Wo sitzt das Steuergerät?

Diskutiere Wo sitzt das Steuergerät? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage: Wo sitzt bei BMW das Steuergerät? Bei meinem Alten (Ford Mondeo) hab ich das Teil ja sofort gesehn,...

  1. #1 Sebo2912, 05.04.2011
    Sebo2912

    Sebo2912 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldbrunn Kr Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Hallo zusammen,

    ich habe mal ne Frage:

    Wo sitzt bei BMW das Steuergerät? Bei meinem Alten (Ford Mondeo) hab ich das Teil ja sofort gesehn, aber bei dem 1er hab ich jetzt (ehrlich gesagt) auch nur mal kurz geschaut, habe es aber nicht gefunden!

    Mein Tuner hat nämlich gemeint das er gerne die Seriennummer vom Steuergerät haben würde da er 300 km weg wohnt und es doch Schade wäre wenn man sich dann nicht um meinen 1er kümmern kann!

    Vorab schonmal danke für die Antworten!

    Greetz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zorro

    zorro Guest

    Wo sitzt das Steuergerät?

    Du hast deutlich über 50 Steuergeräte in deinem Auto!!!

    Das ultimative Steuergerät das man als das Steuergerät bezeichnet ist mir persönlich unbekannt.
     
  4. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Dein Motorsteuergerät sitzt im Motorraum Fahrtrichtung rechts an der Stirnwand in einer großen Kunststoffbox, die nennt sich E-Box.
    Verfolge einfach mal die Leitungen deines Motor Kabelbaums, wo die hingehen ist auch dein Steuergerät.

    Die ZB Nummer kann auch per OBD ausgelesen werden, die ZB Nummer beinhaltet immer die Hard.- u. Softwarenummer.
    Dein Tuner sollte das Wissen u. können, ansonsten spreche ich ihm mal jegliche Kompetenz ab.
     
  5. #4 Sebo2912, 05.04.2011
    Sebo2912

    Sebo2912 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldbrunn Kr Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Danke für deine Antwort! Genau das Ding habe ich gesucht! :wink:

    Er weiss das ja, ist aber wie gesagt weiter weg und wollte vorher die Nummer weil das für die Kernfeldoptimierung anscheinend irgendwie relevant ist. Wie genau muss er mir ja nicht erklären. Hab da jetzt auch nicht weiter nachgefragt!
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Mit Kennfeldoptimierung hat das wenig bis gar nichts zu tun.
    Bei BMW wird der Motor Heiß befeuert, das bedeutet das jeder Motor nach dem zusammenbau auf dem Prüfstand läuft u. die optimale Einstellung ermittelt wird, die wird dann genau zu diesen Motor programmiert.
    Gerade beim Diesel macht der Tuner nichts anderes als die Menge von Kraftstoff u. Luft zu erhöhen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sebo2912, 05.04.2011
    Sebo2912

    Sebo2912 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldbrunn Kr Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Also angeblich soll er nicht mehr verbrauchen...
    auf der bahn sogar leicht weniger.
     
  9. #7 Chris176, 05.04.2011
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    Wie kommst Du denn auf die Zahl? Es sind deutlich weniger als die Hälfte von 50 ;)
     
Thema: Wo sitzt das Steuergerät?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sitzt das X und Steuergerät beim BMW Einser

    ,
  2. bmw 1 steuergerät

    ,
  3. motorsteugerat 1er bmw wo

    ,
  4. motorsteuergerät bmw 1er f10 bauort,
  5. 1er bmw zentralverriegelung steuergert wo,
  6. swo sitzt das steuergerät beim bmw 1er,
  7. bmw e87 kraftstoff steuergerät einbaulage,
  8. wo ist das airbag steuergerät 1er verbaut,
  9. steuergerät 1 er bmw,
  10. wo sitzt das motorsteuergerät bmw 135 i f-serie,
  11. wo sitz zündspule 1er bmw
Die Seite wird geladen...

Wo sitzt das Steuergerät? - Ähnliche Themen

  1. Position Steuergerät Rückfahrkamera

    Position Steuergerät Rückfahrkamera: Hallo Zusammen, Weiß einer wo beim f20 lci das Steuergerät für die Rückfahrkamera sitzt? Gruß Joachim
  2. Torx Schrauben Steuergerät Xenon

    Torx Schrauben Steuergerät Xenon: Hat jemand 4 dieser Schrauben zufällig liegen im Bild Q oder eine Teile Nummer da die Laut ETK beim Steuergerät dabei sind ! mfg [ATTACH]
  3. Kurvenlicht Steuergerät codieren

    Kurvenlicht Steuergerät codieren: Hallo, mir ist eben die tolle Meldung aufgeploppt die besagt das mein Kurvenlicht ausgefallen ist. Nachgeschaut und die Klappe am Scheinwerfer war...
  4. Xenon Licht Ohne Funktion - Steuergerät Neu + Brenner

    Xenon Licht Ohne Funktion - Steuergerät Neu + Brenner: Hallo zusammen, fahre einen BMW E87 120D VFL 2006 mit originalen Xenon-Scheinwerfern (Kein Bi-Xenon). Vor einigen Tagen ging mein...
  5. Wo zum Geier sitzt der PDC Signalgeber

    Wo zum Geier sitzt der PDC Signalgeber: zum Problem: PDC gibt keinen Ton mehr von sich - Steuegerät geprüft , alles ok - Sensoren geprüft , alles ok - Steuerleitungen geprüft , alles ok...