[E88] Worauf achten, beim Cabrio Kauf?

Diskutiere Worauf achten, beim Cabrio Kauf? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Servus, ich hab da mal eine Frage an euch erfahrenden! Worauf sollte ich beim Kauf eines Cabrios achten, mein Wunsch wäre ein 125i mit...

  1. #1 Mr.Green, 30.01.2015
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    Servus,

    ich hab da mal eine Frage an euch erfahrenden!
    Worauf sollte ich beim Kauf eines Cabrios achten, mein Wunsch wäre ein 125i mit Automatik, Xenonlicht, Leder, Navi, Freisprecheinrichtung usw.....

    Gibt es irgendwelche Krankheiten?

    Es wäre mein erster BMW, komme aus dem Audi Lager und möchte nun die Marke wechseln.
    Für den Wintereinsatz würde ich mir eine Standheizung verbauen lassen.

    Viele Grüße, Greeny
     
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  3. #2 Calandy, 30.01.2015
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    erstmal willkommen...
    es gibt hier bereits einige ähnliche threads, am besten liest du dich erstmal etwas ein.

    Ich persönlich empfehle aus aktuellem Anlass auf die Heckscheibenheizung zu achten.
    Hier fallen gerne mal Heizdrähte aus. Ist zwar nicht existenziell, kann aber nerven, weil
    gleich ein neues Dach fällig ist...
     
  4. #3 Udo-Damm, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
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    Hallo & Willkommen!


    An Auswahl von Cabrios dürfte es ja nicht mangeln. Ganz egal ob du einen Benziner oder Diesel nimmst, Freude am Fahren ist garantiert!
    Mein persönlicher Tip und Ratschlag wäre:
    - erste Hand
    - Scheckheft
    - unfallfrei
    - frei von Nachlackierungen
    - Nichtraucher

    Erfüllt dein Wunschfahrzeug diese Kriterien, kann normal wenig schiefgehen!
    Wenn er dann noch vom Händler ist - kaufen!

    Eines noch: lass dich keinesfalls auf Kompromisse ein die du später bereust - z.B. unmögliche Farbkompromisse o.ä.!
    Denke hierbei immer auch an einen evtl. Wiederverkauf.

    Die Checkliste ist lang - trotzdem gibt's genug Auswahl!

    Gruss und immer gute Fahrt!

    Udo-Damm

     
  5. andi

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    dach sollte keine knicke oder matte stellen haben oder beulen
     
  6. #5 Frank120D, 31.01.2015
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    Hi also mein Blick wandert beim Gebrauchtwagenkauf immer die Spaltmaße die Bremsscheiben, Nachlackierungen beim Cabrio die Dichtungen und das Verdeck.
    Der allgemeine Pflegezustand sagt auch manchmal was über den Vorbesitzer aus.
    Der 125i besitzt den robustesten Motor von BMW der manchmal an einer defekten Vanos
    leiden kann das liest man in den Foren. Alles in allem fahre ich schon seit 1998 BMW und war bis jetzt sehr zufrieden mein 1er schnurrt ohne Macken (toi toi toi) und macht mir jeden Tag aufs neue Spaß. Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen und viel Spaß mit deinem neuen.
    Gruß Frank
     
  7. #6 Mr.Green, 31.01.2015
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    Vielen Dank für eure Antworten! Durch die bereits bestehenden Threads habe ich mich gefüllt schon hundert mal durch gelesen.

    Kompromisse mag ich zB mit der Farbe nicht eingehen, das ist für mich auch ein fester Punkt. Das macht es gerade nicht leichter
    Könnt ihr was zum Leder sagen, welche Farbe man überhaupt nicht nehmen sollte? Also nicht wegen der Optik, sondern wegen der Pflege oder sonstiges.

    Gruß, Greeny
     
  8. #7 Frank120D, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
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    Hi

    Ja das Leder ist im cabrio sun reflektiv gennant und
    Heizt sich im Sommer nicht so auf ist pflegeleicht und mit ein paar mal im Jahr
    Einfetten genug gepflegt ist robust aber in weis oder öyster zu schwer sauberzuhalten ich empfehle Braun oder schwarz Gruß frank
     
  9. #8 olderich, 31.01.2015
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    Hallo,

    immer wieder schreibe ich das Gleiche:
    Sportsitze, M- oder Sportlenkrad, Servotronic.

    Im 1er Cabrio habe ich das und fahre wie in Abrahams Schoß.
    Im 3er Limousine habe ich das nicht und vermisse es schmerzlich.
    ciao olderich
     
  10. #9 Mr.Green, 31.01.2015
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    Ja, Braunes oder Schwarzes Leder wären schon top. Hab da jetzt aber auch ein Graues entdeckt, kennt das einer?

    Danke olderich, das du es auch für mich noch mal geschrieben hast Sportsitze hatte ich jetzt aber überhaupt nicht so aufm Plan, werde aber mal schauen das ich welche testen kann. Da ich gern auch ein M Paket am Board haben möchte, sollten die Chancen für ein entsprechendes Lenkrad nicht schlecht stehen.

    Ich weiß, es ist manchmal nervig, wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, ich kenn das aus den Motorrad Foren. Aber, ich muss auch sagen, jedes mal hatte einer auch immer wieder ein paar neue Tipps, welche man beachten sollte.

    Danke für euer Verständnis und die Unterstützung, Cabrio und BMW sind für mich neu Land. Da ich doch einiges an Geld ausgeben mag, bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Vielleicht kann man ja einen Thread erstellen, wo alle Tipps zusammen gefasst werden und dieser dann oben an gepinnt wird. Den man pflegen und für zukünftige Cabrio Kaufberatung gut nutzen kann?

    Grüße, Greeny
     
  11. #10 Calandy, 31.01.2015
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    Noch eine Bemerkung am Rande, da du aus der Audi Ecke kommst...
    Falls du bis jetzt nur Frontkratzer kennst, taste dich erstmal an den Heckantrieb ran...:wink:
     
  12. #11 Rollo-OL, 31.01.2015
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    *meld*:wink:
    Habe explizit nach grau oder sattelbraun gesucht, das war sehr langwierig.
    Bilder vom Erfolg auf meinem Profil/UP.

    Ach ja : Willkommen im Forum !
     
  13. #12 Mr.Green, 31.01.2015
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    Ja, Heckantrieb kenne ich sonst nur vom Motorrad , da werd ich mich wirklich erst einmal langsam ran Tasten. Durfte zwar mal einen 130i Fahren, aber das waren auch nur 20 km.

    Mit Grauem Leder hätte ich sogar einen in Sicht, der ist nur sehr sehr weit weg.


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  14. #13 Udo-Damm, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
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    Must have's im 1er (aus meiner Sicht - deshalb subjektiv!)

    Hallo nochmal,

    hier nenne ich mal kurz (meine persönlichen) Must have's:

    - M - Paket (!), da sind Sportsitze, Lenkrad, Aerokit, Alu's 17" (Minimum!) dabei!
    - Leder (schwarz)
    - Shadow line! (Keine Chromzierleisten)
    - erste Hand! Nachvollziehbare Historie! (Keine Firmenische!)
    - unfallfrei
    - Scheckheft (!!!!)
    - Nichtraucher (notfalls kannste ihn selber volldampfen!)
    - Garantie (Händler)
    - HiFi Soundsystem (Alpine reicht - besser Harman Kardon)

    Sonstiges: Verdeck faltenfrei? Garagenwagen bekommt immer Vorrang
    Reifen (fahren sich teilweise ungleichmäßig ab!
    Natürlich Bremsscheiben - den originalen Klötze und Scheiben sagt man teilweise kürzere Halbwertszeiten nach als Jod!
    Motorengeneration N 43 (120i Benziner allerdings auch 118i) Steuerketten, Rasseln - Motorschaden!
    Heckscheibenheizung (geht gerne mal durch!)
    Aufpassen bei "gechippten" Dieseln! Dann besser gleich den Stärkeren!

    Wie gesagt - das sind meine wichtigsten Kriterien gewesen - alles bringt man wahrscheinlich nicht unter einen Hut!

    Gruß

    Udo
     
  15. #14 hardy.b, 02.02.2015
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    Nur mal so gefragt: Warum soll eine Nachlackierung ein Ausschlußkriterium sein? Wenn beim Parkrempler oder Schramme in der Tür nachlackiert oder Stoßfänger ausgebessert wird, wo ist das Problem? Lieber mit einer tiefen und häßlichen Schramme weiterfahren?

    Nicht zu verstehen!!!:?:?:?:?:?:?:?:?
     
  16. #15 Rollo-OL, 02.02.2015
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    Ich bin da auch extrem empfindlich.

    Dellen, Kratzer sind kein Problem, da habe ich hier einen Aufbereiter meines Vertrauens.

    Nachlackierung von z.B. der Frontschürze wegen Steinschläge etc. ist auch o.K., aber bei nachlackierten Blechteilen kriege ich Plaque.

    O.K., man sucht dann bei Gebrauchten schon geraume Zeit (beim e88 waren es über sechs Monate bis alles passte) aber ich bin mit der Marotte nicht allein.
    Es gibt nicht mehr viele von uns.:mrgreen:
     
  17. #16 Mr.Green, 02.02.2015
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    Also ich bin mit der Marotte da auch ganz bei euch.
    Kleinigkeiten die nachvollziehbar und auch gut belegt sind, fallen da raus. Aber alles ab "kleiner Unfall Schaden", veranlassen mich zum gehen.
    Mal schauen wie lange ich auf der Suche sein werde und wie weit ich durch Deutschland fahren werde.
     
  18. #17 hardy.b, 02.02.2015
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    Alles kein Problem, solange es fachgerecht und nachvollziehbar repariert wurde. Und keine tragenden Teile betroffen sind, kein Thema.
     
  19. #18 quickjohn, 04.02.2015
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    Ist halt eine Frage der persönlichen Prioritäten.

    Technisch muß der e88 in Topform sein -sonst besser die Finger davon lassen.

    Unverzichtbar weil praktisch nicht nachrüstbar:
    M-Paket, USB-Schnittstelle

    Und für die Optik Felgen in 18' - sind unproblematisch nachrüstbar. Meine Empfehlung: M-Performance 313.

    Leder kann man ggf. auch beim Sattler nachrüsten lassen.

    Und für das Klang-Erlebnis ein Sauger-R6 (dafür ist die Entscheidung ja wohl schon gefallen).
     
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  21. #19 kl61279, 22.02.2016
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    Ich suche ja auch aktuell ein E88 und mache dabei bei einigen Punkten auch keinerlei Abstriche. Meine must haves lauten:
    • Scheckheft
    • Unfallfrei
    • M-Sportlenkrad wäre toll, mindestens aber Sportlenkrad mit Multifunktion
    • Mindestens Teilleder schwarz oder Pearlpoint (fand ich in echt mega), besser Leder schwarz oder braun
    • Mindestens Alu 17"
    • Möglichst unter 120.000 km
    Am liebsten hätte ich gleich den 125i, werde aber womöglich erstmal auf den 118i zurückgreifen, wenn ich einen finde, bei dem alles stimmig ist.
    Ansonsten warte ich, fahre mein Alltags-1er solange, bis alles für den Sommer-1er passt, dann wird zugeschlagen. Falls das bis nächstes Jahr dauern sollte, wird es direkt der 125i, da dann auch das Budget dafür passt. Ich fahre hauptsächlich täglich 16 km einfach über Landstraße zur Arbeit und am Wochenende soll die ein oder andere Cabriotour gestartet werden. Vernünftig gesehen wäre also ein 118i eigentlich völlig ausreichend, aber ich hatte vorher einen R6 im E46 drin und möchte nicht vernünftig sein. :aufgeregt:
     
  22. #20 Cabrio Driver, 22.02.2016
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    Automatic beim 125i Cabrio kann ich nicht empfehlen, der schalter ist viel spritziger .und wenn du ihn mal verkaufen willst bekommst den Automatic nur schwierig los.
     
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