Wo nutzen sich am 1er die Reifen am stärksten ab?

Diskutiere Wo nutzen sich am 1er die Reifen am stärksten ab? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Ich habe vier laufrichtungsgebundene gebrauchte 225/35R19 non RFT, die ich auf Felgen für den 1er montieren lassen will. Zwei Reifen sind an...

  1. #1 chris6N, 06.05.2011
    chris6N

    chris6N 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe vier laufrichtungsgebundene gebrauchte 225/35R19 non RFT, die ich auf Felgen für den 1er montieren lassen will.
    Zwei Reifen sind an einer Seite stärker abgefahren.
    Das will ich nun durch die passende Montage auf der Felge ausgleichen.
    Also die Seite mit mehr Profil da hin, wo der 1er mehr verschleißt.

    Meine Frage ist nun, wo sich non RFT Reifen auf der VA bzw. HA am stärksten abnutzen? Relativ gleichmäßig, eher an der inneren oder eher an der äußeren Flanke?

    Ich habe mit der Suchfunktion nur Aussagen über RFT Reifen gefunden.
    Da nutzen sich anscheinend vorne die Aussenkanten stark ab.
     
  2. NTMK

    NTMK 1er-Fahrer(in)

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    Das kann dir pauschal niemand sagen.

    Mit einem ab Werk eingestellten Fahrzeug sollten sich die Reifen gleichmäßig über die gesamte Lauffläche abfahren. Sobald das Fahrwerk einen Knacks weg hat oder Spur, bzw. hauptsächlich Sturz absichtlich verstellt wurden (z.B. weil ein anderes Setup gewünscht ist) wird sich der Reifen einseitig abnutzen.

    Wenn sich die Reifen auf deinem Fahrzeug einseitig abgefahren haben, würde ich als erstes mal das Fahrwerk vermessen lassen :nod:
     
  3. #3 novesori, 06.05.2011
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    Abnutzung ist wie bei jedem BMW gleich: Vorne nutzen sich die Außenkanten schnell ab, hinten die Mitte. So einfach ist das.
     
  4. #4 HavannaClub3.0, 06.05.2011
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    von welchem Komiker ist das? :lach_flash:
     
  5. #5 Sebastian7, 06.05.2011
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    nene...

    grundsätzlich ist bei bmw ab werk durch die mischbereifung und den hohen negativsturz an der HA der abrieb wie folgt:

    VA gleichmäßig es sei den man fährt sportlich in kurven -> das führt dann zu mehr außenabrieb da der sturz vorne sehr gering ist.

    Ha eher innen mehr abrieb wegen des o.a. sturzes.

    lieg ich richtig havanna?
     
  6. #6 HavannaClub3.0, 06.05.2011
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    ja, so ist das - wenn man Glück hat.
     
  7. #7 Sebastian7, 06.05.2011
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    kennt man sich aus mit seim Fahrzeug und dem eignen Fahrstil/profil stellt man dann entsprechend der eignen Präferenzen Spur und Stur ein...beobachtet.. erkennt und verbssert oder belässt alles...
     
  8. #8 chris6N, 06.05.2011
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    Ja kenn ich. Früher am Polo bin ich mit -1° Sturz super gefahren.

    Danke für die Antworten.
    Dann pack ich vorne die Seiten mit weniger Profil nach innen.
     
  9. #9 surlaender58, 07.05.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo !
    Beim M-Fw mit Mischbereifung definitiv an der HA. Die Reifen da waren runter, wollte mir mein Händler erst gar ned mehr aufziehen. Das Restprofil vorne hätte noch locker für 8 - 10 000 km gereicht.. So mußte ich mir 4 neue (non-RFT) holen. Teurer Spass das wenn man nicht achsweise tauschen kann.

    ERGO - NIE WIEDER Mischbereifung und NIE WIEDER RFT (da nicht kombinierbar mit "normalen" Reifen).

    Greetz
     
  10. xuxu

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    Bei leistungsstärkeren Fahrzeugen (viel Drehmoment) fahren sich bei ambitionierter Fahrweise die Mitten an der HA deutlich stärker ab (trotz korrektem Luftdruck).
     
  11. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

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    Das kann ich absolut bestätigen, vor allem bei den weichen Winterreifen:( und das trotz humanem Fahrstil u regelmäßiger Kontrolle...


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  12. #12 oktavius, 10.05.2011
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    stimmt, und an der VA rubbeln sich die seiten ab, da der 1er über die VA schiebt. (bei der oben genannten Fahrweise)
     
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