Woran erkenne ich einen Ölwechsel

Diskutiere Woran erkenne ich einen Ölwechsel im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus, nachdem ich gestern meinen 1er übernommen hatte, stellte sich mir die Frage, ob der Händler den versprochenen Ölwechsel vorgenommen...

  1. #1 TaifunMch, 22.10.2008
    TaifunMch

    TaifunMch 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    nachdem ich gestern meinen 1er übernommen hatte, stellte sich mir die Frage, ob der Händler den versprochenen Ölwechsel vorgenommen hat. Ist das Kilometerintervall beim 118d dann auf einem Startwert? Bei meinem Benz war das dann immer auf 25.000.

    Die versprochenen Bremsscheibenerneuerung ist jedenfalls nachweislich nicht vorgenommen worden.

    Danke :--)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schranzbird, 22.10.2008
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Kannst Du im BC unter Service Infos nachschaun, wenn bei der Ölkanne 25.000 km steht, hat er ordnungsgemäß zurückgestellt.


    Gruß
    schranzbird
     
  4. Jaaaa

    Jaaaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    ...was natürlich nicht zwingend bedeutet das es auch gemacht wurde. Zieh den Ölpeilstab mal raus, wenn das Öl noch klar ist wurde es gemacht wenns schwarz ist nicht
     
  5. #4 BMW-Ben, 22.10.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    Wir haben doch keinen Stab mehr, oder? Ich kontrolliere den Ölstand immer im Idrive.
     
  6. Jaaaa

    Jaaaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    ...ich habe beides (MJ 2008)
     
  7. #6 Spiderin, 22.10.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Diesel haben ein Ölstab, Benziner haben keinen (lest doch mal euer Handbuch).
     
  8. #7 TaifunMch, 22.10.2008
    TaifunMch

    TaifunMch 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Mein *freundlicher* meinte, der Ölwechsel wurde gemacht, wie auch ein Bremsflüssigkeitswechsel, aber es wurde vergessen das auch dem Auto klar zu machen bzw. es im Heft einzutragen. Im "Ölmenü" steht weiterhin 23000.

    Dazu sag ich mal gar nix ... irgendwie geht das Vertrauen in den Laden vollkommen weg. Sowas ist mir in 20 Jahren bei Audi, Opel, VW und Mercedes nicht passiert.

    Einen Messstab habe ich angeblich nicht, aber ich würde viele Pizzen darauf verwetten, dass mein *freundlicher* Unterschiede zwischen Modelljahren da kaum mitbekommt. Wo ist der Messstab denn beim 118d FL?
     
  9. #8 BMW-Ben, 22.10.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest


    Handbuch? Ist das das teil was in meinem Handschuhfach liegt? :lol: :D
     
  10. #9 Polaris, 22.10.2008
    Polaris

    Polaris 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Davon ist auszugehen :lol: Allerdings liegt meine BA im Kofferraum :wink:
     
  11. #10 TaifunMch, 22.10.2008
    TaifunMch

    TaifunMch 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Jeder 1er Diesel? Dann sollten wir bei meinem *freundlichen* einmal eine Schulung durchführen...
     
  12. #11 M to the x, 22.10.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Das ist die 1000 Euro Frag beim Händler.... Ölmessstab zeigen... weiß keiner, dass da Diesel und Benziner verschieden sind :D
     
  13. #12 Sushiman, 22.10.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    naja, wo der ölmessstab ist wird deine werkstatt ja wohl wissen, denn dort haben die sicher auch das neue öl eingefüllt... :lachlach:
    g, Sushiman
     
  14. #13 Spiderin, 22.10.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Das ist interessant. Ich revidiere meine Aussage von vorhin. Handbuch 07/01 (also vFL) unterscheidet noch zwischen Benziner und Diesel: Diesel haben einen Messtab, Benziner nicht. Ab FL gibts im Handbuch nur noch einen allgemeinen Passus über die Ölstandsmessung über iDrive. Heisst also, dass es seit dem FL gar keinen Ölstab mehr gibt :shock: :retard:
     
  15. #14 TaifunMch, 22.10.2008
    TaifunMch

    TaifunMch 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bezweifele, dass die durch die dünne Öffnung bei einem Ölmessstab das Öl eingefüllt haben.

    Wobei ... ich traue denen fast alles zu ;)
     
  16. BeBiBu

    BeBiBu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Sushiman macht das bei seinem Fahrrad immer so...
     
  17. Jaaaa

    Jaaaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Was nicht stimmt, denn ich habe ja IDrive UND Peilstab :wink:
     
  18. #17 helldriver, 22.10.2008
    helldriver

    helldriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Cuxhaven
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Jens
    es gibt doch im zubehörhandel den sogenannten "öl-schnell-einfüll-trichter-für-die-ölmeßstab-öffnung !!

    vielleicht hat bmw die ja mittlerweile als standartausstattung in der werkstatt :lachlach: :lachlach:
     
  19. BrunoS

    BrunoS 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist der denn im Motoraum platziert :?:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Das wüste ich auch gerne... jeder weiß besser ob dieses oder Jenes Modelljahr jetzt einen hat oder nicht, aber gefunden hat ihn anscheinend noch keiner :lol:
     
  22. #20 lupo_lupo, 22.10.2008
    lupo_lupo

    lupo_lupo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    also meiner ist hinten rechts (118d FL MJ2009)
     
Thema: Woran erkenne ich einen Ölwechsel
Die Seite wird geladen...

Woran erkenne ich einen Ölwechsel - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel

    Ölwechsel: Der BC gibt mir zwar noch ca. 20TKm Zeit, trotzdem denke ich, nach 1,5 Jahren, könnte vlt. doch mal wieder frischer Saft im Motor rumgepült...
  2. Ölwechsel nach Ablauf der Garantie/Kulanz

    Ölwechsel nach Ablauf der Garantie/Kulanz: Hallo Leute, bei meinem läuft jetzt dann bald die Anschlussgarantie ab und über die 5 Jahre bin ich auch schon drüber. Daher würde ich so langsam...
  3. Zusätzlicher Ölwechsel nach 1500 km, M140i, xdrive

    Zusätzlicher Ölwechsel nach 1500 km, M140i, xdrive: Hey, bin leider nicht vom Fach. Möchte bei 1500 km einen zusätzlichen Ölwechsel machen, ich habe mit der Werkstatt geklärt das ich das Öl selbst...
  4. EuroPlus Gebrauchtwagen - Ölwechsel

    EuroPlus Gebrauchtwagen - Ölwechsel: Hallo, ich habe nach einer langen Google Suche leider keine Antwort auf meine Frage gefunden und versuche es einmal hier...das Thema ist leicher...
  5. Woran könnte es liegen?

    Woran könnte es liegen?: Hallo Community, wollte euch nun mal nach Hilfe fragen. Seit längerem habe ich das Gefühl das mein 116D einfach nicht mehr richtig rund läuft....