Wohin geht das Öl?

Diskutiere Wohin geht das Öl? im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, mein 118i (Baujahr 2007, ca 150.000km) verbraucht seit ca 3Wochen unwahrscheinlich viel Öl. Wir haben in den letzten 500Km ca 5...

  1. ichkk

    ichkk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    mein 118i (Baujahr 2007, ca 150.000km) verbraucht seit ca 3Wochen unwahrscheinlich viel Öl.
    Wir haben in den letzten 500Km ca 5 l Öl nachgekippt. Nach 100km geht regelmäßig die Leuchte an, dass 1 Liter nachgefüllt werden muss.
    Es gibt keine Pfüzen unter dem Auto. Auch der Motorraum sieht trocken und sauber aus. Im Kühlwasser ist nichts zu finden und der Auspuff ist auch nicht ölig. Es gibt auch keine blauen Wolken beim starten.
    Heute haben wir mal das Öl abgelassen und gemessen wieviel tatsächlich fehlt um auszuschließen, dass der Sensor einen Treffer hat. Leider haben tatsächlich 2 Liter gefehlt.
    Meine freie Werkstatt ist ratlos und will mich zu BMW schicken.

    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

    Danke für eure Antworten
     
  2. #2 SilberE87, 07.10.2016
    SilberE87

    SilberE87 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Norddeutschland
    Fehlerspeicher geprüft?
     
  3. ichkk

    ichkk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    da taucht nur die ölstandsmeldug auf
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    445
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    aclso, wenn diene Beschreibung stimmt, kein öl im kühlwasser, kein ölverlust über leck und das öl fehlt nach 500km bereits mit 2l, dann bleibt nur die Verbrennung im Motor über. auch ohne blaue wolke wäre das die letzte Option,:ironisch: ausser ein spassiger nachbar zieht dir das öl des nachts mal immer wieder kurz ab.....

    schon mal nen abgastest gemacht? der gibt bei ölverbrennung sicher ungute werte aus....

    klingt nach sich einem anbahnen größeren motorschaden....leider....nur warum die Werkstatt da ratlos ist? das verstehe ich nicht.....

    hat der noch nen ölpeilstab? dann muss man eigentlcih nichts ablassen. beim ablassen nach Fremdkörpern gesucht, also gefiltert? späne?.....da ist noch lange nicht ausgesucht!
    auch ne ordentliche ölanalyse wäre ratsam, bevor du wieder nachfüllst. die sagt ziemlich schnell, ob ein abnormaler verschleiss vorliegt.

    https://www.oelcheck-shop.de/

    set 2 schwarz ist das richtige.
     
  5. #5 spitzel, 07.10.2016
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Kompressionsprüfung durchführen. Ansaugbrücke und abgaskrümmer aubbaue. Dann kann man wenigstens die Ventile anschauen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Wohin geht das Öl?

Die Seite wird geladen...

Wohin geht das Öl? - Ähnliche Themen

  1. Wohin uns der Weg auch führen mag ... BMW

    Wohin uns der Weg auch führen mag ... BMW: [ATTACH] Hallo liebe 1er Community, Ich möchte mich an dieser Stelle einmal kurz vorstellen. Ich komme aus dem wunderschönen Oberfranken und habe...
  2. Subwoofer geht nicht, Hilfe!!! (118d)

    Subwoofer geht nicht, Hilfe!!! (118d): Servus Community, hab mir vor kurzem einen 188d (Erstzulassung 03/2015) zugelegt. Da ich schnell festgestellt habe das mit der „bums“ in der Kiste...
  3. [F20] Radio Professionell Senderliste geht ab und an verloren ...

    Radio Professionell Senderliste geht ab und an verloren ...: Hallo zusammen, ich fahre einen BWW 116d F20, BJ 2015 und habe das Problem, dass die Senderliste in vollkommen unregelmäßigen Abständen verloren...
  4. Hupe geht nach Lenkradtausch nicht mehr...

    Hupe geht nach Lenkradtausch nicht mehr...: Guten Abend zusammen, ich habe heute mein Standardlenkrad vom E87 120i gegen ein Sportlenkrad tauschen lassen, der Airbag ist aber der gleiche...