[E87] Wohl zum 100sten Mal -1er im Winter

Diskutiere Wohl zum 100sten Mal -1er im Winter im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Mitfahrer, der Winter naht, die Winterreifen sind bestellt, aber auf was soll ich bei Schnee und Glätte beim Fahren besonders achten??...

  1. Galmir

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    Hallo Mitfahrer,

    der Winter naht, die Winterreifen sind bestellt, aber auf was soll ich bei Schnee und Glätte beim Fahren besonders achten?? Bin bis jetzt mit allen Frontantrieblern immer heile angekommen, aber mit dem Heckantrieb, das macht mir echt Sorgen. Gibt es besondere Verhaltensmaßregeln bzgl. des Fahrverhaltens bei Schnee- und Eisglätte? Und was hat das mit dem DTC-Knopf auf sich?? Soll ich den mal drücken, und wenn ja wann, oder besser nicht?

    HILFE!!! Ich hüte mein Auto schlimmer als meine Schuhsammlung (und das soll was heißen), gebt mir doch bitte nützliche Tipps...

    Vielen lieben Dank. :blumen:

    Eine panikgeplagte 1er Fahrerin :swapeyes_blue:
     
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  3. Admin

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    Hallo Tanja,

    keine Angst , der kleine läuft wie auf Schienen :P

    DTC nicht AUSSCHALTEN :eusa_naughty:

    Liebe Grüsse


    und

    " Ich hüte mein Auto schlimmer als meine Schuhsammlung "

    kaum zu glauben :respekt:
     
  4. #3 Breisgauer, 27.10.2011
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    Der 1er geht schon im Winter, ist aber einem Fronttriebler bauartbedingt unterlegen. Es läuft deutlich besser, wenn hinten jemand sitzt. Du darfst halt nicht zuviel Gas geben und wühlen wie beim Fronttriebler, sonst kann das Heck ausbrechen.

    DSC kann man abschalten, wenn man z.B. aus einer Parklücke raus will. Dann drehen die Räder durch und es entsteht dieser Wühleffekt. Das hat mir im letzten Winter geholfen, sonst hätte ich das Auto noch öfter ausgraben müssen.

    Also keine Panik, aber trotzdem erst mal schön vorsichtig das Auto auf Schnee kennenlernen.

    Gruß Eike
     
  5. #4 Breisgauer, 27.10.2011
    Breisgauer

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    Nein, so schlimm wie die Bundesbahn im Winter ist der 1er nicht, keine Angst :icon_smile:

    Gruß Eike
     
  6. #5 -14187-, 27.10.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    hallo tanja, leider habe ich eine schlechte nachricht für dich: der einser kann im schnee nicht gefahren werden. das geht leider nicht! oder hast du im winter schonmal nen 1er rumfahren sehen???
     
  7. Galmir

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    Wie isses denn mit Bergauf?? Das soll doch tierisch Probleme machen bei allen BMW´s? Ist das ein Gerücht oder leider die Wahrheit. Ich muß halt schon Steigungen rauf (gerade auf dem Weg zur Arbei morgens). Danke schön.

    @Bieri.... Das ist ganz schön gemein, mich noch zu veräppeln... Mein schönes Auto.... Heuuuuul!! Wenn da was passiert...
     
  8. Admin

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    No Problem :daumen:
     
  9. Kuehnl

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    Einfach immer schön Schwung nehmen. Bei zuviel Vollgas greift die Elektronik ein dann drosselt er und du kommst schlechter hoch.
     
  10. #9 -14187-, 27.10.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    :blumen: scheiß drauf, wenn dem auto was passiert. der wagen ist versichert. hauptsache ist, das dir nix passiert
     
  11. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

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    Lass mir das gerade auf der Zunge zergehen...
     
  12. #11 Breisgauer, 27.10.2011
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    Du wirst hoffentlich irgendwie hoch kommen. Der 1er fährt schon im Winter, aber halt schlechter als ein z.B. Golf. Ich bin aber den letzten Winter auch bei Schnee immer über den Schwarzwald gefahren und es ging. Allerdings war der 1er immer voll. Als wir mal im Skigebiet zu zweit waren, habe ich das erste Mal im Leben Ketten aufziehen müssen. Die Fronttriebler sind den Berg ohne hinaufgekommen. Ein 3er hat sich vom Unimog hochziehen lassen. Der kam leideer erst, als ich die Ketten schon drauf hatte:haue:

    Gruß Eike
     
  13. Galmir

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    Is schon richtig, aber trotzdem...

    Was ist mit der Schuhsammlung, das versteh ich jetzt nicht ganz... Grübel...
     
  14. BMWUA

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    Mit dem 1er fährt man, wie mit allen anderen Autos auch.
    Der 116er kommst schon ganz gut durch, solange man die Finger
    von der DTC-Taste lässt.

    Diese nutzt man nur dann, wenn man wirklich nicht mehr von der Stelle
    kommt und fährt dann sensibel, bis man aus der Situation raus ist.
    Danach schaltet man geflissentlich wieder alles auf 'normal' also
    DTC raus. Dann fährt sich der 1er wirklich handzahm.

    Diese alten Geschichten von BMWs im Winter - das war mal ...
    Sicherlich ist ein Opel Corsa oder ein VW Polo im Winter von der
    Traktion her etwas im Vorteil, was sich aber erst dann bemerkbar
    macht, wenn die Witterungsverhältnisse extrem widrig sind.
    Ansonsten fährt man im 1er angenehmer, weil er einfach besser heizt
    und deutlich mehr Komfort bietet.
     
  15. Galmir

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    Deswegen will ich ja den 1er im Winter fahren, denn ein sog. "Winterauto" wirft mich was Luxus angeht (und auf den will Frau definitiv nicht verzichten), um Jahre zurück (so um ca. fast 20 Jahre - mein erstes Auto :? ).
    Wäre es denn sinnvoll sich Gewicht in den Kofferraum zu packen? Dachte an unsere Waschbetonplatten vom Sonnenschirm... dann würden die auch nicht im Keller rumliegen... Grins...
     
  16. #15 Soulfly123d, 27.10.2011
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    Also ich hab mir im letzten Winter zwei Säcke Zement in den Kofferraum gelegt.bei mir sind viele miese Steigungen und damit hat es echt super geklappt.
    Wobei gesagt sein muss,dass wenn man ohne dsc/dtc jede Menge Spaß im Winter haben kann,wenn man es im griff hat.einfach mal ein paar runden auf einem großen Parkplatz drehen und probieren wie sich das Auto verhält wenn das Heck mal weg ist und wie du es wieder unter Kontrolle bekommst

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  17. #16 Soulfly123d, 27.10.2011
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    Ach,der dtc Knopf ist für die fahrhilfen da.wenn du ihn kurz drückst ist das anti Schlupf aus und wenn du ihn ein paar Sekunden hälst ist auch noch das esp aus.

    Sorry für den Doppel post ;-)

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  18. SimonX

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    Ne brauchst nix in den Kofferraum packen.... Net so Gedanken machen und auf dummes Geschwätz von irgendwelchen Frontantriebsfahrern hören.... du kommst schon überall durch und wenn nicht dann fährt der Frontantrieb auch nicht all zu viel weiter.

    DTC kann man schon mal bei Bergen anmachen, wenn es da ein wenig zu viel regelt
     
  19. Galmir

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    @Simon: Was meist Du mit "wenns da zuviel regelt"? Wie merke ich das?
     
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  21. #19 Soulfly123d, 27.10.2011
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    Es kann sein das das Auto so stark regelt das du kaum noch Leistung auf die Straße bekommst und am berg immer langsamer wirst und letztendlich stehen bleibst

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  22. Galmir

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    @soulfly: Also wenn ich am Berg bin und es funzt net, dann mal auf den Knopf drücken?? Und das kommt dann vom zu viel Gas geben, dann "regelt" das Auto meinen Bodenblech-Durchdrückversuch runter? Brauch die Erklärungen in "Ich fahre nur"-Frauendeutsch...

    Bin ja immer wieder baff, was das Auto mir so alles beibringen will, sogar wie oft ich tanke... Grummel...
     
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Wohl zum 100sten Mal -1er im Winter

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