Wo zapft der Kilometerzähler die gefahrene Strecke ab?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von S3pp, 21.03.2010.

1. S3pp

S3pp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    Wollte heute mal meinen Durchschnittsverbrauch korrigieren.
    Ich hab mich aber dann gefragt, woher diese Kilometerangabe im BC kommt. Ich habe in dem Fred zum geheimen Menü gelesen, dass dort auch die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt wird.
    Wenn ich 200 km/h fahre, hat der Tacho ja ne Abweichung von einigen km/h. Würde die "gefahrene Kilometer"-Anzeige auf dieses Signal zurückgreifen, stände dort bei gefahrenen 200km am Ende z.B. 215 km.
    Seh ich das richtig, dass ich dadurch den BC im Durchschnittsverbrauch nicht komplett genau einstellen kann oder wird die Kilometeranzeige nicht vom Tacho abgespeist?
    Ich weiß, dumme Fred-Überschrift, aber mir fällt nix besseres zu dem Thema ein :roll:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bender82, 21.03.2010
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Interessante Frage... habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht ob der Kilometerzähler nach Tacho oder nach der tatsächlichen Geschwindigkeit geht.

4. S3pp

S3pp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    genau das hätte ich als Überschrift nehmen sollen :eusa_doh:

5. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Wenns nach Tacho geht wäre das lustige ja, dass schnell gefahrene Autos 10-20% weniger Laufleistung haben als es der Kilometerzähler anzeigt :)

6. P0114

P0114 Gesperrt!

so isses.

7. S3pp

S3pp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    wie isses? wird sie nun dort abgespeist oder nich? :?

8. #7 misteran, 21.03.2010
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Nicht vom Tacho.

9. #8 GrandSlam, 22.03.2010
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    das wäre doch ein wenig Sinnfrei oder jungs...

10. #9 HavannaClub3.0, 22.03.2010
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

der Kilometerzähler zeigt grundsätzlich zu viel an - damit man sich den Verbrauch schönrechnen kann... :mrgreen:

11. #10 BMWlover, 22.03.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    aber von wo dann?

12. #11 MacFish, 22.03.2010
    MacFish

MacFish 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Von den Reifen irgendwie wirds da wohl nen Sensor oder sowas in der Art geben...

13. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Der Wagen ermittelt *irgendwie* seine Geschwindigkeit - und das auch sehr genau. Das ist der Wert, den man im Geheimmenü als Veff sehen kann und der auch ziemlich genau mit der per GPS "gemessenen" Geschwindigkeit übereinstimmt.

Daraus wird alles mögliche berechnet: Gesamtkilometerstand, Tageskilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit (obwohl man das auch anders machen könnte... egal), usw. gibt bestimmt noch ein paar Dinge.

In dem Auto ist ja alles Software gesteuert. Laut Vorschrift darf der Tacho nicht "nachgehen" aber bis zu 14% vorlaufen (glaub ich). Die Software nimmt nun einfach den Veff Wert, schlägt ca. 7% drauf und zeigt das dann im Tacho an, fertig.

Allerdings find ichs trotzdem komisch, dass die Tachoabweichung bei unterschiedlichen Bereifungen auch unterschiedlich ist. Wird der Wert mechanisch irgendwo abgegriffen ist das natürlich normal. Aber der Wagen hat diverse Sensoren die den Abrollumfang des Reifens berechnen können (hierüber läuft die Reifendruckanzeige) - und da der Wagen mit eigentlich allen Bereifungen die Veff auch richtig berechnet wird er diese Werte auch mit einbeziehen.

Hat man die Software absichtlich so gestaltet, dass sie mit nem anderen Reifenumfang auch ne andere Abweichung ausgerechnet bekommt?

14. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Leute, wir sind ja nicht mehr in der Steinzeit,.. der Tacho wird ja auch vom Computer gespeist und die Abweichung wird absichtlich generiert... das ist kein Zufallsprodukt... die echte Geschwindigkeit die im Hintergrund mitgeschrieben wird ist schon verdammt genau allerdings nur sofern die richtigen Reifen drauf sind...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. P0114

P0114 Gesperrt!

Nein, der Differenz zwischen die verschiedene Räder wird berechnet

kein Kommentar :eusa_silenced:

17. #15 KoHuWaBoHu, 22.03.2010
    KoHuWaBoHu

KoHuWaBoHu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    versuch doch mal bei tempomat/gps 60 kmh genau 1 minute zu fahren, dann sollte es genau 1 km sein... je länger die strecke desto genauer wird es....

Thema:

Wo zapft der Kilometerzähler die gefahrene Strecke ab?

Die Seite wird geladen...

Wo zapft der Kilometerzähler die gefahrene Strecke ab? - Ähnliche Themen

1. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  2. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  3. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...
  4. Neue Gewährleistung 2+1von BMW ab 11/2016

Neue Gewährleistung 2+1von BMW ab 11/2016: Gewährleistung 2+1 von BMW ab 01.11.2016 BMW erweitert sein Qualitätsversprechen. Ab 1. November erhalten die Käufer von BMW Neuwagen in...
  5. Biete ab wann frei

Biete ab wann frei: Abend ab an darf man in diesen Forum was verkaufen? 6 Monate und 6 Beiträge scheinen zu wenig zu sein .... M436 Felgen mit reifen günstig...