Wo zapft der Kilometerzähler die gefahrene Strecke ab?

Diskutiere Wo zapft der Kilometerzähler die gefahrene Strecke ab? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Wollte heute mal meinen Durchschnittsverbrauch korrigieren. Ich hab mich aber dann gefragt, woher diese Kilometerangabe im BC kommt. Ich habe in...

  1. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

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    Wollte heute mal meinen Durchschnittsverbrauch korrigieren.
    Ich hab mich aber dann gefragt, woher diese Kilometerangabe im BC kommt. Ich habe in dem Fred zum geheimen Menü gelesen, dass dort auch die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt wird.
    Wenn ich 200 km/h fahre, hat der Tacho ja ne Abweichung von einigen km/h. Würde die "gefahrene Kilometer"-Anzeige auf dieses Signal zurückgreifen, stände dort bei gefahrenen 200km am Ende z.B. 215 km.
    Seh ich das richtig, dass ich dadurch den BC im Durchschnittsverbrauch nicht komplett genau einstellen kann oder wird die Kilometeranzeige nicht vom Tacho abgespeist?
    Ich weiß, dumme Fred-Überschrift, aber mir fällt nix besseres zu dem Thema ein :roll:
     
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  3. #2 Bender82, 21.03.2010
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    Bender82 1er-Guru

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    Interessante Frage... habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht ob der Kilometerzähler nach Tacho oder nach der tatsächlichen Geschwindigkeit geht.
     
  4. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

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    genau das hätte ich als Überschrift nehmen sollen :eusa_doh:
     
  5. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    Wenns nach Tacho geht wäre das lustige ja, dass schnell gefahrene Autos 10-20% weniger Laufleistung haben als es der Kilometerzähler anzeigt :)
     
  6. P0114

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    so isses.
     
  7. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

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    wie isses? wird sie nun dort abgespeist oder nich? :?
     
  8. #7 misteran, 21.03.2010
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    Nicht vom Tacho.
     
  9. #8 GrandSlam, 22.03.2010
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    das wäre doch ein wenig Sinnfrei oder jungs...
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 22.03.2010
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    der Kilometerzähler zeigt grundsätzlich zu viel an - damit man sich den Verbrauch schönrechnen kann... :mrgreen:
     
  11. #10 BMWlover, 22.03.2010
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    aber von wo dann?
     
  12. #11 MacFish, 22.03.2010
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    Von den Reifen irgendwie wirds da wohl nen Sensor oder sowas in der Art geben...
     
  13. fosaq

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    Der Wagen ermittelt *irgendwie* seine Geschwindigkeit - und das auch sehr genau. Das ist der Wert, den man im Geheimmenü als Veff sehen kann und der auch ziemlich genau mit der per GPS "gemessenen" Geschwindigkeit übereinstimmt.

    Daraus wird alles mögliche berechnet: Gesamtkilometerstand, Tageskilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit (obwohl man das auch anders machen könnte... egal), usw. gibt bestimmt noch ein paar Dinge.

    In dem Auto ist ja alles Software gesteuert. Laut Vorschrift darf der Tacho nicht "nachgehen" aber bis zu 14% vorlaufen (glaub ich). Die Software nimmt nun einfach den Veff Wert, schlägt ca. 7% drauf und zeigt das dann im Tacho an, fertig.

    Allerdings find ichs trotzdem komisch, dass die Tachoabweichung bei unterschiedlichen Bereifungen auch unterschiedlich ist. Wird der Wert mechanisch irgendwo abgegriffen ist das natürlich normal. Aber der Wagen hat diverse Sensoren die den Abrollumfang des Reifens berechnen können (hierüber läuft die Reifendruckanzeige) - und da der Wagen mit eigentlich allen Bereifungen die Veff auch richtig berechnet wird er diese Werte auch mit einbeziehen.

    Hat man die Software absichtlich so gestaltet, dass sie mit nem anderen Reifenumfang auch ne andere Abweichung ausgerechnet bekommt?
     
  14. TomZ

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    Leute, wir sind ja nicht mehr in der Steinzeit,.. der Tacho wird ja auch vom Computer gespeist und die Abweichung wird absichtlich generiert... das ist kein Zufallsprodukt... die echte Geschwindigkeit die im Hintergrund mitgeschrieben wird ist schon verdammt genau allerdings nur sofern die richtigen Reifen drauf sind...
     
  15. P0114

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    Nein, der Differenz zwischen die verschiedene Räder wird berechnet

    kein Kommentar :eusa_silenced:
     
  16. #15 KoHuWaBoHu, 22.03.2010
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    versuch doch mal bei tempomat/gps 60 kmh genau 1 minute zu fahren, dann sollte es genau 1 km sein... je länger die strecke desto genauer wird es....
     
  17. CUXZ4

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    Da würde ich doch mal eher eine längere Strecke anhand der Kilometerschilder entlang einer AB abfahren. 7% Abweichung auf 1000m sind nur 70 m. Bei einer Skalierung des Tachos von min. 100m kann man die nicht ablesen. Bei 10km und 700m Abweichung wird eher ein Schuh draus. Der Fehler einer solchen Messung über 10km wäre dann zwar immer noch +/- 100m (aufgrund der Tachonanzeige) entsprechend +/- 1%, aber das ist IMHO schon recht ordentlich.
     
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  19. #17 idriskgb, 22.03.2010
    idriskgb

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    Hi Leute,

    was meint ihr, warum autohersteller nur bestimmte reifengrößen erlauben draufzumachen... Um wenn man aufeinmal dann 21" draufschrauben will muss mann meinsten eine tacho nachjustierung durchführen.

    Die Geschwindigkeit wird vom ABS steuergerät gemessen, diese erfasst eigentlich nur die rad drehzahl über bisschen mathematik kommt man auf km/h ... ein Tacho lügt immer und zwar zeigt er zu viel an.

    Es werden alle 4 räder gemessen und für die geschwindigkeit der mittelwert berechnet... denn in einer kurve dreht sich ja das kurvenäußere rad schneller als das kurven innere.

    Da der BC auch den rad umfang kennt (vom hersteller in bestimmten grenzen vorgeschrieben 16", 17" usw. und auch ob 35 oder 45 höhe) berechnet das steuergerät dann den Weg.

    Gruß
     
  20. BigBa

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    Also soweit ich weiß nimmt sich das DTC-Steuergerät das Signal für die Geschwindigkeit nur vom ABS-Fühler hinten links. So war es jedenfalls beim E39 E46 E38 usw...
     
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Wo zapft der Kilometerzähler die gefahrene Strecke ab?

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