[E87] WOher kommt dieses Komische TICKEN?

Diskutiere WOher kommt dieses Komische TICKEN? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo an ALLE :1er: Fahrer :winkewinke: Habe seit kurzem so ein komisches TICKEN! :-k Dieses Geräusch ist nur im Auto und im stand (bei...

  1. #1 Hugo1453, 11.01.2021
    Hugo1453

    Hugo1453 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an ALLE :1er: Fahrer :winkewinke:

    Habe seit kurzem so ein komisches TICKEN! :-k

    Dieses Geräusch ist nur im Auto und im stand (bei laufendem Motor natürlich) zu hören, während der Fahrt alles Tuti und der Motor schnurrt auch wie ein Diesel!:-s
    Sobald ich den Motorraum öffne hört man dieses Ticken nicht, nur im Auto hört man es!
    Es ist ein gleichmäßiges TICKEN!
    Nach einer AB-fahrt trat es auf und es ist immer noch da!

    Könnte es sein, das vielleicht irgendwo sich ein steinchen verirrt hat oder kommt es eventuell irgendwo von Getriebe oder so ?

    Ich habe ein Video zum Geräusch gemacht:



    Bedanke mich im Vorraus für eure Bemühungen:blumen:
     
  2. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    445
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Was mir spontan einfällt, da nur im Stand bei Leerlaufdrehzahl hörbar, nimm doch mal die Motorakustikverkleidung und Haube wieder zu.
    Hört das Geräusch auf wenn du draußen bist oder genau dann sobald die Motorhaube geöffnet wird?
     
  3. #3 Hugo1453, 11.01.2021
    Hugo1453

    Hugo1453 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 790FX

    Danke für deine Bemühung!

    Das TICKEN ist ständig da im Leerlauf und man hört es nur im Auto, im Motorraum ist das Ticken nicht hörbar!

    Aber es kann sein da das Ticken iwie unterm Lenkrad herkommt (also hinterm MOtor) und es deswegen nicht im Motorraum zuhören ist das der Diesel das übertönt?

    Meinst du das es von der Motorverkleidung herkommt ?

    Zuerst habe ich die vermutung gehabt, das es die Steuerkette ist aber das Ticken kommt eher iwie unterm Lenkrad her!
     
  4. #4 Hugo1453, 13.01.2021
    Hugo1453

    Hugo1453 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Muss bald Zms, ausrücklager, kupplung und was noch dazu gehört wechseln, könnte es sein dass es damit was zutun hat?

    Die 2. Möglichkeit wäre eventuell doch die Steuerkette, undzwar die untere, da ich gelesen habe das der e87 120d vFL 2 Steuerketten hat (Oben & Unten)?

    Ist das richtig, daß der 120d vFL E87 2 Steuerketten besitzt (Oben & Unten)?
     
  5. #5 Legolas1972, 16.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2021
    Legolas1972

    Legolas1972 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2018
    Vorname:
    Marc
    Hallo,

    ja der E87 120D hat 2 Steuerketten. Eine oben die andere unten.

    Da gab es auch eine Rückrufaktion von BMW beim E87 bezüglich Steuerketten. Die schreiben aber dazu keinen an. Die erwarten einfach das Du mit Dein Auto auch nach der Garantie zum freundlichen BMW Händler gehst. Das müsste vor 4 Jahren oder so gewesen sein.

    Habe das damals nur per Zufall gelesen und der BMW Händler vor Ort hat es erstmal geleugnet. Jedoch dann doch zugegeben. Er wollte mich dazu zwingen wieder regelmäßig zur BMW Werkstatt zu kommen. Ich fand das dreist.

    Ich hatte bei meinem E87 120D so viele Rückrufaktionen wo 2 auch gravierend waren, wo BMW mich nicht angeschrieben hat.

    Bin mittlerweile extrem enttäuscht von BMW. Habe zwar jetzt den F20 geholt, aber nur weil der extrem günstig war. Sofern ich einen guten Job finde, war es auch mein letzter BMW.

    MFG
     
  6. #6 Hugo1453, 17.01.2021
    Hugo1453

    Hugo1453 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Legolas1972:winkewinke:

    ja habe das gelesen mit der Rückrufaktion von BMW!
    Also ich fahre mein E87 schon ca.8 Jahre und muss sagen Teu Teu Teu außer Ölwechsel habe ich Gute Erfahrung gemacht!

    Ich war die Tage bei einem Mechaniker und er meinte das dieses Helle Ticken vom Getriebe und nicht von der Kette kommt, wovon ich auch ausgegangen bin, da der Motor wie ein Kater schnurrt.

    Bei mir steht schon länger der tausch vom Ausrücklager an, da jetzt aber dieses Helle Ticken zu dem Ausrücklagergeräusch dazu kommt, werde ich es jetzt mal so langsam angehen.

    Werde ein KupplungsSet (Zms,Kupplung,Ausrücklager) bestellen und Einbauen lassen!

    Der Machaniker meinte, nach dem Einbau von Kupplung, Ausrücklager & Zms ist das Helle Ticken auch weg!
     
Thema:

WOher kommt dieses Komische TICKEN?

Die Seite wird geladen...

WOher kommt dieses Komische TICKEN? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt rattern aus dem Motorraum

    Woher kommt rattern aus dem Motorraum: Hallo Forum, Der 1er meiner Frau begann vor einem guten halben Jahr, aus dem Mitorraum zu Rattern. Bis heute wurde das Geräusch gefühlt immer...
  2. [E87] Woher kommt die Luft für den Innenraum ??

    Woher kommt die Luft für den Innenraum ??: Habe mal eine ungewöhnliche Frage. weiß einer von euch genau woher die Luft für den Innenraum kommt? Kommt diese nur von der Ansaugung direkt...
  3. [E82] Hilfe! Seltsamer Ruß am Akrapovic, woher kommt das?

    Hilfe! Seltsamer Ruß am Akrapovic, woher kommt das?: Ich hab ja die gute Akrapovič Slip-On Titan an meinem MQP und wir hatten neulich mit einem Kumpel seltsamen Ruß entdeckt und dachten, da ist wohl...
  4. Woher kommt mein Motor???

    Woher kommt mein Motor???: Hallo Leute, Ich hab da mal ne Frage: Woher kommen die Motoren für die 1er? Eine gewisse Quelle sagt, dass die 6zyl. und die dieselmotoren aus...