer Verbrauch), wieder etwas wertstabiler wie das VFL Modell und bessere Materialien im Interieur.


    Gewöhnlich nicht, jedoch hat BMW beim 116i da gepfuscht.
    Du solltest dich erkundigen, wenn du dir einen gebrauchten holst, dass der Kettenspanner UND der Kettenüberspringschutz nachträglich montiert worden sind, wenn nicht schon vorhanden. Das kannst du ganz einfach klären, indem dein BMW Händler mal den Schlüssel ausliest.

    Und beim 118i musst du wegen dem Ruckeln aufpassen. Gibts hier seitenweise Threads.

    Man könnte dir vllt besser helfen, wenn du deine Preisspanne noch mit angibst. :wink:
     
  5. #4 vauxhall, 31.07.2009
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    Mal in Kurzform:

    - Verarbeitung von Karosserie und Innenraum entsprechen (von wenigen Ausnahmen abgesehen) dem Standard, den Du von BMW erwartest.
    - Die Motoren sind standfest, der 116i (1.6) aber beim Thema Spritsparen kein Weltmeister (es gibt dazu seitenweise Infos hier im Forum).
    - Die Fahrleistungen des 116i (1.6) werden Dich ernüchtern, wenn Du vom R32 umsteigst. Eventuell ist es günstiger, den R32 im Schnitt einfach etwas gemächlicher zu bewegen.

    Deine Frage ist so gestellt, dass man sie schlecht in kurzen Sätzen beantworten kann. Bemühe mal die Suche (mit den entsprechenden Stichwörtern) und Du wirst viele gute Infos bekommen.
     
  6. #5 iDexter, 31.07.2009
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    BMW

    Hallo

    Und danke erst mal für die antworten, aber ich kann mir schon vorstellen das es ein krasser unterschied sein wird, von 3,2 Liter Hubraum und 241 Ps auf 2 Liter Hubraum und 130 Ps oder wieviel der 118i z.B hat. Damit werde ich mich aber abfinden können. Ich denke nur das es nicht mehr gehen wird mit dem .:R weil er dann einfach zu teuer seinwird im unterhalt. Und mal ehrlich gesagt ist im moment viel dran erneuert worden, wie z.B Radlager vorne Rechts, Zündspulen und jett geht die hintere Tür Rechts nicht mehr auf usw. ... Es war seit 5 Jahren immer ein Traum von mir gewesen, er hat auch einer der besten 6 Zylinder Sounds die es gibt aber leider kommt irgendwann mal der Tag :( Und 140 Ps machen auch schon bei Heckantrieb spaß und ich fahre nenBMW und komm trocken von A nach B und er sieht noch gut aus. Über den Preis kann ich noch nichts sagen erst wenn ich meinen verkauft habe :roll:

    Danke für die Antworten
     
  7. #6 vauxhall, 31.07.2009
    vauxhall

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    Okay, wenn sich der Golf auch abseits der Spritkosten nicht mehr rechnet, dann weg damit. Würde Dir dann, wenn es Dein Budget zulässt, schon zu einem 118i raten. Vielleicht ist ja sogar ein 120i drin? Schon mal an einen Diesel gedacht?

    Edith korrigiert mich, da sie Deinen Vorstellungsthread aufmerksam gelesen hat ... kein Diesel :wink:
     
  8. BrunoS

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    Zieh den 118d (143 PS) oder 120d (177 PS) ins Kalkül :!:

    Je nach Fahrleistung amortisieren sich die Mehrkosten - und
    du hast eine Menge mehr Fahrspaß :!:
     
  9. #8 benegeb, 31.07.2009
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    Aber in dem Punkt ist ja nicht nur die Fahrliestung auschlaggebend. Hauptsächlich natürlich ja, aber wenn sich der Dieselpreis wieder an den Benzinpreis angeleicht muss man genauer rechnen ob sich der diesel amortisiert.
     
  10. RWFG

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    Ja, aber das ist momentan nicht der Fall. Und die Zukunft kennt keiner - oder?
     
  11. #10 benegeb, 31.07.2009
    benegeb

    benegeb 1er-Fahrer(in)

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    Spekulieren, spekulieren!! :lol:
     
  12. RWFG

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    Weil du einen Benziner hast, oder :wink: 8)
     
  13. #12 einfachbodo, 31.07.2009
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    Da braucht man nicht Spekulieren. Durch die neue Steuer sind die Diesel besser eingestuft worden als voher, und wenn ich mir die Spritverbräuche bei Monitor so Anschau, dann spart der Diesel bei durchschnittlicher Fahrweise ca. 300€ pro 5000km ein.
     
  14. #13 BMWlover, 31.07.2009
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    So sehe ich das auch. und bei den heutigen Preisen, wo diesel knapp 20 Cent billiger ist lohnt er sich wohl schon bei 12.000km...
     
  15. AdMan

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  16. #14 dynamite, 31.07.2009
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    stellt sich die frage ob man das eingeschränkte drehzahlband und den dieselklang ertragen kann :shock:
    ansprechverhalten und leistungsentfaltung darf man natürlich auch nicht vergessen. finde ich persönlich bei frei saugenden benzinern wesentlich ansprechender.
     
  17. #15 BMWlover, 31.07.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

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    wieso eingeschränkte Drehzahlband? Dank längerer Übersetzung braucht man auch nicht eher schalten...

    Und von innen hört man den Diesel eh kaum. Aber der 4 Zylinder Benziner ist auch kein Klangwunder...
     
Thema: Worauf beim 116i oder 118i achten ?
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