Wofür diese Gummilappen?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von robbo3.0, 27.06.2008.

  1. #1 robbo3.0, 27.06.2008
    robbo3.0

    robbo3.0 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo!
    Wozu dienen eigentlich die Gummilappen die vor den Rädern (VA+HA) angebracht sind? Spritzwasserschutz? Luftleiteinrichtung für Bremsen? Aerodynamischer Gimick?
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    nein
    nein
    ja
     
  4. #3 robbo3.0, 27.06.2008
    robbo3.0

    robbo3.0 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ah!!
    OK, wird keiner von Euch wissen, aber warum sind die aber so was von häßlich? Da wird man ja fast genötigt, sich die Carbon-Flipper aufzuschnallen 8).
     
  5. #4 Berentzenkiller, 27.06.2008
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Weil die Dinger aus flexiblem Gummi sind!?

    Kunststoff und Carbon würden an jeder Bordsteinkante abreissen...
     
  6. #5 robbo3.0, 27.06.2008
    robbo3.0

    robbo3.0 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Jaja, ist mir schon klar und es war auch nicht 100% ernst gemeint. Ich wollte hauptsächlich zum Ausdruck bringen, dass die Lösung eigentlich optisch eher :thumbsdown: ist, und irgendwie nicht zum Rest des Autos passt. Bei mir taucht im Geiste immer folgendes Bild auf:
    Entwickler A:"Hast Du schon Luftleit-Dinger für vorne fertig?"
    Entwickler B:"Was meinst Du, ich dachte das macht XY?"
    Entwickler A:"Bist Du verrückt! Wir sollen das Auto in 3 Tagen fertig haben!"
    Entwickler B:"Au Backe. Na ich mach da irgendwas."
    Tage später:
    Entwickler B:"Bin fertig!"
    Entwickler A:"Na das sieht aus!"
    Entwickler B:"Ich weiß. Was besseres ging sich nicht mehr aus......"
    Geschmäcker sind verschieden, diese Gummispoiler sind halt mein persönliches optisches Feindbild am 1-er.
     
  7. #6 spiti01, 27.06.2008
    spiti01

    spiti01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WOB
    So oder so ähnlich wird sicher auch heute noch in Malvern Link gearbeitet und entwickelt.

    Was dabei 'rauskommt, nennt sich "Morgan" und hat heute noch 'nen Holzfußboden drin'......... :lol:
     
  8. taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Die Dinger sind COOL, Alter.
    In den 80-ern durften die an keinem Daimler W123 fehlen.:D

    Aber ersthaft: Ich denke, ohne diese Gummis würde der einser
    auf der Autobahn extrem unruhig. So liegt er zumindest bis Tempo 180
    recht passabel.
     
  9. #8 korthaus, 27.06.2008
    korthaus

    korthaus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterfranken
    Ehrlich gesagt sind mir die Dinger bisher nicht aufgefallen.. oder es liegt daran, dass die am Coupé gar nicht dran sind. Keine Ahnung.
     
  10. #9 TurboChris, 27.06.2008
    TurboChris

    TurboChris 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Vorname:
    Chris
    Moin,

    also ich finde die Gummilappen da jetz nicht sonderlich störend, da sie von weiter weg kaum auffallen. Ich hab die das erste mal bemerkt als ich quer an nem erhöhten Bordstein in Frankfurt gepackt hab :grins:

    Lg
    Chris
     
  11. #10 robbo3.0, 27.06.2008
    robbo3.0

    robbo3.0 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Das Problem ist: Ich weiß, dass sie da sind. Und sie stören mich immer wieder. Vielleicht ist jemand bereit auszuprobieren, ob es auch ohne geht :) . Ich bin auch gerne bereit Blumen ins Krankenhaus zu schicken.....
     
  12. #11 fan_2000, 27.06.2008
    fan_2000

    fan_2000 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ...hab mir hinten links schon mal die Staulippe abgefahren,
    war nicht zu spüren, dass sich was geändert hat.

    also bitte 0,25 Blumenstrauß an mich :D
     
  13. #12 robbo3.0, 27.06.2008
    robbo3.0

    robbo3.0 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    130i
    :blumen:

    Ähm, bescheidene Frage: Wie macht man sowas? Vorne lasse ich mir das irgendwie einreden. Aber hinten?
     
  14. #13 lachmann, 27.06.2008
    lachmann

    lachmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    *Grübel* :whistle:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 HavannaClub3.0, 27.06.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    das Ding wischt Katzen oder Igel vor den Reifen weg bevor man drüberfährt. das verhindert Blutspritzer im Innenraum (wenn das Fenster offen ist) :shock:

    ausserdem wird so ein klein wenig Wasser von den Radnaben ferngehalten. das bewirkt dass diese zumindest innerhalb der Garantiezeit nicht durchrosten 8)

    beim 123i bewirken diese Flaps ausserdem dass die 233 km/h gerade so erreicht werden. Ohne wäre die Aerodynamik noch schlechter... :twisted:

    und bei den meisten 1ern verhindert das Teil einfach den Blick auf die zu schmalen Vorderräder... :?
     
  17. #15 fan_2000, 27.06.2008
    fan_2000

    fan_2000 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also, wie macht man das:

    Autobahn linke Spur 210 km/h
    rechte und mittlere Spur LKWs
    und dann liegt da was.
    Dann gibt es einen Knall unter dem Auto
    und danach ist die Staulippe weg und außerdem noch
    das Ding, wo man den Wagenheber ansetzen kann.
    Für ca. 12 Euro kauft man alles beim Freundlichen und baut
    es wieder dran. ( und freut sich, dass es die Schwellerabdeckung
    nicht erwischt hat.)
     
Thema:

Wofür diese Gummilappen?

Die Seite wird geladen...

Wofür diese Gummilappen? - Ähnliche Themen

  1. Kabel gerissen, wofür ist es ?

    Kabel gerissen, wofür ist es ?: Hallo Freunde, ich habe nach einer langen Fahrt von München nach Saarbrücken (500km)gemerkt dass, mein 1er e87, manchmal einen kurzen aussetzer...
  2. Kabel gerissen, wofür ist das?

    Kabel gerissen, wofür ist das?: Hallo Freunde, ich habe nach einer langen Fahrt von München nach Saarbrücken (500km)gemerkt dass, mein 1er e87, manchmal einen kurzen aussetzer...
  3. Wofür ist das Teil - Motorhaube innen ???

    Wofür ist das Teil - Motorhaube innen ???: Vielleicht eine banale Frage, aber mir ist beim peniblen 2 Tages Frühjahrsputz diese Woche nach dem Winter beim trocknen der Motorhaube innen...
  4. Welche Kabel im Sitz wofür - Hilfe beim Sitzumbau mit Schaltschema + Kabelfunktion

    Welche Kabel im Sitz wofür - Hilfe beim Sitzumbau mit Schaltschema + Kabelfunktion: Ich plane den Einbau von BMW 1er-Sitzen in ein Fremdfahrzeug, also keine vormontierten Anschlüsse. Kann mir jemand helfen: Welche Zuleitungen muss...
  5. Wofür ist diese Klappe am Kofferraumdeckel?

    Wofür ist diese Klappe am Kofferraumdeckel?: Ich hab heute bei mir am Kofferraumdeckel innen einen Plastikstopfen entdeckt, den ich nicht genau zuordnen kann. Wenn ich den löse, kommt so ein...