Wo Signal für High-Eingang Endstufe abgreifen?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von I_Am_Bizarre, 04.01.2011.

1. #1 I_Am_Bizarre, 04.01.2011
    I_Am_Bizarre

I_Am_Bizarre 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Tim
    Hallo,
    ich suche jetzt schon seit Ewigkeiten eine Antwort auf die Frage. Wo greife ich am besten das High-Signal für die Endstufe ab?

Ich habe mal gelesen bei dem Sub unterm Sitz, aber kriegt der nicht nur die Tiefen töne? Ich wollte da das Audio System dran betreiben, also brauch ich ja auch die hohen Töne...

Bitte um schnelle Antwort, auto steht halb auseinander gebaut in der Garage.

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mcflow, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
    mcflow

mcflow 1er-Guru

Beim VFL reicht es vollkommen, das volle Frequenzband von den hinteren LS abzugreifen.

Seit dem FL bzw. späteren Modelljahren bekommt man von den hinteren LS nur noch >120Hz, sodass man für den zusätzlichen Subwooferbetrieb die Signale von den Original-Leitungen zu den Subwoofern nehmen muss.

4. #3 I_Am_Bizarre, 04.01.2011
    I_Am_Bizarre

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Tim
    Damit meinst du die in der Hutablage? Komme ich da von unten einfach ans Kabel?

Danke schon mal für die Antwort.

5. zorro

zorro Guest

Wo sitzt denn dann die Weiche? oder woher stammt die Abgrenzung?

6. #5 mcflow, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
    mcflow

mcflow 1er-Guru

Genau, bietet sich eigentlich auch an, oder wo willst du den Verstärker verbauen?

http://www.babybmw.net/forum/howtos/how_to-_access_the_rear_speakers_on_a_5_door.pdf

Wenn wir das wüssten :( Aber sehr viele Leute haben das Problem, dass sie im FL mit Einsatz eines High-Low-Adapters kein bzw. nur ein minimales Signal an den hinteren LS abgreifen können. Mein Subwoofer fing noch nicht mal an zu vibrieren obwohl ich alle Einstellungen aus meinem VFL übernommen habe und da hat das ganze sehr gut harmoniert und das Dach gewackelt :) Ob es nun wirklich 120Hz kann ich jetzt auch nicht sagen. Zumindest passierte in der Region in meinem Auto gar nichts mehr.

7. #6 I_Am_Bizarre, 04.01.2011
    I_Am_Bizarre

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Tim
    Uff das ist ja eine Mords arbeit. Dann wäre es viel einfacher für mich das von dem Subs vorne zu nehmen. Wäre das machbar oder ist das echt nur Tiefton?

Sonst nehm ich es halt aus den Türen...

8. mcflow

mcflow 1er-Guru

Laut meiner Info bekommst du an den Subwoofern nicht das volle Frequenzband. Wie auch, wenn die nach oben abgetrennt sind. Auf Nummer sicher gehst du wenn du die Türlautsprecher anzapfst. Aber für den Aufwand würde ich einfach die Kofferraumverkleidung ausbauen. Das dauert keine 10 Minuten und du musst doch hinten eh den Verstärker anschließen.

LG Flo

9. zorro

zorro Guest

unterm Sitz passt schon oder halt direkt hinterm Radio!

Flo du hast mal noch ne PM

10. #9 viruzz23, 04.01.2011
    viruzz23

viruzz23 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Nix da viel Arbeit.
    Schau mal hier:
    http://www.1erforum.de/hifi-navi/helix-aac-wie-genau-anschliessen-21873.html

11. #10 I_Am_Bizarre, 04.01.2011
    I_Am_Bizarre

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Tim
    Also,
    ich habe wunde Finger aber jetzt ist es vollbracht. Habe das Signal von den Hinteren LS genommen und habe folgende Probleme:

- Die Subs sind echt Leise, ich muss voll aufdrehen damit was kommt und auch dann ist da kein tiefer Bass. Ich weiss nicht ob es noch an der Einstellung der Endstufe liegt oder ob die Subs einfach keinen tiefen Bass können (Audio System X-in 200 BMW)
    - Ich habe keine Signaltöne mehr (das ist ja eher gut, die sollen ja sonst sau Laut sein). Leider zählt dazu auch die Sprache vom Navi. Daher darf ich das jetzt alles noch mal umbauen :-(

Meine Frage jetzt. Wenn ich das Signal aus den Türen nehme, habe ich dann die Tiefen Frequenzen dabei? Weil wenn der Sub keine höhen töne kriegt, sollte die Tür ja auch keine Tiefen kriegen.

Ich glaube es wäre einfach das Signal hinten am Radio mit Lüsterklemmen zu bekommen als wenn ich wieder diese Seitenverkleidungen im Fußraum abmache, da sind die Kabel ja extrem kurz, oder habt Ihr ne bessere Idee?

Danke für die Hilfe!

Gruß Tim

12. mcflow

mcflow 1er-Guru

Welche Ausgangsituation haben wir denn hier?

Radio Business oder Prof? Navi Business oder Prof?

FL oder VFL?

Welches Lautsprechersystem? Stereo, Hifi, Hifi-Prof?

Welcher Verstärker?

13. #12 I_Am_Bizarre, 04.01.2011
    I_Am_Bizarre

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Tim
    Ich habe Navi Prof (damit glaub auch Radio Prof)
    vFL
    Stereo System (kein Hifi oder so)

14. mcflow

mcflow 1er-Guru

Okay, und welchen Verstärker bzw. High-Low-Adapter hast du benutzt? Alles richtig eingestellt?

Ich meine da können total viele Fehlerquellen dabei sein. Eingangsfrequenzen falsch eingestellt, High-Low-Adapter falsch eingestellt, im Navi falsche Einstellung vom Fader, Frequenzweiche und Anhebungen nicht richtig.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 I_Am_Bizarre, 04.01.2011
    I_Am_Bizarre

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Tim
    Ich habe eine Hertz HE4 mit High Eingang.

Aber beim Navi kann ich fader doch gar nicht einstellen, oder? Das kommt doch nur von vorne.

Oben steht auch das evtl. nicht das ganze Frequenzband ankommt

17. #15 tobi120, 04.01.2011
    tobi120

tobi120 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich habe letztes Wochenende auch das X-Ion 200 und eine Hertz EP4 eingebaut. Ich habe die High/Low-Singale aus der Türschwelle genommen und bis in den Kofferraum gelegt. Die Türlautsprecher und Tieftöner hängen ja eh an EINEM Kabel und laufen am Türschweller zusammen.

PS: Die Tieftöner der X-Ion 200 bringen schon ordentlichen RUMMMS ins Auto. Also mein Rückspiegel vibriert ohne das der Klang verzerrt klingt :lol:

Thema:

Wo Signal für High-Eingang Endstufe abgreifen?

Die Seite wird geladen...

Wo Signal für High-Eingang Endstufe abgreifen? - Ähnliche Themen

1. Tachonadeln und Tachoscheiben e90 High !!!EILT!!!

Tachonadeln und Tachoscheiben e90 High !!!EILT!!!: Guten Abend @all... Ich suche ganz dringend noch 4x durchgehende Tachonadeln und am auch diese Scheiben wie auf dem Bild zu sehen sind NUR EBEN...
  2. [E8x] TopHifi/Logic 7 Endstufe

TopHifi/Logic 7 Endstufe: Hi zusammen, habe nach Einbau eines individuellen Soundsystem eine TopHifi/Logic 7 Endstufe übrig. 300€ VHB LG
  3. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  4. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  5. [Verkauft] orig. BMW 1er F20 F21 Performance Blackline High LED Rückleuchten

orig. BMW 1er F20 F21 Performance Blackline High LED Rückleuchten: Beschreibung _____________________________ Leuchten sind selbstverständlich unbeschädigt und in einem sehr guten Zustand. Alle Halterungen intakt,...