Wo bekommt man schöne alte BMW's her?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von FloE87, 17.04.2009.

1. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hallo, ich beschäftige mich schon lange mit der frage, ob ich mir mal nen alten bmw als zweitwagen zulegen soll! ich denke da so an nen e32 oder e34! darf aber auch gerne ein e12, e21 oder e28 sein! doch das was man so in autoscaut bzw mobile findet ist meist nicht so der brüller! (meist viele kilometer oder defekt oder zu hohe preisvorstellungen).

weis jemand wo man so alte kisten in einen guten zustand (muss nicht total neuwertig sein) herbekommt? gibts da irgendwelche protale? hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 17.04.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Also Qualität hat gerade bei Young- und Oldtimern ihren Preis.
    Kauf dir doch mal die entsprechenden Zeitschriften und sondiere ein bisschen über die Anzeigen den Markt. Ich könnte mir vorstellen, daß auch der ein oder andere Sammler sein Schätzchen jetzt zu einem günstigeren Preis als noch vor einem Jahr verkauft.
    Dann würde ich mal noch in den jeweiligen Foren mitlesen, bzw. mich anmelden und mich umhören, ob vielleicht jemand einen Tip für ein günstiges Auto hat.

Viel Erfolg und wenn du einen hast - stell das Foto hier rein, hier schauen sich viele gerne alte BMW's an.

4. #3 nightperson, 17.04.2009
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Gut erhaltene alte BMWs werden immer seltener, und entsprechend hoch sind die Preise. Besonders 02er und e21 sind in gutem Zustand nur noch sehr selten zu haben. Bei alten 5ern kenne ich mich preismäßig nicht so gut aus, aber wie Stunti schon sagte, da mußt Du Dich 'mal in den einschlägigen Foren und Zeitschriften umschauen.

Weiß nicht, ob Du auch an e30 interessiert bist, aber die Vierzylinder-Modelle sind noch relativ günstig zu bekommen - außer der Italo M3 (320iS), weil der sehr selten ist und meistens für Motorsportaktivitäten hergenommen wird.

Ich schaue mir in Kürze einen e30 318iS an, weil ich den als Gruppe G Slalom-Fahrzeug aufbauen möchte (habe schon einen e30 325i Gruppe F). Der soll ca. 2 T€ kosten und gut erhalten sein (140 TKm), muß aber für meine Zwecke eine Sperre haben. Wenn er keine hat, dann kann ich die Details bei Interesse ja 'mal an Dich weiterleiten. Die Kiste steht allerdings im Rheinland.

Gruss,
    Andreas

5. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hm, naja e30 ist ansich ein ganz gutes auto! aber meist verbastelt wie noch mal was! als viezylinder will ich nicht umbedingt einen (ok, wenn er in super zustand ist, warum nicht)! aber ein sechszylinder wäre mir schon lieber! wäre in der gegend bei mir ein 325i zu nicht mal so horrenden preisen! bin aber eher so auf den 5er bzw 7er tripp! hätte auch nen schönen alten 730 e32 in aussicht, aber der hat schon knapp 300tkm runter! bin mir da nicht ganz sicher obs das noch bringt mit so vielen km!

vorstellen werde ich (wenns mal so weit) den kleinen bestimmt! hatte überigens schon mal nen e28 und e30! leider hab ich sie mal verkauft! :cry:

6. #5 exhorder, 17.04.2009
    exhorder

exhorder 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Die E34 haben momentan noch den Vorteil, dass es zwar nicht mehr so leicht ist, gute Exemplare zu finden, aber auch nicht mehr derart unmöglichwie bei E12 - E28 und zunehmend auch beim E30. Ich würde da empfehlen, in den lokalen Kleinanzeigen (Sperrmüll o.ä.) zu schauen, da findet man immer noch gute Exemplare bisweilen. Von 7ern habe ich keinen blassen Schimmer, aber da es schon bei den E38 immer schwerer wird, gute Exemplare zu finden, kanns bei den E32 nicht besser aussehen.

Reizen würde mich sowas auch enorm. In Frage vom Modell her kämen bei mir E30 320i/325i Cabrio, aber die sind mittlerweile wieder sauteuer. Noch viel krasser ist das bei einem weiteren Favoriten, einem 635CSi E24. Als absoluter E34-Fan wäre ein 535i M30 interessant, aber die sind jetzt halt auch schon mind. 17 Jahre alt und entsprechend selten im Vergleich zu 520i/525i ... na mal schauen.

7. #6 Stuntdriver, 17.04.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich bin auch absoluter 6er-Fan! Natürlich nur der Alte! :daumen:
    Habe mich leider nicht getraut zu kaufen, als die Preise noch im Keller waren. Aber für mich sind alte Autos eh nichts, da ich kein Schrauber bin. :oops:

8. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    der e38 ist auch ein schönes auto, aber noch ziehmlich jung! will auf jeden fall noch einen bmw mit den markanten doppelscheinwerfern! da wäre für mich ein e32 bzw e34 schon echt in ordnung! glaub, dass die "alten" bmw á la e28 und e23 viel wartungsintensiver sind als die e34 und e32! was gut gefallen würde wäre ein e34 executive! wir haben bis vor zwei wochen selber so ein auto gefahren! ist echt toll dieser wagen!
    bei der motorisierung bin ich eigentlich ziehmlich anspruchslos: hauptsache ein sechszylinder (oder mehr) ist unter der haube! :)

9. #8 nightperson, 17.04.2009
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Schau doch 'mal hier http://www.3er-club.de/index.html. Das ist zwar ein e30/e21 Club, aber die haben auch links zu anderen Clubs (z.B. 5er). Übrigens, der 318iS dürfte nicht verbastelt sein, da er aus einem Nachlaß stammt (älterer Herr).

Gruss,
    Andreas

10. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    soviel ich weiß, sind 318is total selten geworden! hab aber mal was gehört, dass der motor etwas anfällig sein soll! aber wenn er von nem ältern herren ist, dann wird der ja nicht jedes mal getreten worden sein, was geht!

11. #10 Stuntdriver, 18.04.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Der 318is war einer der besten Vierzylinder den die Münchner je gebaut haben. Zusammen mit dem Leergewicht des E30 8) eine sportliche und gleichzeitig ökonomische Paarung.
    Da kann man schwach werden.

12. #11 joern1977, 18.04.2009
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    räumst du grad den keller aus und hast werbeprospekte aus den 90er entdeckt ? :wink:

ich hatte mal eine zeitlang die gelegenheit den e30 als 325i und als 318is sozusagen parallel fahren zu können und, trotz des oft zitierten mehrgewichtes auf der vorderachse, würde ich immer dem 325i den vorzug geben.
    schon alleine deshalb, weil er unkapputbar ist. \:D/
    außerdem geht er deutlich besser...

13. #12 Stuntdriver, 18.04.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Das ist doch keine Frage! Mein Vater hatte einen 325i ohne Kat - sensationell, aber ich schrieb ja auch von Vierzylindern!

Wenn man einen gut erhaltenen und unverbastelten 325i (fast unmöglich) bekommt und daran vorbeigeht, dann sollte man eh Benz fahren. :wink:

14. #13 Forums Plugin, 18.04.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also da ich beide Kisten besitze (wenn auch schon lange nicht mehr gefahren, aber das ist ne andere Geschichte) kann ich sagen, dass der iS sich viel leichter anfühlt als ein M20B25 - natürlich ist der Motor- und Auspuffsound des M20 eine andere Welt und objektiv geht der M20B25 in der Längsdynamik auch einen Tacken besser.

Es kommt aber auch drauf an, welche konkreten Modelle man vergleicht: ein VFL 325i, am besten ohne Kat und zweitürig, fährt einem 318iS um die Ohren. Ein FL 325i Cabrio (mit Kat) ist dem 318iS nur minimal überlegen und natürlich auch nur geradeaus.

Die Motoren sind bei ordentlicher Pflege beide ziemlich unkaputtbar. Der M42 ist halt wirklich ein super 4-Ventiler; der Motor war seiner Zeit weit voraus. Beim M20 geht untenrum nix, auch nicht mit 2,5 Litern Hubraum. Stört mich nicht, ich steh' eh auf Drehzahl, aber in der Beziehung war der Motor Anfang der 90er nicht mehr ganz zeitgemäß.

Verbrauch ist bei beiden Motoren für die Fahrleistungen voll ok; M20B25 (im Cabrio) zwischen 9 und 15 Liter, Schnitt 11-12, M42 kann man mit 7 Litern fahren (spaßfrei) und geht auf 12 hoch beim treten. Schnitt um die 10 Liter. Beides für 20 Jahre alte Autos sehr fair.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 joern1977, 18.04.2009
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    wenn ich mich nicht täusche gab's damals aber auch schon den C20XE im kadett e 16v, und (lass uns objetiv sein), der motor war besser ... [​IMG]

17. #15 Stuntdriver, 18.04.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Hatte der nicht 2 Liter Hubraum? :-k

Thema:

Wo bekommt man schöne alte BMW's her?

Die Seite wird geladen...

Wo bekommt man schöne alte BMW's her? - Ähnliche Themen

1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. F20/21 Multifunktionstasten "altes" M-Lenkrad

F20/21 Multifunktionstasten "altes" M-Lenkrad: Hi Leute! hat von euch jemand noch Multifunktionstasten für das alte M-Lenkrad über? Muss mit Tempomat sein!
  3. WHV in Australien-ohne den schönen BMW

WHV in Australien-ohne den schönen BMW: Hallo Ich hoffe ich bin in dem Teil des Forums richtig gelandet. Ich bin vor kurzem nach Australien geflogen und habe nun vor hier 1Jahr lang zu...
  4. Grüße aus dem schönen Österreich :-)

Grüße aus dem schönen Österreich :-): Grüß euch Leute, dadurch ich dringend was suche, stell ich mich erst einmal vor. Also ich bin der Dominik (21) und komme wie es oben schon steht,...
  5. F22 M235i Black/Black - E46, E82, E92 Ne schöne Jrooß uss Kölle

F22 M235i Black/Black - E46, E82, E92 Ne schöne Jrooß uss Kölle: Tach zusammen Freunde, ich grüße euch alle.... Mein Name ist Tommy, ich komme aus Köln, bin 30, arbeite seit 12 Jahren bei BMW und baue...