[E87] Woher Zündungsplus im Amaturenbrett???

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von jan120i, 17.09.2012.

1. #1 jan120i, 17.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2012
    jan120i

jan120i Guest

Hallo Leute,

ich hab bisher in keinem Thread eine Lösung gefunden, daher hier noch mal die ganz offizielle Frage:

Wo findet man beim 1er e87 das Zündungsplus im Bereich des Amaturenbretts (rechts/links wäre egal)???
    Hat da jemand eine gute Lösung?

Ich möchte mein Zubehör-TFL richtig anschließen - also ohne 15 Minuten Nachleuchten, weil an Zigarettenanzünder & Co angeschlossen. Wenn´s geht bitte keine Bastellösungen mit Zusatzrelais oder "Kauf Original"-Meldungen.

Der Freundliche hat mir TFL für 150 EUR zzgl. Einbau (100 EUR) angeboten. Meine TFLs kosten nur 35 EUR, sehen viel geiler aus und tun mindestens das gleiche. Ach ja die Kabel-Sicherung und der (optionale) Ausschalter kosteten noch mal knapp 4 EUR.

Fehlt also nur noch geeigneter Strom.
    Hat jemand eine tolle Lösung?

Werde in diesem Thread auch meine Anschlusslösung nachtragen.

Gruß Jan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hidden1011, 17.09.2012
    hidden1011

hidden1011 Guest

Was ist Zubehör-TLF?
    Zändungsplus bekommst du vom Sicherungskasten

4. #3 Maulwurfn, 17.09.2012
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Ein Tagfahrlicht zum Nachrüsten. ;)

5. #4 jan120i, 17.09.2012
    jan120i

jan120i Guest

TFL heißt im Allgemeinen Tag-Fahr-Licht braucht ca. 5W. Habe kein Xenon und möchte nicht immer mit voller Weihnachtsbaum-Beleuchtung rumfahren.

Sicherungskasten ist gut. und welche Klemme?
    Gibts dazu irgenwo ein Bild mit Beschriftung?

Trotzdem schon mal Danke.
    Gruß Jan

6. zorro

zorro Guest

Wenn du hinter dem Armaturenbrett möchtest eht doch an den originalen Sicherungskasten hinterm Handschuhfach. Da findest Zündungsplus und kannst das ganze direkt auch sauber einpinnen und hast deine Sicherungen bei allen anderen originalen.

7. #6 jan120i, 17.09.2012
    jan120i

jan120i Guest

Ja, und wo da genau???
    Im Moment bin ich mit dem Schalter und dem Kabel links neben der Lenksäule an der LSZ. Leider sieht das ganz anders aus, als beim e46 (da gabs direkt Zündungsplus :unibrow:).

Ich würde mir gern das Kabelverlegen quer ersparen, da ich noch keinen direkten Weg gesucht/gefunden habe. Radio/Zigi-Anzünder fielen erst mal aus, weil unzweckmäßig.

Ich komme momentan nicht wirklich weiter. :motz:

8. zorro

zorro Guest

Schnapp dirn Multimeter und such dir einen Freien Sicherungsplatz mit Dauerplus. Ist doch kein Problem

9. #8 jan120i, 17.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.2012
    jan120i

jan120i Guest

Schön, ich bin kein Elektriker und hab so´n Multimeter nicht, braucht man ja sonst im täglichen Leben auch nicht.

Also - nachfragen - gelle ?!?
    Muss doch schon irgendjemand mal ´n sauberes Zündungsplus gebraucht haben?!?

Dauerplus bekommt man auch im Motorraum. Ist bei TFL bloss absolut unsinnig. Da man ja irgendwann auch mal wieder losfahren will, oder. :wink:

Danke.

10. #9 hidden1011, 17.09.2012
    hidden1011

hidden1011 Guest

Ja jetzt passts du hast erst TLF stehen gehabt und hast es jetzt editiert.
    Die sauberste Lösung für Zündungsplus ist auf jeden Fall der Sicherungskasten wenn du kein Equipment hast fahr doch in die Werkstatt und lasse die Leitungen verlegen und alles anschliessen.

11. #10 jan120i, 18.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.2012
    jan120i

jan120i Guest

Werkstatt is leider recht teuer. Der Freundliche ruft egal wieviel Arbeit für´s Anschließen der TFL 100EUR auf :eusa_snooty:. Ganz ehrlich absolut unfreundlich. :eusa_naughty:
    Es ist alles akkurat verlegt und es fehlt mir nur noch die besagte Klemme.

Hab mir gestern ein Multimeter für 11EUR (inkl. Versand) :icon_cool: bestellt, damit sollte ich das dann auf jeden Fall rausbekommen.
    Vielleicht brauch ich das Ding dann ja auch noch mal woanders?!? :roll:

12. #11 hidden1011, 18.09.2012
    hidden1011

hidden1011 Guest

Es gibt ja auch freie Werkstätten oder vielleicht ein Kumpel der Ahnung hat

13. #12 jan120i, 18.09.2012
    jan120i

jan120i Guest

Ja, hast schon recht, allerdings die wissen von den Geheimnissen der BMW Anschlüsse genauso viel/wenig wie wir. :mrgreen:
    Das Strommessgerät ist gerade angekommen.
    Ich werde mich heute Nachmittag mal auf die Suche machen und das Rätzel "Zündungsplus" im Sicherungskasten dann vielleicht/hoffentlich lösen. :eusa_doh:

Hoffentlich greif ich nichts wichtiges ab, wo hinterher nur noch Fehlermeldungen ins Log flattern. :roll:

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 gintonic26, 18.09.2012
    gintonic26

gintonic26 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    M
    Aber die Werkstatt hat das Equipment und normalerweise auch Anschluss und Belegungspläne ;) Für nen 5er in der Kaffeekasse drucken die einem das auch schon mal aus.

16. p4ddY

p4ddY 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Anschluss und Belegungspläne druckt mir mein Freundlicher für lau aus.

Thema: Woher Zündungsplus im Amaturenbrett???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündungsplus bmw 1er

,
  2. bmw 1er e88 zündungsplus

,
  3. zündplus bmw f21

,
  4. bmw f21 zündungsplus,
  5. e87 zündungsplus,
  6. Zündungsplus bmw e87
Die Seite wird geladen...

Woher Zündungsplus im Amaturenbrett??? - Ähnliche Themen

1. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...
  2. [F2x] Felgen woher?

Felgen woher?: Moin Moin in die Runde :vielen_dank: ich hab da mal eine Frage an euch....ich steh ja nicht so auf Mainstream...mein bestreben ist ja immer eher...
  3. Zündungsplus und Dauerplus am Sicherungskasten im Kofferraum

Zündungsplus und Dauerplus am Sicherungskasten im Kofferraum: Hallo, für die Installation einer DashCam würde ich gerne am Sicherungskasten im Kofferraum ein mal Zündungsplus und einmal Dauerplus abgreifen....
  4. E87 Zündungsplus Klemme 15 Sicherungskasten

E87 Zündungsplus Klemme 15 Sicherungskasten: Hallo, ich möchte an meinem E87 den Zündungsplus aus dem Sicherungskasten abgreifen (Klemme 15). Den Sicherungskasten habe ich auch soweit...
  5. Woher Ersatz für Befestigung?

Woher Ersatz für Befestigung?: Hallo, ich habe da ein Fußraumnetz verbaut, das hängt an 4 Befestigungsdübeln mit Nasen zum einhängen. Einer davon ist abgebrochen. Das Netz...